Was verträgt ein Minn Kota Propeller an Steinkontakten ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Möchte meinen E Motor 55 Traxxis mit nach Schweden nehmen.
Es gibt wohl sehr viele Steine im Wasser und das Wasser ist zudem recht trüb.
Daher stehen die Chancen wohl leider recht hoch dass ich da die eine oder andere Kollision haben werde.
Was kann der Propeller den so ab?
Reicht es in der Regel aus wenn ich mir ein paar Ersatzscheerstifte einpacke oder macht es Sinn auch noch einen Ersatzpropeller zu kaufen und mit zu nehmen?
Hat jemand seinen schon mal kaputt gefahren ?
Gruß Simon
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Nö, der ist extrem robust.
Nur der Scherstift war kaputt und der Propeller hat durchgedreht.
Also unbedingt vorher testweise zu Hause demontieren und das dafür geeignete Werkzeug (Maulschlüssel + Schraubenzieher) und 2 Ersatzstifte mitnehmen. Vergiss einen passenden Austreiber für das in der Welle verbleibende Stiftstück nicht.
Das hat mich hartnäckig fast 10 Minuten zur Verzweiflung getrieben. Mit dem Austreiber war es dann Sekundensache! :)
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
Nervig ist nur der zunehmend unruhige Lauf bei ausgefranstem Rotor!
 

Wellenreiter

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
430
Schließe mich den Ausführungen von SlidyJerk an... Ein Ersatz-Scherstift macht immer Sinn.
Ich nehme meinen Traxxis 55 immer mit nach Schweden und hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Ich schraube ihn zusätzlich zum Verbrenner dran und nutze ihn immer, wenn es die Windverhältnisse zulassen. Auf die Fahrt zu den Spots und zurück kommt der Verbrenner zum Einsatz.
Allerdings kenne ich das Gewässer mittlerweile recht gut und weiß, wo es brenzlig ist bzw. habe mir diese Stellen als Waypoint markiert.
Wenn du ein Echolot nutzt, sollte es aber keine Probleme geben, da sich eigentlich jede Untiefe allmählich "ankündigt" und seltens als Steilhang aus dem Nichts erscheint.
Ich habe bei meinem Echolot zusätzlich einen Flachwasseralarm von 1m eingestellt. Da bleibt noch genügend Zeit, den E-Motor zu kippen, was ja mit dem Traxxis wunderbar einhändig funktioniert.
 

Oben