Was läuft da schief ? - Dropshotten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Frohes Fest an alle,

heute morgen war ich wieder mal dem Weihnachtsstress entgangen und war ne runde Dropshotten.

Mir ist seit ein paar Einsätzen immer wieder eine Sache passiert, aus der ich nicht schlau werde.

Öfters bekomme ich beim Dropshotten den klassischen Zanderbiss (TOCK), meistens in der Sekunde, nachdem ich den Köder Leben eingehaucht hatte. Aber anders als in der Theorie passiert nach dem TOCK gar nichts mehr. Normalerweise geht man mit der Spitze der Rute dem Fisch nach dem Biss ein paar cm entgegen, wartet bis sich die Schnur strafft oder bewegt und kurbelt zügig an.... bzw setzt dabei einen sanften Anschlag. Vorallem wenn man mit Offsets fischt.

Aber macht das das, wenn der Fisch anscheinen nach dem Biss regungslos steht? Beim Offset Haken müsste ich dann selbst die Schnur straffen (Kurbeln) um den selben Effekt zu bekommen, als wenn der Fisch mit dem Köder abdreht - anders greift der Offset schlecht.

Bei Nosehooking kann man eig direkt anschlagen oder zuügig Kurbeln... aber ich hab das gefühl, sobal ich die Schnur ein wenig Straffe, spuckt der Fisch den Gummi wieder aus.

Kennt ihr das Phänomen? Kann man da was dagegen machen ?
 

Stichling09

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lübeck/ Hamburg
Es kann natürlich auch sein, dass die Schwazmeergrundeln ein Zuhause gefunden haben.. Mach einfach mal nen kleineneren Köder ran und schau mal, ob du damit welche erwischst. z.b. gekürzter Fin S oder so
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Érsmal danke für die Tips....

Schwarzmeergrundeln kann ich in unserem Vereinssee ausschließen... da hatte ich die Fehlbisse am häufigsten..... in dem See gibt es nur Zander und ein paar Barsche..... keine Hechte.

Dass die das Blei Attakieren kann sein......ich tippe ja drauf dass es eher die Zander sind, denn Barsche beissen irgendwie anders. Ruppiger und zupfen mehr mit dem Köder im Maul rum. Zander saugen das Gummigetier ja eher ein und gut ist..... und dann drehen die sich mit der beute ja weg ... aber anscheinend machen die das nicht ;)
 

Fr33

BA Guru
Themenstarter
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ok sagen wir Weiher mit 1.2ha..... also nicht viel. Den hatten wir vor 3-4 jahren mal abgefischt und trocken gelegt und danach neu besetzt... und als Raubfische kamen nur Zander und Barsche rein....
 

Oben