• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

skibb

Twitch-Titan
Registriert
23. April 2006
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
hallo,

und zwar habe ich folgendes problem:
ein stiefel an meiner wathose hat einen kleinen riss (keine ahnung wie der reingekommen ist).

ich suche nun möglichkeiten, wie ich ihn wieder dicht bekommen kann...

hab schon an zuschweißen oder kleben gedacht. wenn das funzt, welchen kleber z.b. sollte ich benutzen.

mfg david
 

thebarschkiller93

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2006
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Ort
köln weidenpesch
zum schweißen und kleben kann ich nichts sagen aber n bekannter hat sein problem mit nem flicker für fahrradschläuche gelöst und seiner meinung nach hält das super. es kommt halt auf die größe des risses an, aber bei ''kleinen''
rissen sollte das gut funzen.
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Auf Nummer sicher gehst du, wenn du den Stiefel vom Angelshop zur Reparatur einschicken lässt.
Is nich teuer und du kannst dir sicher sein, dass er fachmännisch dicht ist.
Mein Riss in der Neoprenhose hat knapp 8€ gekostet.
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Ein ähnliches Problem habe ich mit meiner Wathose!
Die lässt auch Wasser durch, aber ich kann da kein Loch finden!
Kann es sein, dass eine Naht undicht ist? Wie finde ich die Problemstelle am besten?
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Oh, das habe ich wohl vergessen zu schreiben!
Die Hose ist aus Neopren und hat Stiefel. das Leck ist in der Nähe des Schritts. Ist sehr unangenehm auf einmal im kalten Wasser zu verspüren, wie das wisst ihr auch was ich meine auf einmal einschrumpelt, aufgrund des kalten Wassers. :lol:
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
@skibb In Berlin gibt es ein Geschäft, die alles in Neopren reparieren. www.workstation-service.de/index2.html

@Firefish Mach es wie bei Fahrradschläuchen:
Seifenlauge oder was gut schäumt auf die Hose und Hose aufblasen. Am Leck gibt es dann Schaum. Wenn es knallt oder Du mit der Hose durch das Zimmer fliegst, hast Du zuviel aufgeblasen.
Gruß h
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Besonders bei Neopren und atmungsaktiven Hosen sind die Nähte die Schwachstellen. Man kann analytisch oder prophylaktisch vorgehen...

Die Aufblasmethode geht zwar auch, aber man braucht was zum Aufblasen und der Anschluss muss auch noch halbwegs dicht sein. Einfacher ist die "Andersherummethode". Da Du Stiefel dran hast kannst Du die Hose nicht umdrehen, das ist nicht ganz optimal, aber geht trotzdem, dauert nur länger wegen längerer Trocknungszeit...geht so: Hose mit Wasser füllen, dann sieht man schon, wo das Wasser eindringt respektive rauskommt. Die Hose nicht aufhängen dabei! Sonst sind die Nähte hinterher alle undicht, so viel Zug machen die nicht mit. Die Hose in der Wanne hinlegen, nur den Eingang etwas anheben.

Die aus meiner Sicht bessere Methode: einfach alle Nähte in der Umgebung des Wassereinbruchs (und im Schritt passiert das fast immer zu erst) mit Aquasure oder ähnlichem abdichten. 2K UHU dauerelastisch soll sich bei sowas wohl auch ganz gut bewehrt haben. Testen. Von außen sicher etwas effektiver, von innen sieht das aber besser aus ;-)

Gruß,

Wolf
 

Oben