• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe bereits Watstiefel, doch bin nun auf der Suche nach einer Wathose fürs Forellenangeln im Bach/Fluss.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Ich möchte keine von Askari o.ä., sondern ne ordentliche Hose.

Es muss aber auch keine Simms für 8-900€ sein, das is mir zu heftig.

Einfach ein Gutes Mittelding.

Danke!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

Ich habe bereits Watstiefel, doch bin nun auf der Suche nach einer Wathose fürs Forellenangeln im Bach/Fluss.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Ich möchte keine von Askari o.ä., sondern ne ordentliche Hose.

Es muss aber auch keine Simms für 8-900€ sein, das is mir zu heftig.

Einfach ein Gutes Mittelding.

Danke!
Ich habe die hier und bin bis jetzt durchweg zufrieden.

 

chriz

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Die sieht gut aus! Ich habe noch keine Erfahrungen mit Wathosen, was ist das mit den Füßlingen? Muss ich dann noch Schuhe drüberziehen, oder geht man so ins Wasser?

Gruß
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ne wenn brauchst du noch Watschuhe dazu.

Kannst aber komplette Sets nehmen, bieten diverse Shops an.

Wie z.B.

oder schau mal hier im Thread
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Würde dir auch das Laxa-Set empfehlen.
Ein wichtiger Punkt ist dann auch die Wahl der Sohle der Watschuhe.
Mit Filz hat man auf algigen Steinen eher Halt, allerdings rutscht man dann auf feuchtem Gras usw. wie auf einer Eisbahn herum.
Daher würde ich dir zu einer Gummi (Vibram) Sohle in Kombination mit Spikes raten.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Genau wegen Spikes kannst du mal hier schauen.

 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Guude,
bzgl. Wathose kann ich die Field & Fish Ultrasonic empfehlen. Nach einigen Jahren mit Orvis Einsteigermodellen kommen die ganzen Features wie lösbares Zip-Bag, der breite Gürtel und das Trägersystem richtig gut. Die nahtfreie Verarbeitung ist sehr vertrauenerweckend. Eine Saison mit vielen Einsätzen hat die Hose anstandslos weggesteckt.

Als Watschuhe verwende ich aktuell die Guideline Kaitum. Sehr leicht und angenehm zu tragen (fast wie Turnschuhe), ich denke nur, dass sie nicht für lange Märsche auf Asphalt, oder anderen harten Untergründen gemacht wurden.
 

Tobi82

Forellen-Zoologe
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
Hey,

könnt Ihr auch eine Wathose für nen schmaleren Taler Empfehlen? (100er round about)
Ich brauche eine fürs Belly angeln, und ich weiß nicht ob ich nur Füßlinge oder Stiefel dran haben sollte.
Diese wurde in nem Video empfohlen, und im Angelladen wurde mir empfohlen eine mit Füßlingen zu nehmen.
Was sagt Ihr dazu?
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Ich empfehle immer die Hausmarke von der Angeldomäne.
Ron Thomson oder so.
Unter 100€ und hält idR ne Weile.
Gibt's mit Stiefeln und mit Füsslingen.
Außer im Hochsommer, hab ich jetzt keine großen Probleme mit Neopren.
Ich hab jahrelang angeschweißte Stiefel auf dem Belly benutzt. Auch auf der Ostsee bei langen Paddelzeiten keine Probleme.
 

Tobi82

Forellen-Zoologe
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
Ok danke dafür schonmal, aber gerade der Hochsommer wird die "erste" Zeit mit dem Belly. Da also eher kein Neopren.
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Wenn es richtig günstig sein soll könnt Ihr mal "PROS Wathose" googlen. Von denen habe ich mir zum Einstieg vor vielen Jahren die Watstiefel für ca. 30€ angeschafft und sie wollen einfach nicht kaputt gehen. Bin immer wieder erstaunt was die aushalten, ich ziehe sie immer noch ein paar mal im Jahr am See, zum kurz mal Waten, oder im Winter als faule Alternative zur Wathose an.
 

Tobi82

Forellen-Zoologe
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
keine Ahnung ob 100€ richtig günstig ist, aber da muss es doch was geben außer Neopren? Oder geht Neopren auch im Sommer noch fit in der Preisklasse?
Bezüglich auf Hitze.

ZB. diese hier
 
Zuletzt bearbeitet:

plaSeBo

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
84
Ort
Meppen
Moin, ich habe jetzt meine zweite atmungsaktive Wathose von Scierra und bin sehr zufrieden. Die erste hat fast 5 Jahre gehalten. Die zweite habe ich jetzt ca. 10 Monate. Benutze sie auch wieder zum Bellyboat angeln. Nehme die Wathose immer etwas größer zum Bellyboat fischen.

