was passiert, wenn man eine BC Rolle mit zu hohen Gewichten wirft?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, was mit einer BC Rolle passiert, die ab und an oder auch regelmäßig mit zu hohen Gewichten gefischt wird.
z.B. die Abu Garcia Revo X wird hier mit 10-60g angegeben, laut Abu angeblich bis 80g (was ich noch nicht gefunden habe) und viele Bekannte haben sie mir bis 120g empfohlen...

wenn es jetzt stimmt, dass Abu 80g als Obergrenze angibt, was würde auf dauer passieren, wenn regelmäßig 100g-120g Köder geworfen würden?

gleiches gilt natürlich auch wenn mit ner Alde BFS dauerhaft 20-30g geworfen würden...
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
die Hauptbelastung tritt beim Einkurbeln auf. Da wirkt nicht nur das Wurfgewicht sondern zusätzlich der Wasserwiderstand.
Aber das gilt für alle Angelrollen mit denen beim Einholen hauptsächlich gewinscht und nicht gepumpt wird.
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
565
Alter
42
die Hauptbelastung tritt beim Einkurbeln auf. Da wirkt nicht nur das Wurfgewicht sondern zusätzlich der Wasserwiderstand.
Aber das gilt für alle Angelrollen mit denen beim Einholen hauptsächlich gewinscht und nicht gepumpt wird.

Ok, da muss ich mir beim Jerken ja nicht zuviele Sorgen machen :)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also ich hab in der Not weil nix anderes dabei auch schonmal ne kleinere BC an ne Feeder getackert und damit 100g Körbe + Futter rausgehauen :emoji_grin:
Klar,ist nicht optimal und man sollte das auch bestimmt nicht ständig machen.Aber einmalig hat das eigentlich keine negativen Auswirkungen gehabt,und hatte jetzt auch keine Beschädigungen zur Folge.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich glaub man muss das einfach realistisch sehen,optimal ist dieses überstrapazieren mit den Gewichten auf keinen Fall !
Und wenn mans dauerhaft macht hats bestimmt auch Folgen.
Aber wenn man mal in ner Situation ist wo mam vielleicht kein anderes Setup zu Hand hat,oder das hier und da mal vorsichtig macht,sollte es schon klappen :emoji_shrug:
 

Oben