Wathose tatsächlich undicht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Hi Leute!

Heute war ich nach vier Jahren endlich mal wieder aufm Belly. Hab mir erst Anfang diesen Jahres eine atmungsaktive Wathose zugelegt, da meine Neoprenhose einerseits hin ist und andererseits nie wieder Neopren mit aufs Belly kommt - ist einfach zu warm.

Nun hatte ich heute nach ein paar Stunden einen feuchten Hintern. Arschwasser kann ich ausschließen, so heiß war's nicht. Am Ende des Trips hab ich mal geschaut, wo's genau rein gesuppt zu haben scheint: Hintern und Wade. Also nur Bereiche, die direkt permanent mitm Belly Kontakt haben und reiben.

Nun meine Frage, da es meine erste Atmungsaktive ist: Ist es möglich, dass derartige Wathosen Feuchtigkeit langsam Richtung Körper durchlassen? Also es war nicht nass da drin, wohl aber spür- und sehbar feucht...

Viele Grüße, Basti
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Meine China wathose war auch nach einigen 10 Einsätzen aufeinmal ab stellen undicht die nicht mal Reibung unterliegen. Das sollte aber nicht normal sein
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Hi,
halte das für völlig normal. Die atmungsaktive Membran funktioniert grundsätzlich nur, wenn es einen ausgeprägten Gradienten für Temperatur und Feuchtigkeit gibt. Wenn die Membran direkt an nicht atmungsaktives Material gedrückt wird funktioniert der Transport nicht, selbst wenn’s sonst kalt und trocken ist. Leider doch Arschwasser, fürchte ich.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,
halte das für völlig normal. Die atmungsaktive Membran funktioniert grundsätzlich nur, wenn es einen ausgeprägten Gradienten für Temperatur und Feuchtigkeit gibt. Wenn die Membran direkt an nicht atmungsaktives Material gedrückt wird funktioniert der Transport nicht, selbst wenn’s sonst kalt und trocken ist. Leider doch Arschwasser, fürchte ich.

Hi,

das "Funktionieren" bezieht sich auf die Atmungsfähigkeit, hat also überhaupt nichts mit der Dichtigkeit zu tun. Die Hose kann natürlich undicht sein, sprich Löcher haben oder undichte Nähte. Wer mit einer atmungsaktiven Hose durch Dornengestrüpp läuft, hat wohl zu viel Geld. Bei einer minderen Qualität mit geringer Wassersäule kann sich das Wasser aber auch durch die Membrane drücken. Das passiert dann aber nur an der Sitzfläche. Durch das Sitzen entsteht mehr Druck zwischen Sitzfläche und Hose als die Wassersäule des Materials.
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Hi,

das "Funktionieren" bezieht sich auf die Atmungsfähigkeit, hat also überhaupt nichts mit der Dichtigkeit zu tun. Die Hose kann natürlich undicht sein, sprich Löcher haben oder undichte Nähte. Wer mit einer atmungsaktiven Hose durch Dornengestrüpp läuft, hat wohl zu viel Geld. Bei einer minderen Qualität mit geringer Wassersäule kann sich das Wasser aber auch durch die Membrane drücken. Das passiert dann aber nur an der Sitzfläche. Durch das Sitzen entsteht mehr Druck zwischen Sitzfläche und Hose als die Wassersäule des Materials.
Hallo zusammen,
so wie es Waldgeist beschreibt, klingt es aber nicht nach einem Problem mit der Dichtigkeit, oder? Zumindest hat er keine Löcher/undichte Nähte identifiziert. Die Dichtheit könnte @waldgeist trotzdem sicherheitshalber prüfen, indem er die Hose komplett mit Wasser füllt und schaut ob’s nach ner Weile irgendwo raussuppt.
Ich selbst verwende eine hochwertige Wathose (Guideline Experience, 30.000 mm Wassersäule) zum Waten, auch hierbei wird’s nach ein paar Stunden im Wasser etwas feucht. Der Grund hierfür ist, dass die Membran unter Wasser auch keinen Wasserdampf durchlassen kann und der Dampf dann kondensiert.

Euch einen schönen Tag!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
Stichwort Kondenswasser! Also nach Schweiß hat sich das wirklich nicht angefühlt, aber kondensierender Dampf klingt recht plausibel. Ich bin halt immer davon ausgegangen, dass atmungsaktiv bedeutet "Trockener Arsch, wie in Neopren, nur weniger im eigenen Schweiß sitzen". Ich denke, ich werde die Hose dennoch mal mit Wasser füllen und schauen...
 

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Stichwort Kondenswasser! Also nach Schweiß hat sich das wirklich nicht angefühlt, aber kondensierender Dampf klingt recht plausibel. Ich bin halt immer davon ausgegangen, dass atmungsaktiv bedeutet "Trockener Arsch, wie in Neopren, nur weniger im eigenen Schweiß sitzen". Ich denke, ich werde die Hose dennoch mal mit Wasser füllen und schauen...
Ja angenehmer ist eine Atmungsaktive auf jeden Fall trotzdem. Noch ein paar Tips:
Für besseren Komfort sind Unterwäsche und Socken aus Merino zu empfehlen. Die können Kondenswasser (und Schweiß) ganz gut aufnehmen, ohne sich dabei feucht anzufühlen.
Ein kurzer Landgang zwischendurch mit Trockenpause (Hose ausziehen, auf links drehen, Kondenswasser abtrocknen lassen) ist bei schönem Wetter auch sehr zu empfehlen.
Dann sollte man atmungsaktive Materialien auch ab und an waschen, damit beim Schwitzen ausgeschiedene und dann am Stoff anhaftende (leider hygroskopische) Salze entfernt werden. Innen und außen abduschen sollte reichen.
Viele Grüße!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.759
Punkte Reaktionen
4.173
Ich habe meine Neoprenwathose neulich in die Badewanne gelegt und da sich an einer Stelle Blasen gebildet haben, Undichtigkeit identifiziert. Die Hose ist danach Retour gegangen und jetzt bekomme ich demnächst eine neue.
 

Oben