 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
keine Ahnung ob 100€ richtig günstig ist, aber da muss es doch was geben außer Neopren? Oder geht Neopren auch im Sommer noch fit in der Preisklasse?
Bezüglich auf Hitze.

ZB. diese hier
Moin, wie immer hängt es davon ab was Du wann und wie oft vor hast. Neopren ist robust, aber ab 20° nicht wirklich angenehm zu tragen. PVC ist günstig, aber im Sommer heiß und im Winter kalt. Atmungsaktive Membranen sind angenehm zu tragen, aber empfindlicher als die anderen Materialien und somit sind "bessere" Wathosen in dem Bereich kostenintensiver. Kraxelst Du mit der Hose durch Brombeerhecken? Kniest Du Dich beim Anpirschen auf den steinigen Untergrund? Läufst Du an einem Angeltag 5 km? Oder sitzt Du ausschließlich im Belly.

Ein mir bekannter Händler rechnet für eine atmungsaktive Wathose mit 3 Jahren Lebensdauer pro Einsatztag im Jahr 25€, das würde bei mir mit mindestens 40 Wat-Tagen 1.000 € machen. Ist in meinem Fall utopisch ... so habe ich einige Jahre mit dem (damals) günstigsten Modell von Orvis gefischt. Das ging aber nur, weil ich zwei mal kurz vor Ablauf der Garantie eine Austauschhose bekommen habe.

Fazit: Überlege genau was Du machen willst. Ein Produkt mit gutem Kundenservice hat Vorteile. Eine 100€-Hose, die sich nach 5 Monaten Einsatz nicht reparieren lässt ist nicht günstig, sondern teuer. Willst Du erst mal ausprobieren hol Dir eine PVC-Hose (z.B. PROS), die kannst Du dann auch mal im Winter mit dicken Klamotten drunter anziehen.
 

Tobi82

Forellen-Zoologe
Registriert
24. September 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
30
Alter
41
Ort
NRW
Hey,

danke für die Ausführliche Antwort.
Nein ich werde bis auf sehr wenig Ausnahme damit nur Belly Boat angeln. Klar wenn ich mal eine habe wird auch mal damit im kleinen Fluß gewatschelt aber das ist definitiv nicht die Regel.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage, eher Füßlinge und darauf dann die Flossen, in Krocks dann aufs Belly und da Flossen an, oder Wathose mit Stiefeln dran?
Bzw. auch Schuhe an in den Füßlingen und darauf die Flossen.
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
654
Moin, ich habe jetzt meine zweite atmungsaktive Wathose von Scierra und bin sehr zufrieden. Die erste hat fast 5 Jahre gehalten. Die zweite habe ich jetzt ca. 10 Monate. Benutze sie auch wieder zum Bellyboat angeln. Nehme die Wathose immer etwas größer zum Bellyboat fischen.

Moin,
Wie fallen denn die Größen so aus? Ich zum Beispiel bin mit 1,79m und 82kg sicherlich ein Typ für Größe M, oder L. Allerdings fallen in diesem Bereich die Füßlinge sehr klein aus.
Welche Boots hast du dazu im Gebrauch?
Danke und Gruß vonne Küste

Jörn
 

plaSeBo

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
84
Ort
Meppen
Moin,
Wie fallen denn die Größen so aus? Ich zum Beispiel bin mit 1,79m und 82kg sicherlich ein Typ für Größe M, oder L. Allerdings fallen in diesem Bereich die Füßlinge sehr klein aus.
Welche Boots hast du dazu im Gebrauch?
Danke und Gruß vonne Küste

Jörn
Ich habe die Hose in L und bin auch 1,79m groß habe nur ein paar Kilos mehr . Passt super und auch zum Belly fahren genug Freiheit im Schritt. Ich habe natürlich recht kleine Füße, aber mein Kumpel hat die gleiche Hose und Schuhgröße 45. Die Füsslinge passen sich recht gut an. Ich habe ganz einfache boots, nichts besonderes.
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

hat jemand eine Empfehlung für eine wirklich günstige (vielleicht schon für u200€) aber brauchbare atmungsaktive Wathose? Soll nur 5-10 mal pro Jahr getragen werden - ausschließlich im Sommer.
Wäre sehr dankbar.
LG
 
S

Steinpackung

Gast
Hallo,
ich benutze seit 25 Jahren nur Wathosen von Simms. Halten bei 20-30 Gängen pro Jahr im Schnitt 10 Jahre. Ich habe nur das Modell Freestone bisher in Gebrauch, jetzt gerade die dritte. Kostet 399 Euro. Ist wahrscheinlich zu teuer, daher würde ich das Einstiegsmodell von Simms, die Tributary, für 249 Euro empfehlen. Zwar über 200, aber für ne Wathose noch ok. Zu billig kann sich rächen, auch wenn es bestimmt ne Menge zufriedener Leute mit sehr preiswerten Wathosen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Jul

Oben