Was verletzt einen Zander derartig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ObiWan75

Gummipapst
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Hab gestern ´nen kleinen Zander von ca. 45 cm gefangen. Als ich ihn landete fielen mir gleich seine (bereits verheilten) Verletzungen auf. Seht Euch mal die Flossen an!
Wer/was macht so was?
Aber auch wiedermal ´n Beleg, dass die Jungs gar nicht so empfindlich sind, wie es ab und zu dargestellt!
 

Anhänge

injured_zander.jpg

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
moin!

dabei handelt es sich um flossenfäule, die durch ungünstige äussere bedingungen den zander in ihrem imunsystem schwächen und den weg ebnen für die bakterien der flossenfäule.
stress, ungünstige lebensbedingungen, etc. tragen dazu bei.

quelle:wikipedia
Zwischen den Abwehrfähigkeiten, den Krankheitserregern und den Lebensbedingungen herrscht ein komplexer Wirkungszusammenhang, der letztlich über den Ausbruch von Infektionskrankheiten entscheidet. Unterschiedliche Faktoren können Stress auslösen. Dazu gehört alles, was Fische in Unruhe versetzt und ihren Lebensrhythmus stört, etwa dauerndes Hantieren im Wasser, aber auch dauernder Wechsel der Hell-Dunkel-Phasen. Als Stressfaktor gelten auch verschlechterte Wasserparameter, wie ein Mangel oder Überangebot an Sauerstoff, zu hoher Gehalt an Ammonium, Nitrit oder CO2, sowie ungünstige pH-Werte, falsche Wassertemperatur, fehlende Versteckmöglichkeiten, falsche Artenwahl, oder zu starke Strömung.

flossenfäule

flossenfäule 2
gruss micha
 

Anhänge

bild_373_594.jpg

ObiWan75

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
20. Dezember 2007
Beiträge
821
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rendsburg
Website
www.nok-fishing.de
Heftig oder?
Von Flossenfäule hatte ich bis jetzt noch nie was gehört - danke für das Schlaumachen :)
Bin ursprünglich davon ausgegangen, dass sich die Zander im Brutfischalter gegenseitig attackiert haben (so wie andere Barsche früher bei mir im Aquarium).
Aber der Junge auf dem Pic erfreute sich (trotz der Stummelflossen) bester Gesundheit und schwamm auch fix wieder weg. Wenigsten etwas Positives!
 

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
wow, flossenfäule scheint ja doch öfters aufzutreten.
kenne die krankheit nur aus dem lehrbuch ...

hatte neulich auch ein exemplar mit merkwürdiger flossenverletzung. vorderer teil der rückenflosse war 'sauber' durchdrent und fehlte ganz.
es waren keine äußerlichen verletzungen zu sehen und boote fahren keine auf dem see.(hintergrund DLRG-boot wird 2x im jahr kurz bewegt)
mit netzen usw.wird hier nicht gefischt.
kann mir da keinen vorfall zu ausmalen ... :?
 

Anhänge

z04-600.jpg

Faulenzer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. April 2007
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
3
Ort
Aalen
ObiWan75 schrieb:
Evtl. ein Wachstumsfehler, oder sind die Strahlen der Rückenflossen noch da gewesen bzw. vernarbt?

der erste flossenstrahl war noch zur hälfte da, der rest war vernarbt.
dachte auch schon kurz über einen drillunfall mit geflochtener schnur nach.

@ michaausberlin
hat dein kleeener einen bass assassin - texas shad in limetreuse genommen oder was hängt da so sexy am maul rum?
... gefällt mir nicht nur farblich :wink:
 

Oben