Was hält besser bei nem 1m esox??hard-mono oder fluorcarbo??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Ich konnte mehrere Hechte zwischen 100cm und 105cm auf richtig dickes Hardmono (1mm) fangen. Teilweise waren Die Jerks Komplett eingesaugt aber mehr als Kratzer waren nicht zu erkennen. Trotzdem fische ich seitdem es Titanium gibt beim Fliegenfischen oder jerken nur noch mit dem Zeug. Schwaches Hardmono ist wirklich totale sch.... Ich frage mich wie die Hersteller die sowas verkaufen nachts noch gut schlafen können... Wie viele Hechte wohl schon dadurch verloren gingen?
Zum Thema gekringelte Hardmonovorfächer kann ich nur raten sie mal ca. 10cm über den Herd zu halten und unter Zug wieder abkühlen zu lassen! So habe ich selbst die dicksten Hordmonovorfächer zum Jerken gerade wie eine spinnstange bekommen ;) Mit nem Föhn gehts auch aber dafür fehlt die dritte Hand^^
Gruß Freddy
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
hehe also ich für meinen teil werd keine harmono mehr verwenden. nur noch stahl...
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Re: Was hält besser bei nem 1m esox??hard-mono oder fluorca

Flexonit. Dünn und geschmeidig wie Schnur. Bisssicher wie Stahl.
Brachte mir meinen 120cm hecht :wink: :lol: :D .
 

balounrw

Bibi Barschberg
Registriert
25. März 2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Re: Was hält besser bei nem 1m esox??hard-mono oder fluorca

Wer hat denn schon Erfahrungen mit Iron Claw Authanic Wire gemacht?


Beworben wird es mit
"Extrem dünnes, für Hecht und Zander geeeignetes Stahl- / Dyneema - Vorfach"

Es ist also eine geflochtene Mischung aus Stahl und Dyneema.

Man kann es knoten, was am Wasser schonmal ein Vorteil ist, wie aber ist die Haltbarkeit ist und überhaupt welche Erfahrungen wurden gemacht?
 

nautilus

Echo-Orakel
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
0
Ort
Neubrandenburg
Re: Was hält besser bei nem 1m esox??hard-mono oder fluorca

Ich glätte das Hardmono *edit: sorry, meine FC, dürfte aber keine Rolle spielen* (das ich selten verwende, wenn dann als Spinnstangenersatz), indem ich es fertig montiert belaste. Dazu oben mit einer Schnur aufhängen, unten dann per Schnur einen Beutel o.ä. anhängen und diesen mit Wasserflaschen usw. füllen, bis man im elastischen Bereich des Hardmonos angekommen ist. Das ganze kann man dann Federn wie ein Gummiband, ist auch ein sehr guter Belastungstest. Nach einer angemesenen Hängezeit ist das Vorfach sehr glatt und gerade, so wie es sein soll. Bei 80lbs Suffix habe ich so etwa 1h gewartet, glaube ich, ist aber sicher je nach Memory der jeweiligen Schnur unterschiedlich, ausprobieren!

Grüße
 

Oben