• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Hallo Leute,

ich habe folgende Idee/Problem und dazu bräuchte ich eure Erfahrung.

Mit der Schuhgröße 48-49, bin ich nicht nur besonders standfest, sondern habe auch häufig Probleme passendes Equipment zu bekommen.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einer atmungsaktiven Wathose zum gelegentlichen Einsatz auf dem Belly.
Da ich in der unteren bis mittleren Preisklasse (100-260€) nicht fündig werde und mir auch die bekannten Händler wie ADH nicht helfen können, habe ich nun überlegt mir eine gebrauchte Hose zu besorgen, die zu kleinen Neoprensocken abzuschneiden und passende Neoprensocken (ja die gibt es) anzukleben.

Was sagt ihr? bekomme ich die Schnittstellen dauerhaft dicht? Evtl. sogar mit Stormsure?

Und ja, auch ich muss Flossen beim Belly nutzen :D:rolleyes:
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
Ich besitze eine Orvis Silver Sonic Guide in LL.
Die kann ich bei Schuhgröße 47+ im Winter noch mit 2-3 Socken tragen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich besitze eine Orvis Silver Sonic Guide in LL.
Die kann ich bei Schuhgröße 47+ im Winter noch mit 2-3 Socken tragen.
Ja an den Orvis war ich schon dran, ADH gibt ja auch an, dass die zum Teil deutlich größer ausfallen als angegeben.
Leider scheinen die in den passenden Größen ausverkauft.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
... und passende Neoprensocken (ja die gibt es) anzukleben.

Was sagt ihr? bekomme ich die Schnittstellen dauerhaft dicht? Evtl. sogar mit Stormsure?

Und ja, auch ich muss Flossen beim Belly nutzen :D:rolleyes:

Kleben reicht nicht, die müssen auch vernäht werden. Storm Sure & Konsorten ist ein Kleber zum Löcher flicken, nicht zum Verkleben von Funktionsmaterialien.

Es gibt in Deutschland mehrere Produzenten von Trockenanzügen, die auch auf Maß fertigen. Die können dir eine Wathose wahrscheinlich modifizieren.
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Könntest ja bein Schneider an der Ecke oder beim Sattler vernähen lassen. Die Nähte mit zb. Fahradschlauch und galvanischen Kleber abdichten - DiY Lösung ?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich würde es rundherum einmal mit stabilem Faden vernähen und dann mit einem Neoprenstreifen, überlappend verkleben.
Von innen dann auch nochmal einen Klebestreifen aufbringen.
Ich denke mehr geht nicht... wenn’s dann nicht dicht ist, wird’s nie dicht.
Neopren und Kleber bekomme ich im Surfshop.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich würde es rundherum einmal mit stabilem Faden vernähen und dann mit einem Neoprenstreifen, überlappend verkleben.
Von innen dann auch nochmal einen Klebestreifen aufbringen.
Ich denke mehr geht nicht... wenn’s dann nicht dicht ist, wird’s nie dicht.
Neopren und Kleber bekomme ich im Surfshop.
So sollte es funktionieren. Du kannst ja am Ende mal nen kleinen Überblick über dein Projekt geben. Ist sicher für viele interessant.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Leider stockt das Vorhaben gerade etwas, da ich keine "passende" Wathose für´n schmalen Taler finde.
Die beiden günstigen Modelle aus China, waren sowas von zu groß... Ich sah aus wie MC Hammer zu besten Zeiten...
Und diverse gebrauchte Hosen waren viel zu eng und deutlich zu kurz.
(Die Streuung der Größen ist enorm, eine gebrauchte Vision in XL saß wie ne Leggins und eine No Name aus China in XL, hätte ich dreimal reingepasst)

Warte jetzt auf eine Lieferung von ADH, hoffe aber noch, dass ich da nicht an einer der Hosen schnibbeln muss :rolleyes::eek:

Allerdings gehe ich fest davon aus, dass die Idee schon umsetzbar ist.
Bei den Wathosen, die ich in der Hand hatte, waren die Neoprenfüßlinge einfach an den "Stoff" der Hosenbeine angenäht und von innen und außen mit einem Streifen versiegelt bzw. verschweißt.
Bei einer der Hosen, war sogar ein Reperaturkit dabei, mit mehreren der Klebestreifen.

