Wassertemperatur - Laichzeit - Fressverhalten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Wie jedes Jahr stehe ich im Mai wieder mal vor dem Rätsel: Haben die Barsche schon gelaicht? Kann man schon mit Bissen rechnen? Wenn ja, was steht auf dem Speiseplan?
Mein Gewässer sind da vor allem der MLK und der Arendsee. Während sich der MLK in der ersten Frühjahressonne so langsam aufwärmt, braucht das Wasser in meinem Teich (mit einer max. Tiefe von 51 m - Tiefenkarte) da etwas länger braucht. Und wie im letzten Jahr, scheint sich das ganze wieder bis Pfingsten hin zu ziehen...zumindest bis das Wasser so warm ist, dass die Gestreiften wieder etwas aktiver werden und den Laich ablegen. Tau- und Rotwürmer aber auch Gummikrebse und -Larven laufen dann ganz gut.
Um diesen Prozess besser einschätzen zu können, werde ich dieses Jahr die Wassertemperatur und die dazugehörigen Aktivitäten der Barsche und die bevorzugte Beute genauer beobachten.

Wassertemperatur: Arendsee 09.05.2017 07:00 8,8° C Quelle: http://intranet.igb-berlin.de/arendsee.html
MLK Haldensleben: 09.05.2017 08:00 10,6 C Quelle: http://www.pegelonline.wsv.de/gast/stammdaten?pegelnr=3101013

Nach folgender Annahme sollte sich da im MLK schon etwas tun:
"Nach Dreyer (1987) genügen bei deutschen Flussbarschen 150 Tage bei 10 °C zur Reifung befruchtungsfähiger Eier im weiblichen Geschlecht, der Temperaturbereich zum Erhalt reifer Spermien der Männchen liegt sogar darüber."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Flussbarsch#Fortpflanzung_und_Lebensweise

Ich bin gespannt, was ich da so beobachten kann.

So nun noch die Fragen, hat denn schon jemand an Bord diesbezüglich Erkenntnisse gewonnen? Muss ich noch andere Faktoren z.B. Lufttemperarur, Windrichtung- und stärke beachten?
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Interessante Frage/ Beobachtung!

Was ich jetzt nicht so ganz kapiere ist die Aussage mit den 150 Tagen bei 10 Grad Wassertemperatur zur Reifung der Eier im Weibchen. Habe mal den ganzen Wikipedia- Eintrag gelesen und verstehe folgendes nicht:

- "In tiefen Seen überwintern die Flussbarsche einzeln in großer Tiefe. Die Tiere benötigen über mehrere Monate Temperaturen von 6 Grad Celsius und weniger, damit sich reife Keimzellen in den Gonaden entwickeln können."
Verstanden, passt!
- Aber wenn die Barsche jetzt 150 Tage noch 10 Grad Wassertemperatur brauchen, wären das ja so 5 Monate über 10 Grad!!!
Dann würden die Eier ja erst irgendwann im Hochsommer fertig sein?? Oder verstehe ich das falsch??
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Gute Fragestellung, die Weibchen haben ja schon im frühen Herbst Eier im Bauchraum. Die Eier bilden sich dann Quasi ab Spätsommer und haben so genügend Zeit um die Laichreife zu erlangen?
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Ich war dieses Jahr erst ein paar Tage auf Barsch raus. Gewässer waren jeweils Badewannenartig aufgebaut, bis ~ 10m an den tiefsten Stellen, im Schnitt aber flacher.
Bei um die 12° Wassertemperatur an der Oberfläche hats jeweils bei 5-7m gebissen. Zwar nicht häufig aber dafür ordentliche Kaliber. Jeweils sehr zaghafte Bisse und kaum Gegenwehr im Drill.
Ob die Fische schon abgelaicht hatten kann ich leider nicht sagen.

Aber ich finde das eine super Idee in diesem Thread Erfahrungen zu sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich hatte den ersten Barschkontakt in dieser Saison (in LSA ab 1. Mai) am Samstag beim Feedern in Arendsee. Einmal 30 und zwei Kleinere auf Dendrobena bei ca. 50 m vom Ufer, Wassertiefe ca. 12 - 15 m, Wassertemperatur 8° C. Die gut 30-erin hatte noch ein richtig dicke Plauze, also voll Laich, der Bauchform nach zu urteilen:

https://www.barsch-alarm.de/communi...he-bilderthread-2017.33525/page-3#post-437553
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Gestern gab es bei 13° C Wassertemperatur den ersten Barsch am MLK auf Gummi. Einen gewackelten Hog Impact in Fireteiger wollte er haben.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Die Wassertmperatur am MLK ist bereits auf durchschnittlich 16°C gestiegen. Die Barsch fangen an zu fressen und sind definitiv fertig mit dem Laichgeschäft. Erfolgreich wur nur das DS-Rig mit kleinen Krebsen:

