Was tun gegen Rückenschmerzen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Was tun gegen Rückenschmerzen?

  • Ich bin blutjung und habe keine

    Stimmen: 15 16,3%
  • Meine Fischgeilheit heilt den Schmerz

    Stimmen: 32 34,8%
  • Ich fische im Sitzen

    Stimmen: 6 6,5%
  • Ich fische kurze Ruten

    Stimmen: 21 22,8%
  • Ich mache irgendwelche fancy Kräftigungsübungen, die Du unbedingt mal ausprobieren solltest

    Stimmen: 40 43,5%
  • Ich versuche möglichst auf ebenem Untergrund zu stehen.

    Stimmen: 18 19,6%

  • Umfrageteilnehmer
    92

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.555
Punkte Reaktionen
6.073
Ort
Rheinhessen
Das mit der BWS kenne ich, habe ich aber nur bei der Spinne, nicht mit der BC...Ich merke, dass ich irgendwann nach vorne beuge...dann gehen dann irgendwann die BWS Beschwerden los.
Gestern und heute den Test gemacht:
Gestern: leichtes Barschgeschirr, Stationärrolle. Nach 1 h merkliche BWS-Probleme, Verspannungen. Combo ist perfekt ausbalanciert.

Heute: mittelschwere Hechtgarnitur (WG 90g), Baitcaster. Hätte ich nach 2,5h noch gefühlt den ganzen Tag machen können. Null komma null Probleme.

Ich bin immer noch am Rätseln, was bei der BC in Bezug auf die Haltung anders ist.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
744
Alter
43
Ort
Dortmund
Die Bewegungen beim Wurf sind durch die Haltung anders. Dadurch werden die Muskelgruppen anders belastet, was man dann irgendwann merkt.
Wirfst Du evtl. die BC beidhändig, die Stationär aber einhändig?
Oder machst Du mehr Sidecasts mit der BC, mit Stationär dagegen Überkopfwürfe?
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Sofern es der untere Rücken ist, kann ich spezielle, breite Watgürtel empfehlen wie etwa der von Simms:

Weniger breite tun es aber auch.

Selbst eine Hüftasche wie die von Fishpond fungiert als Stütze:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.555
Punkte Reaktionen
6.073
Ort
Rheinhessen
Wirfst Du evtl. die BC beidhändig, die Stationär aber einhändig?
Oder machst Du mehr Sidecasts mit der BC, mit Stationär dagegen Überkopfwürfe?
Ich hab das statistisch jetzt natürlich nicht ausgewertet, bilde mir ein, dass das Verhältnis Überkopf zur Seite in etwa gleich ist. Könnte aber durchaus mit dem anderen Bewegungsablauf beim Wurf zu tun haben.
 

Jonas12320

Nachläufer
Registriert
6. Juni 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
8
Alter
33
Ort
Bielefeld
Wenn die Schmerzen erstmal da sind kann ich Akupresurmatten empfehlen.
Gleiches Prinzip wie bei einem Nagelbrett.
Die ersten 4 Minuten auf der Matte sind total unangenehmen und sind je nach Körpergewicht echt schmerzhaft aber danach ist es einfach nur entspannend.
Der gesamte Rücken ist nach ca 20 Minuten super durchblutet und somit warm.
Hilft mir sehr gut Verspannungen los zu werden.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
1.935
Alter
40
Ort
M-V
Meine Frau hat mich dazu überredet, mal ein bisschen Yoga auszuprobieren und es hilft tatsächlich um beweglich zu bleiben bzw. wieder zu werden. Ich mache das auch nur über Youtube mal ne halbe Stunde und sich einmal "durchzubewegen" hilfreich gegen Blockaden.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Am ehesten trifft bei mir wohl kürzere Ruten zu, wobei das an sich nicht ganz die Lösung ist. Es macht das ganze nur durch das geringere Gewicht etwas ermüdungsfreier.
Allerdings hatte ich das Problem selbst mit kurzen und extrem leichten Ruten, nur kam es halt etwas später als mit den größeren und schwereren Stöcken.
Hab mich lange gefragt woran es lag, dass ich bei der Spinning Schmerzen bekam und bei der BC nicht.
Also mal intensiv in den Körper hinein gehört und erkundet was bei der Spinning die unnatürliche Haltung darstellt.