Wenn selbst von den teureren ADH Modellen keine passen sollte, werde ich also die jenige nehmen, die vom Komfort und Schnitt an den Beinen am besten passt.
Werde die Füßlinge abtrennen und mir von einem Schneider um die Ecke, fürn 10er, passende Neofüßlinge (gibt's bei Amazon bis Schuhgröße 49-50) annähen lassen.
Die Naht wird dann von Innen und Außen mit passenden Klebestreifen versiegelt.
Das Ganze sollte dann schon ziemlich nahe am "Original" sein.

Ich berichte falls es soweit ist.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Die Hodgman H5 Wathose gibt es in verschiedenen Größen,vieleicht wäre das eine bessere Lösung.Ein paßendes Innerfutter für den Winter gibt es auch dafür.
LG Michael
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Die Hodgman H5 Wathose gibt es in verschiedenen Größen,vieleicht wäre das eine bessere Lösung.Ein paßendes Innerfutter für den Winter gibt es auch dafür.
LG Michael

Hi Michael,

die Hodgman H5 hatte ich an, genau so wie die H4 und H3.
Auch mehrere Modelle von anderen bekannten Herstellern.

Die Hodgamn haben mir auch sehr gut gefallen, waren aber entweder in den Füßlingen deutlich zu klein (da ergonomisch geschnitten) oder an den Beinen und am Bauch deutlich zu weit...

Gepasst haben nur die wirklich teuren Modelle von Simms und Co. allerdings war ich nicht bereit, 300-500€ für eine Wathose zu zahlen.

Jetzt ist es eine Guideline Kaitum geworden.
Der Preis war gut, die Beine und der Bauch sind auch etwas weit, allerdings kann ich dann im Winter auch mal ne dicke Jogger darunterziehen und die Füßlinge passen soooooo gerade.
Dafür das sie mit Größe 44-45 angegeben sind, kann ich meine 49 noch ganz gut reinquetschen.
10 Stunden Dauereinsatz hat sie auch schon erfolgreich bestanden.

Ich hatte übrigens noch ein sehr nettes Gespräch mit ADH-Fishing!
Man bestätigte mir direkt, dass man problemlos einfach neue und größere Füßlinge anbringen kann und ADH selbst wohl eine Schneidere an der Hand hat, die das regelmäßig macht!
Ein Anruf bei denen lohnt sich in jedem Fall, wenn man ähnliche "Probleme" hat.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Hi Michael,

die Hodgman H5 hatte ich an, genau so wie die H4 und H3.
Auch mehrere Modelle von anderen bekannten Herstellern.

Die Hodgamn haben mir auch sehr gut gefallen, waren aber entweder in den Füßlingen deutlich zu klein (da ergonomisch geschnitten) oder an den Beinen und am Bauch deutlich zu weit...

Gepasst haben nur die wirklich teuren Modelle von Simms und Co. allerdings war ich nicht bereit, 300-500€ für eine Wathose zu zahlen.

Jetzt ist es eine Guideline Kaitum geworden.
Der Preis war gut, die Beine und der Bauch sind auch etwas weit, allerdings kann ich dann im Winter auch mal ne dicke Jogger darunterziehen und die Füßlinge passen soooooo gerade.
Dafür das sie mit Größe 44-45 angegeben sind, kann ich meine 49 noch ganz gut reinquetschen.
10 Stunden Dauereinsatz hat sie auch schon erfolgreich bestanden.

Ich hatte übrigens noch ein sehr nettes Gespräch mit ADH-Fishing!
Man bestätigte mir direkt, dass man problemlos einfach neue und größere Füßlinge anbringen kann und ADH selbst wohl eine Schneidere an der Hand hat, die das regelmäßig macht!
Ein Anruf bei denen lohnt sich in jedem Fall, wenn man ähnliche "Probleme" hat.
Super,freut mich für dich:)
Ich bin mit den Hodgman auch super zufrieden
LG Michael
 

Oben