DSC_0048.JPG IMG-20170520-WA0007 (2).jpg
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ich kann bei mir hier sogar schon kleine Barschbrut beobachten.
Aber "mein" See ist auch sehr flach und erwärmt sich auch sehr schnell.
Zur Zeit hat die Maas bei uns 18 Grad und der dazugehörige See im Oberfächenbereich sogar schon 19,5 Grad
Ich habe auch festgestellt das unsere Barsche hier über die Jahre im Schnitt immer 2-3 Wochen früher dran sind als in vielen anderen Gewässern.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
An meinem Lieblingsteich läuft das genau entgegen gesetzt. So haben mir die Milchner schon mehrfach kurz vor Pfingsten die Hose eingesaut... Da sollte das gute Zeug definitiv nicht hin [emoji6]
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ist im Gartenteich wie beim Barschbernd. Da musste ich letzte Woche leider einen toten Milchner rausholen. Den hatte der Graureiher angepickt. Der Milchner hatte auch noch den Bauch voll und hat sich beim Wegtragen post mortem erleichtert. Wassertemperatur liegt bei ca 16 Grad. Vorgestern habe ich im Teich aber Laich gefunden, der sieht sehr nach Barsch aus. Wäre schön, bald ganz viele Punks zu haben, so der Big Bass die dann nicht alle wegsnackt :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Hatte am Sonnabend an der Talsperre nen ca. 30er Rogner auf getwitchten Squirrel. Der Fisch hatte definitiv schon abgelaicht. Sonst ging barschtechnisch nichts weiter. Das Wasser war durch die Regenfälle aber auch ungewöhlich trüb für die sonstigen Verhältnisse dort. Wie hoch die Wassertemparatur war kann ich nicht sagen. Muss mir unbedingt mal ein Thermometer mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Na dann Petri,

ich werde es an unserer Talsperre mal nächste Woche wieder versuchen und richtig angreifen werde ich nach Pfingsten!!

Lt. Internetseite ist die Oberflächentemperatur schon um die 19 Grad!!

Da muss doch langsam mal was gehen!!!!

@ Machete: In welcher Tiefe hast Du den Barsch den ungefähr gefangen??
 

Amarok

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
Sehr interessant zu lesen. Ich würde euch gerne mal fragen ob ihr euer Angelvorhaben abhängig von der sommerlichen Außentemperatur macht.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht das es im Sommer, tagsüber bei 30 Grab nicht Biss.

Was habt ihr da für Erfahrungswerte?

PS.: Zumeist war ich bei unseren Nachbarn in Holland angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. August 2015
Beiträge
388
Punkte Reaktionen
96
Ort
Lippstadt
Mittags bei 30+ geht hier nix,aber in den Abendstunden nach 19 uhr,wenn es sich ein wenig abkühlt klappt es hier eig ganz gut.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht das es im Sommer, tagsüber bei 30 Grabmal nicht Biss.
Was habt ihr da für Erfahrungswerte?
Hi,
es gibt nichts was es nicht gibt.
Ich habe mitten im Sommer, bei Sonnenschein und annähernd 30 Grad zur Mittagszeit schon Zander oberflächennah gefangen.
Hechte rauben ebenfalls wenn es heiß ist, einfach mal über dem Kraut oder durch die Seerosenfelder einen Oberflächenköder ziehen.
Oder beobachte mal die Fischbrut, da siehst du im Sommer doch oft wie ganze Barschschwärme zuschlagen und rauben.
Wobei es in der Dämmerung oder am frühen Morgen deutlich besser läuft, aber das man an heißen Sommertagen nichts fängt könnte ich nicht behaupten.
 

Amarok

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
21
Ort
Ruhrpott
Bei mir ums Eck gibt es einen kurzen, sehr flachen Gewässerabschnitt an dem ich oft Fischbrut beobachte. Das ist vermutlich kaum tiefer als 30cm maximal 40cm.

Habe es dort im letzten Jahr schon mal mit sehr kleinen Wobblern versucht. Vielleicht versuche ich es dort in den Abendstunden nochmal. Einziges Manko da sind die Hundebesitzer xD
 

Oben