Des Rätsels Lösung war schlicht und einfach die Haltung der Spinnrute meist mittig vorm Körper die zwangsläufig zu nach vorne gezogenen Schultern geführt hat.
Probiert es ruhig mal aus, wie Ihr eure Spinning haltet und ob die Schultern nach vorne gezogen sind.
Dann versucht mal das Gerät etwas lockerer nicht vor der Körpermitte zu halten und die Kurbel etwas lockerer zu greifen damit die Schultern etwas weiter nach hinten gehen können und wenn es euch dann genau so geht wie mir, solltet ihr schon einen Unterschied spüren.
 

feederfan1990

Twitch-Titan
Registriert
10. August 2017
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
41
Alter
33
Was bei mir gut geholfen hat waren Physio Übungen für den Rücken. Gib mal bei YouTube "Physio Rückenübung" ein.. wenn man die ein bis zwei Wochen durchgezogen hat, dann sind die Rückenschmerzen meist um einiges besser..

Ich muss dazu sagen ich habe einen Bürojob und sitze leider ohnehin viel.

VG
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Mir fehlt da bei der Abstimmung folgende Möglichkeit:
ich war 4 mal beim Osteopath und habe mich wieder zentrieren lassen, seitdem gibt es keine Rückenschmerzen mehr sondern maximal Muskelkater nach Überlastung - kann auch weh tun, ist aber als solcher zu erkennen.

Ich (30) bin nach der Behandlung aufgestanden wie neugeboren. Gerade stehen/sitzen war immer anstrengend, danach ist kerzengerade so leicht wie nie zuvor. Hatte Skoliose, angeblich ein kürzeres Bein und Becken-Schiefstand. Alles behoben.
Um die neue Form halten zu können soll ich mich Dehnen und Rückenübungen machen, sonst kann ich wieder in alte (Haltungs-)Muster fallen.

Neulich hab ich mir irgendwie was im Hals verdreht und es strahlen von da ab und an Kopfschmerzen in die Stirn. Geh ich halt nochmal hin. Easy.
 

Heiko K.

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
483
Ort
Achim
Ich bekomme auch bei längeren Ausflügen Rückenschmerzen.
Was mir ein bisschen dagegen hilft ist gerade zu stehen und einen ebenen Untergrund zu haben.

Bei akuten Rückenschmerzen am Wasser mache ich meistens 10-15 min Pause und paar Dehn Übungen. Danach kann ich wieder 1-2h angeln bis es wieder schlimm wird.
Dann wird das Prozedere wiederholt.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.042
Punkte Reaktionen
13.002
Ort
meckpomm
Mir fehlt da bei der Abstimmung folgende Möglichkeit:
ich war 4 mal beim Osteopath und habe mich wieder zentrieren lassen, seitdem gibt es keine Rückenschmerzen mehr sondern maximal Muskelkater nach Überlastung - kann auch weh tun, ist aber als solcher zu erkennen.

Ich (30) bin nach der Behandlung aufgestanden wie neugeboren. Gerade stehen/sitzen war immer anstrengend, danach ist kerzengerade so leicht wie nie zuvor. Hatte Skoliose, angeblich ein kürzeres Bein und Becken-Schiefstand. Alles behoben.
Um die neue Form halten zu können soll ich mich Dehnen und Rückenübungen machen, sonst kann ich wieder in alte (Haltungs-)Muster fallen.

Neulich hab ich mir irgendwie was im Hals verdreht und es strahlen von da ab und an Kopfschmerzen in die Stirn. Geh ich halt nochmal hin. Easy.
was hat der mit dir gemacht?

man kann so unglaublich viel mit dehnen, muskeltraining und "einrenken" hinbekommen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
@observer
bisschen klassisch Chiro Einrenken und Knacken, viel Drücken + Gegenhalten. Aber hauptsächlich hat er sich auf den Atlaswirbel konzentriert - die Wurzel der Probleme bei mir. Der saß so garnicht richtig, vermutlich durch Sturz beim Snowborden, BMXen oder so. Hatte sich aber nie… „falsch im Hals“ angefühlt, ich wusste von nix. Danach gabs immer noch ne halbe Stunde Akupunktur und runter kommen.
 

Oben