• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Moin,
könnte mir jemand Watschuhe empfehlen die in sachen P/L vernünftig sind ? Über Simms & Co brauchen wir nicht sprechen, das liegt defintiv über dem Budget für das eine mal im Jahr.
Habe mir jetzt für die Ostsee mal ne Wathose mit Füßlingen gekauft, neben der Neopren ind Gummi Hose - man muss ja alles mal probiert haben.

Vielen Dank schonmal.

MfG Olli
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Hey Olli,

gern kann ich dir eine m. E. sinnvolle Empfehlung für Watschuhe geben, die selten verwendet werden sollen: Bicap Herren-Sicherheitsstiefel vom toom Baumarkt. Ist kein Witz. Die nutze ich seit einigen Touren immer dann, wenn ich vor allem am Ufer Strecke mache. Aber ich stand damit inzwischen auch schon länger im Wasser und kann keine Abnutzungserscheinungen feststellen. Leder als Außenmaterial lässt sich gut pflegen und es raut bei Steinkontakt ein wenig auf, was allerdings keinen Qualitätsmangel darstellt, sondern Beweis dafür ist, dass es sich wirklich um Echtleder handelt.

Die Empfehlung zu Arbeitsschuhen stammt aus einem anderen Thread und kommt ursprünglich von Henry Gilbey, der viel viel öfter im Wasser steht als du und ich. Schließlich ist es sein Beruf. Ich kann dir die beiden Blogartikel dazu sehr ans Herz legen:

Zum Abschluss meines Posts noch eine kleine Kritik: Die Boardsuche wirft mit dem Suchbegriff "Watschuh" ohne zusätzliche Einstellungen wirklich brauchbare Ergebnisse aus. Darunter sind auch aktuelle Threads, in denen erst kürzlich diskutiert wurde und wo schon viele gute Tipps zusammengekommen sind. Vielleicht hättest du bereits durch eigenes Lesen dort eine Antwort auf deine Frage gefunden, aber zumindest wäre dein Post in den jeweiligen Threads super aufgehoben gewesen:
 
Zuletzt bearbeitet:

daiwmanex

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
2.286
Alter
38
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin,
könnte mir jemand Watschuhe empfehlen die in sachen P/L vernünftig sind ? Über Simms & Co brauchen wir nicht sprechen, das liegt defintiv über dem Budget für das eine mal im Jahr.
Habe mir jetzt für die Ostsee mal ne Wathose mit Füßlingen gekauft, neben der Neopren ind Gummi Hose - man muss ja alles mal probiert haben.

Vielen Dank schonmal.

MfG Olli
Bin selber nur ein paar mal im Jahr watend unterwegs und nutze dafür die Greys Strata. Meine dürften so ca 5 Jahre alt sein und is immer noch alles top. Für knapp unter 100€ bin ich was P/L betrifft absolut zufrieden.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Such mal im Osten

Ich würde auch die günstigsten Watschuhe nicht online im außereuropäischen Ausland kaufen bzw. gerade die nicht, weil ein guter Sitz an den Füßen das A und O ist. Bei mir persönlich hat bisher auch keine pauschale Größenempfehlung à la "eine/zwei Nummern über deiner Straßenschuhgröße" hingehauen. Deswegen kann ich vom Eigenimport aus Asien nur abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Ich würde auch die günstigsten Watschuhe nicht online im außereuropäischen Ausland kaufen bzw. gerade die nicht, weil ein guter Sitz an den Füßen das A und O ist. Bei mir persönlich hat bisher auch keine pauschale Größenempfehlung à la "eine/zwei Nummern über deiner Straßenschuhgröße" hingehauen. Deswegen kann ich vom Eigenimport aus Asien nur abraten.
Bei mir hat es gut funktioniert
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Klar kann das auch mal klappen. Wenn der Anspruch an Tragekomfort nicht sehr hoch ist, stehen die Chancen sogar umso besser, weil sich daraus mehr Spielraum ergibt. Ich als Vielwater und Streckemacher am Ufer habe für mich herausgefunden, dass mir sowohl minimal zu große Watschuhe aber vor allem minimal zu kleine Exemplare so signifikante Nachteile bringen, dass ich das nicht mehr riskieren würde. Habe erst kürzlich neue Qualitätswatschuhe aus zweiter Hand in DE erstanden, die ich jetzt leider weiterverkaufen muss. Selbst bei einmaligem Waten pro Jahr hätte ich die partout nicht anziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Klar kann das auch mal klappen. Wenn der Anspruch an Tragekomfort nicht sehr hoch ist, stehen die Chancen sogar umso besser, weil sich daraus mehr Spielraum ergibt. Ich als Vielwater und Streckemacher am Ufer habe für mich herausgefunden, dass mir sowohl minimal zu große Watschuhe aber vor allem minimal zu kleine Exemplare so signifikante Nachteile bringen, dass ich das nicht mehr riskieren würde. Habe erst kürzlich neue Qualitätswatschuhe aus zweiter Hand in DE erstanden, die ich jetzt leider weiterverkaufen muss. Selbst bei einmaligem Waten pro Jahr hätte ich die partout nicht anziehen können.
Ja, hat sicherlich mit den Ansprüchen, der Strecke zu tun
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Vielen Dank für eure Beiträge, das hat mir sehr geholfen. Tatsächlich bin ich garnicht auf die Idee gekommen einmal in die Suche zu schauen, warum auch immer.
 

FabiPT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Alter
36
Ort
Lissabon
Meine habe ich für 25 € bei Decathlon gekauft, eine Filzsohle für 3€ dazu gekauft, und nen Schraubenset für 25€ . Dürfte in Deutschland wohl kaum teurer sein und ich bin noch nicht im Atlanik abgesoffen ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Ich hatte welche mit Filzsohle aus dem Decathlon. Die sahen binnen kurzer Zeit so aus:
20210524_153259.jpg

Aber sie wurden umstandslos gegen Kaufpreiserstattung zurückgenommen, insofern kann ich mich nicht beschweren. Die Wathose aus der selben Linie von Rapala macht bisher einen sehr guten Job. Watschuhe mit Gummisohle und Bindung gibt's bei Decathlon in DE allerdings (auch online) noch nicht. Ohne Bindung (aber mit Gummisohle) existiert dieses eine Modell: https://www.decathlon.de/p/angelschuhe-anglerstiefel-100/_/R-p-149854#ReviewsFloor
 
Zuletzt bearbeitet:

stephan_81

Twitch-Titan
Registriert
22. November 2012
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
45
Alter
42
Ort
Bochum
Hi Olli,
meine letzten paar Watschuhe waren immer von Guideline.
Ich kann dir da die Modelle Kaitum und Laxa aus persönlicher Erfahrung empfehlen.
Die Modelle habe sich zwar über die Jahre ein wenig verändert aber ich denke, dass die Erfahrungen übertragbar sein sollten.
Die Schuhe bieten guten Komfort, guten Halt durch den höheren Schnitt, sie sind leicht, trocknen schnell und halten bei mir immer so um die 5 Jahre.
 

Oben