Was man beim Angeln so alles falsch machen kann

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Illerfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
30. Juni 2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
BaWü / Plz 88
Es war der denkwürdige 16.07.07 als ich beschloss, direkt von der Arbeit noch schnell für eine halbe Stunde an die Iller zu fahren, um mit der Spinnrute den Forellen nachzustellen. Der Platz war auch gleich gefunden. Direkt unterhalb des Kraftwerks an dem das Wasser durch die Turbinen so richtig schön durchschoss. Bestens für die heissen Temperaturen.
Die leichte Forellerute ausgepackt, ein kleiner ca. 5cm langer Twister angeknüpft und schon nahm das Unheil seinen Lauf.
Der Twister flog an der Berkleyrute (Schleichwerbung) bis fast an die andere Uferseite. Wie immer holte ich ihn sehr zügig ein. Ein paar Zwischenstopps bis er wieder in Ufernähe war, dann war es zu Ende. Der Hänger den ich frustriert abreissen wollte entpuppte sich aber plötzlich als sehr lebhaft.
(Nächste Schleichwerbung) Die mit 0,15er monofiler Schnur von Stroft bespulte Mitchell310 zeigte zu meiner Überraschung ihre enorme Stärke. Ich drehte die Bremse komplett auf, hielt die leichte Rute mit einer Hand und bremste nur mit der anderen Hand direkt die Spule. Der Fisch bockte immer wieder Richtung Gewässergrund und versuchte dann in die Strömungsmitte zu entkommen. Das Spiel dauerte bereits fast 20 Minuten und ich wusste immer noch nicht was ich da gehakt hatte. Eine Forelle war es sicherlich nicht. Eher eine der kampfstarken Barben oder der richtig großen Döbel.
Kurz darauf sah ich dann den Übeltäter..... es war ein Hecht. Und auf den ersten Blick kein kleiner. Ich hatte noch einige Zeit damit zu tun, ihn an der leichten Rute zur Landung vorzubereiten.
Als es soweit war, bemerkte ich zu meinem Schrecken, daß ich nur meinen kleinen Watkescher mit mir führte.
Also schritt ich wagemutig die ca. 10 Meter lange und ca. 45° steile Betonwand Richtung Wasser hinab. Ansich ist das kein Problem. Allerdings hatte ich es noch nie mit einem Fisch in der Größe an dieser Stelle zu tun.
Mit viel Geschick gelang es mir den Fisch in meinen kleine Kescher zu bugsieren und ihn in`s Trockene zu heben. Dabei bemerkte ich etwas zu spät, daß ich mich einen Schritt zu weit noch vorne gewagt hatte, und rutschte plötzlich Richtung Wasser. Der Hecht lag im Trockenen und ich im Wasser. Durch die Algen und die "Nässe" hatte ich keinen Halt mehr und hing mit den Fingern an einer Ritze der Betonplatte.
Ein Angelkollege am anderen Ufer hatte mein Missgeschick (Dummheit) gesehen und rannte sofort an sein Auto um mir zu Hilfe zu eilen. Allerdings wusste ich auch, daß er ca. 8 Km zu fahren hatte bis er an der nächsten Brücke an meine Uferseite kommen konnte.
Nachdem ich gemerkt hatte, daß ich mich nicht mehr lange halten konnte und auch ein aussteigen aus dem Wasser an dieser Stelle unmöglich war, liess ich mich einfach in`s Wasser gleiten (fallen) und veon der Strömung mittreiben, bis ich einen festen Halt in Form eines Stahlrings in der Betonwand fand.
Um es kurz zu machen. Ich kam raus aus dem nicht gerade warmen Wasser (wusste garnicht, daß das Schwimmen mit Schuhen so schwer ist).

Fazit:
Einen Hecht gefangen (87 cm)
Handy kaputt
Digitalkamera kaputt
Autoschlüssel verloren
Einen Anschiss von meiner Frau die mich abholen kam kassiert: "Du spinnst, und ausserdem stinkst du auch"
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Mein lieber Scholli. Du solltest bei ´ner Stand-Show mitmachen. Und gut, dass nichts schlimmeres passiert ist. Als Kind bin ich beim Angeln auch mal ins Wasser gefallen :lol: . Aber so dramatisch wie bei Dir war´s nicht.
 

Stepf

Keschergehilfe
Registriert
2. Juli 2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schönau
Website
Website besuchen
Das musst Du positiv sehen! Den Angeltag und den Hecht wirst Du jedenfalls nicht so schnell vergessen. Davon kannst Du noch deinen Enkelkindern erzählen, ...... und das ist doch auch was wert!
 

Eclipse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2007
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hockenheim
Website
www.swat-fishing.com
Hauptsache ist, dass dir nichts passiert ist. Kamera und Handy lassen sich ersetzen...

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass dir der Kollege nicht einfach aus dem Wasser geholfen hat, anstatt Hilfe zu holen. Wäre doch sicher irgendwie gegangen?

Dieser Angeltrip wird dir auf jeden Fall immer im Gedächnis bleiben :)

Viele Grüße

Chris
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ojeminee ... aber solche Sachen hat unsere Passion nunmal ab & an auf Lager. Schlimm nur, dass bei Dir so einiges auf einmal zusammengekommen ist. Gottseidank ohne größere Blessuren.
Im Laufe meiner Anglerkarriere kann ich mit einem komplett abgebrochenen Zahn, einem verlorenen Zehnagel, 2 tauchenden Digitalkameras, einer tauchenden prall gefüllten Wobblerbox & anderen Ähnlichkeiten aufwarten.

Dies ist eben unser Schicksal ;) ... Keinen Spass ohne Leid !

Eclipse schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass dir der Kollege nicht einfach aus dem Wasser geholfen hat, anstatt Hilfe zu holen. Wäre doch sicher irgendwie gegangen?
Der Kollege stand auf der anderen Uferseite & musste eine gewisse Strecke zurücklegen, bis er auf der Seite vom Illerfischer angekommen wäre.

basti
 

Illerfischer

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Ort
BaWü / Plz 88
Eclipse schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass dir der Kollege nicht einfach aus dem Wasser geholfen hat, anstatt Hilfe zu holen. Wäre doch sicher irgendwie gegangen?
Viele Grüße

Chris
Er stand an der anderen Uferseite und musste erst ca. 8 Kilometer fahren bis zur nächsten Brücke und dann zurück zu mir.
Vergessen werde ich den Trip sicherlich nicht. Das Gelächter aus dem Kollegenkreis das sich anhob als ich die Geschichte erzählte, hab ich immer noch in den Ohren :mrgreen:
 

Jericho

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2007
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1
Wenn ich nochmal von jemandem höre angeln sei langweilig, werd' ich ihn an dieses Forum verweisen...Petri zum Hecht und weiterhin so grosses Glück!

GRZ:
J@Y
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Sehr dramatisch und schön geschrieben!
Freue mich auch, daß Dir nichts schlimmeres passiert ist.

Grüße und Petri
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Meridian schrieb:
einer tauchenden prall gefüllten Wobblerbox
Das ist definitiv mein schlimmstes Horrorszenario, da würde ich auf jedenfall lieber ins Wasser Fallen :)
Ich habe irgendwie eine erstaunlich hohe ruten KNACK Bilanz, ob Autotür oder Ruderhalter, da findet sich immer was wo man den Stecken dran zerbrechen kann :oops:
@Illerfischer Fein dass dus heil überstanden hast und hast ja immerhin damit dem ein oder anderen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert ;)
 

Oben