Wassertemperatur beim Vertikalfischen ???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zanderheli

Keschergehilfe
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hi an alle tüftler wie mich!

habe leider keine möglichkeit vertikal zu fischen möchte aber gerne die Wassertemperatur wissen bei der der zander beim pimpeln beißt. Daraus könnte ich schließen ob es bei uns im Fluss noch sinnig ist oder nicht.....

meine Fänge gingen runter bis 4°C, darunter bin ich noch jungfräulich. :lol:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Kannst im Sommer wie im Winter vertikal fischen !
Die Temperatur ist da eher unwichtig ! Vermutlich denken alle, dass man nur im Winter vertikal fischen kann, weil viel die Sache mit dem Eisangeln verbinden .. ist aber nicht so, wir fischen auch im Sommer vertikal ! ;)

basti
 

zanderheli

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
ja, danke!

bis zu welcher tiefsttemperatur fängt Ihr noch regelmässig zander? Ich möchte daraus auf die chancen schließen bei uns noch vom Ufer Zander fangen zu können. momentan haben wir 3°.

alles liebe
heli
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Och,

geht eigentlich ganz gut! Nur das man meist mehr Schnur außerhalb des Wassers hat, im Gegensatz zum Vertikalen vom Boot aus.

DD
 

zanderheli

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
nagut :roll: ....

ich muß mich ja wirklich soooo blöd ausdrücken.....


wollte eigentlich nur die NIEDRIGSTE WASSERTEMPERATUR wissen wo ihr noch auf Zander losgehts :idea: :idea: :idea: :idea:

meist hat man da halt nur vertikal eine Chance, das zwar im sommer super gut geht unter Brücken, Stege usw. aber im winter stehen die jungs halt nicht drunter, besonders nicht an meinen Stellen. da frieren die sich nämlich nicht den A... Schwanzflosse ab. Da ist nämlich momentan gefrorener Schotterboden mit Schnee drauf, drum brauch ichs dort auch nicht probieren ob so ein tier da beißen will bei den momentanen Temperaturen. :D

Ich fange seit 3 Wochen nix! :cry:

jetzt wollt ich halt so ein bisserl wissen ob es sich überhaupt noch auszahlt, da draußen über die steine zu balanzieren :D

den es fehlt mir ein wenig die motivation momentan jedesmal gummifische zu versenken ohne biß. :evil:

aber wenn ihr nix sagen wollts..... :?


trotzdem
alles liebe

heli
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

natürlich kann ich nicht für alle sprechen, aber die meisten, die die Kälte und was sonst noch so an wetterseitiger Unbill auf einen wartet nicht scheuen gehen bei allen Temeraturen los. Ich zumindest halte das so und um genau zu sein habe ich meine einzigen wirklichen Zanderfänge bei Wassertemperaturen um 1°C gemacht (nicht gemessen aber morgends war noch Eis auf dem Wasser). Was nicht heissen soll, dass im Warmen nichts geht, sondern dass auch bei Kälte Fisch beisst.

Darum so abschweifende Antworten. Denke ich. :wink:

Gruss,

Wolf
 

Raubfischer82

Twitch-Titan
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sendenhorst/Münster
Hallo!

Ich habe ebenso die Erfahrung gemacht, dass die Zander bei uns am Dortmund-Ems-Kanal besser im Winter als im Sommer zu überlisten sind (Jetzt mit Gummifisch gemeint). Als Schnee lag und es nur knapp über dem Gefrierpunkt war, fing ich am besten.

also, Petri noch im diesem Jahr!
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Völlig egal wie kalt es nun ist die Zander sind zu fangen! Sie stehen tief und schnappen oft nur aus aggression zu. Der einzige Vorteil beim Winterfischen auf Zander liegt meiner Meinung nach darin, dass man flache Gewässerabschnitte im Winter meiden kann da sich die Zander nur tief aufhalten und dadurch konzentrierter stehen und leichter zu finden sind.
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Und das ist auch das Stichwort: TIEFE !!!

Wer in Physik aufgepasst hat, erinnert sich noch, dass Wasser seine größte Dichte bei 4°C hat und damit einher geht die Anomalie des Wassers, die wo im Winter also am Grund/ imTiefen IMMER wärmer is als wie da drüber oder im Flacheren.

Schlussfolgerung:
1. ab einer bestimmten WASSERtiefe spielt die ANGELtiefe keine Rolle mehr, weil
2. ab einer bestimmten Abkühlung des Wassers eine SCHICHTUNG eintritt, unter welcher die Wassertemperatur ÜBERALL gleich ist - nämlich 4°C 8O



Deine Frage is also in Bezug aufs Vertikalen im Winter for nothing. Dazu musste ja außerdem noch berücksichtigen, dass die Temperatur, die die Echos messen, die OBERFLÄCHENtemperatur ist ;) Dadurch wird Deine Fage aber ganz besonders interessant, wenn man was über das Rauben der Zander zu bestimmten (Jahres~)zeiten in Oberflächennähe erfahren will !!!
 

jackazz12

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. Februar 2004
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Die 4°C sind dann aber am Grund und nicht an der kälteren Wasseroberfläche oder sonstigen Gewässertiefen :wink: .
 

Marius

Belly Burner
Registriert
28. Januar 2005
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
1
Ort
Duisburg
Website
www.myBait.de
Vertikalangeln (vom Boot) kann man so lange betreiben so lange die Wasserflächen eisfrei sind (logisch, wa?).

Eine Einschränkung kann es aber auch schon vorher geben. Ich war schon bei Temperaturen von -5° auf dem Wasser. Die Schwierigkeiten treten dann bei der frierenden Schnur und Rutenringen auf. Das kann man aber durch kurzes ins Wasser tauchen schnell beheben. Ist halt nur nervig weil man das ja alle paar Minuten machen muss.
Ich hatte aber auch schon dass mir die Rolle etwas eingefroren ist. Das ist dann so als würde sie klemmen. Wenn man aber den Widerstand an der Kurbel erst mal überwunden hat geht es wieder.

Vertikalfischer sind schon bekloppt. :D
 

kLeInErAnGeLfReAk

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2006
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarland
also du kannst imma auf zander probieren wenn du im flussangelst bis zum gefrierpunkt 0°C aber im weiher wird das schwer bei konstanten minusgraden aber probiern probieren und fangen^^
 

Oben