was Kormorane alles fressen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
gab schon vor monaten in spiegeltv einen bericht über den kormoran in den bodden. laut ornithologen UND!! fischern sind jungzander bis 40cm des kormorans liebste beute ... leider :?
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
in manchen gegenden ist es echt zum verrückt werden mit den biestern!
aber das die unsere geliebten z-fische zum fressen gern haben, ist ja eigentlich nix neues mehr... :roll: :(
 

DuffyDuck

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
><(((((°>
das die Vögel auf Zander und andere Edelfische abfahren ist schon bekannt aber das sie selbst Fische in der größe fressen, konnte ich mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen. Wenn man so etwas gehöhrt hat dachte ich immer das sind einzelfälle hier siehts ja aber nicht danach aus :cry:
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Die benötigte Nahrungsmenge eines Kormorans liegt angeblich bei
400-500g pro Tag! Das wird in dem Bericht ja deutlich überschritten 8O
Wenn die dann in Trupps von 50 Tieren über die Gewässer herfallen richten die erheblichen Schaden am Fischbestand an! :evil:
Am liebsten wäre es mir, wenn es ein uneingeschränktes Jagdrecht auf sie gäbe, bis der Bestand für ein Gewässer wieder tragbar ist!
Wie gerne würde ich die selber schießen dürfen :twisted:
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
moin!
aber welcher jäger macht sich die arbeit die vögel zu schiessen?bestimmt nur jäger die auch angeln gehen in ihrem revier!oder gibt es abschussquoten für die vögel?
gruss micha
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
CatchAndReleaseIt schrieb:
gab schon vor monaten in spiegeltv einen bericht über den kormoran in den bodden. laut ornithologen UND!! fischern sind jungzander bis 40cm des kormorans liebste beute ... leider :?


das glaube ich gern... hab das schon öfter am rhein beobachtet wie sich kormorane glich mehrere kleine zander einverleibt haben...
 

Firefish

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
9
Ort
Kiel
Ich wäre ja sowieso dafür, dass Kormoranabschüsse gesetzlich bis zu einer bestimmten Stückzahl je Angelverein entsprechend der Belastung durch eben diese Vögel festgelegt werden.
So wie jetzt kann das nicht weitergehen. Gegen die Viecher lassen sich die Gewässer ja nicht besetzten.
Wie seht ihr denn das ganze so?
 

schnappihecht

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
2
Ich habe im letzten Jahr an unserer Vereinsstrecke (Salmonidengewässer) bei einem Kontrollgang eine Gruppe Kormorane aufgescheucht und dort 8 (!!!!!!) aufgehackte Bachforellen von 35 - 45 cm gefunden.
Mir kamen fast die Tränen!!!
 

Oben