• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Hallo Leute,
habe gestern leider feststellen müssen, dass meine Wathose innen leicht schimmelt.
Ist eine 5 lagige atmungsaktive Wathose, die ich einfach nicht richtig gepflegt habe.
Habt ihr eine Idee, wie in den Schimmel gescheit wegbekomme?
Wollte sie jetzt in eine chemische Reinigung bringen.
Hab allerdings Bedenken, ob dass das Material aushält.
Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie man vorgehen könnte. Würde sie ungerne entsorgen.
Viele Grüße
Benni
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
Danke für den Tipp.
Hab festgestellt, dass es wohl doch nicht nur ein bisschen Schimmel ist, sondern schon viel.
Schöne Scheisse!
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Bei einer chemischen Reinigung wäre ich echt eher vorsichtig. Würde es auch erstmal mit Neutralseife versuchen. Ansonsten gibt es Spezialwaschmittel für Outdoorbekleidung. Damit wasche ich auch meine Wathose, wenn es nötig ist.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

eine Wathose ist ein "langer wasserdichter Sack", also sehr ungünstig für eine Waschmaschine. Du kannst die Hose nur auf links drehen und dann mit einer feinen Bürste und einem Reinigungsmittel sauber bürsten. Hinterher kannst du noch mit einem Reinigungsmittel gegen Pilze die Prozedur wiederholen. Du wirst die Ränder aber wahrscheinlich nicht mehr aus dem Material bekommen.

Gegen feuchte Wathosen hilft ein Stiefeltrockner. Ist quasi ein Fön mit Schläuchen. Das Teil schraubt man an die Wand, die Schläuche kommen in die Beine und dann sorgt die warme Luft für die Trocknung. Die Schläuche müssen bis in den Fußbereich reichen.

https://www.google.com/imgres?imgur...hUKEwjtvYjTr7b3AhXFMewKHaLRDnEQMygregUIARDbBA


https://www.amazon.de/Schuhtrockner...4&hvtargid=pla-1415366513925&psc=1&th=1&psc=1


https://www.google.com/imgres?imgur...hUKEwjtvYjTr7b3AhXFMewKHaLRDnEQMyhGegUIARDFAg


https://www.google.com/imgres?imgur...hUKEwjtvYjTr7b3AhXFMewKHaLRDnEQMyhYegUIARDyAg
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Wie Dietmar schrieb, der Stiefeltrockner ist ein must have für Wathosenträger. Mach ich nach jeder Benutzung damit der Schimmel keine Chance hat
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Also must have würde ich jetzt nicht sagen, ich drehe die Hose als erstes auf Links wenn ich wieder zuhause bin und trockne die.
Danach drehe ich die wieder um und mache die von aussen in der Wanne mit klarem Wasser sauber und hänge die an den Gurten auf und lasse sie trocknen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Ich ergänze mal, Neopren Wathose mit Schuhe dran. Die komplett auf links zu drehen, hab ich Bedenken auf Dauer.
 

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2018
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
417
Ort
Cadiz
So, erstmal Danke für die ganzen Tipps!

Habs jetzt mal mit dem Kopf durch die Wand probiert. ;)
Konkret bedeutet das, dass ich die Wathose innen mit Schimmelentferner "behandelt" und anschließend bei 20 Grad ohne Schleudern in die Waschmaschine gesteckt habe.
Ergebnis: Schimmel ist tatsächlich zu 99% weg und keine äuerßlichen Beschädigungen.
Ob sie noch dicht ist, wird sich beim nächsten Trip zeigen.
Aber verschimmelt wollte ich sie auch nich mehr tragen.
Falls dem nicht so sein sollte, hab ich noch eine Neopren in der Hinterhand...
 
  • Like
Reaktionen: t0m

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.166
Ergebnis: Schimmel ist tatsächlich zu 99% weg
Vermutlich leider nicht.
Weg ist der sichtbare Befall. Die nicht sichtbaren Sporen von Schimmelpilzen sind teilweise extrem robust, und warten auf klimatisch günstige Bedingungen, wie z.B. Schwitzen und Wärme beim Tragen.
Wenn Du keine Schimmelpilzallergie hast und nicht ständig die Nase in die Hose steckst, um mal ne Prise aus der Hose einzuatmen :) kannst Du es ja probieren, sie weiter zu nutzen.
Ich würde sie -so schwer es fällt- entsorgen.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
warten auf klimatisch günstige Bedingungen,
Ich muss zugeben, dass mir nicht klar ist, wie überhaupt Schimmel in der atmungsaktiven Wathose entstehen kann. Die einzige plausible Erklärung ist eine Lagerung in sehr feuchtem Umgebungsklima. Daher gibt es eigentlich kein zu erwartenden Comeback des Schimmels.

Die Hose ist ja mit Ausnahme der Füßlinge atmungsaktiv, trocknet daher unter normalen Bedingungen - dazu zähle ich nicht die Lagerung in einer Plastiktüte - auch ohne großen Aufwand innen aus. Nur wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, kann die noch trocknen. Zudem ist die Wassermenge die sich in bzw. am einer atmungsaktiven Hose befindet, sehr gering. Anders sieht das bei Neopren aus, das vergleichsweise viel Wasser aufnimmt und zudem ohne Belüftung innen nicht trocknen kann.
 

Oben