Wasserflecken, Salz und Kalk

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stitch

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
46
Alter
44
Ort
Weeze
Moin,

bei meinem teils folierten teils lackierten Boot sind die Wasserflecken auf normalem Weg also Shampoo und Wasser, nicht zu entfernen.
Auch Motorrad, Wohnmobil und Autoreiniger haben da nicht geholfen.
Polieren kann nicht die Lösung sein, das kann einfach nicht gesund sein und ist auch ein riesen Akt bei einem großen Boot.

Jetzt schreiben einige das es mit verdünntem Essigreiniger oder Essigessenz wunderbar geht aber viele warnen das Lacke und Folien angegriffen werden.
Andere sagen es muss Zitronensäure sein, wobei da auch gewarnt wird mit den Dichtungen und Gummiteilen aufzupassen.
Oxal und Phosphorsäure werden auch genannt, sind wohl auch oft Bestandteile von Wasserpass Reinigern.
Wobei beim reinen Oxalreiniger explizit drauf steht, das er nicht oder nur extrem verdünnt auf lackierten Oberflächen und Acrylglas verwendet werden soll.

Dann gibt es natürlich die sichere Seite also spezielle Reiniger von Sonax oder Yachticon.
Der Sache schenke ich dann einfach mal vertrauen aber dann sind auch locker 30 Euro / Liter fällig und man kann sich sicher sein, dass hier größtenteils Wasser in der Flasche ist. Wenn man sich die Inhaltsstoffe ansieht, stolpert man auch schnell wieder über Zitronensäure und andere oben genannte Säuren und da kostet ein Liter vielleicht 3 Euro.

Nun zur Frage der Fragen:
Ist das alles nur gutes Marketing der Industrie um gnadenlos überteuerte Reinigungsmittel an den Bootseigentümer zu bringen oder gibt es ernsthafte Risiken bei den Hausmitteln?

Womit macht Ihr gute Erfahrungen oder womit habt ihr schlechte gemacht?
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Wir nutzen Essigreiniger und haben weder bei Lack noch bei Aufklebern Probleme (seit 6 Jahren im Einsatz an diesem Boot). Wichtig ist anschließend wieder zu versiegeln!
 

Stitch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. September 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
46
Alter
44
Ort
Weeze
Gestern mal bisschen mit Badezimmerreiniger ausprobiert.
Es funktioniert aber war noch nicht das wahre, es bleibt ein mulmiges Gefühl wenn man das Zeug da draufsprüht :rolleyes:
Heut Abend plündere ich dann mal den Putzschrank und schau was ich noch finde, also essigreiniger und Zitronenzeug hab ich schon erspäht.

Zum Versiegeln einfach normales Wachs aus der KFZ Abteilung?

dreckig.jpgBadreiniger.jpg
 

Stitch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. September 2019
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
46
Alter
44
Ort
Weeze
habe jetzt ein bisschen ausprobiert und mein Favorit ist der Frosch Zitrusreiniger gewesen.
Also Kalkflecken einmal mit Zitrusreiniger, dann mit Motorrad Reiniger (war halt da) damit keine Rückstände bleiben und final mit Wachs aus der Sprühflasche versiegelt.

Folierung glänzt wieder wie neu nur der Motor braucht definitv noch ne Politur dann ist das auch wieder schön.
 

Oben