Was hält besser bei nem 1m esox??hard-mono oder fluorcarbo??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChrisGreen

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
55
Ort
Stefling
moin,
wollte ma wissen was ihr bevorzugt bei nem meter hecht???hard-mono oder fluorcarbon???die meisten streiten sich darüber immer:"Hard-mono" reißt nen hecht locker durch..."fluorcarbon" dehnt sich zu doll!!!! :roll:was meint ihr??
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
Stahl!!!!

Flourcarbon ist eine monoschnur die unsichtbar ist im wasser mit blick richtung wasseroberfläsche... hardmono ist da eher geeignet aber wenn mann geziehlt auf hecht will dann nur Stahl
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Stahl, Punkt.

Ein Hecht 'reisst' nicht, der beisst. Ich sehe es übrigens noch enger als blueba:

Nicht nur, wenn man auf Hecht angelt, sondern auch wenn der Hauch einer Chance eines Hechtbisses im Sinne von Beifang besteht, sollte man Stahl drauf haben. Gibt's in so feinen Varianten, inzwischen, die kaum einen anderen Fisch gross verscheuchen werden.

Es gibt keine Ausrede.

Stahl.

Gruss aus der Schweiz,

Ray
 

ceram

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Juni 2006
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
2
Alter
45
Ort
Frankfurt am Main, Germany
Website
www.rhein-main-fishing.de
Re: Was hält besser bei nem 1m esox??hard-mono oder fluorca

Stahl oder Titanium Vorfächer (zB beim Jerkbaiten) oder Spinnstangen.
H Mono und Fluo kannst vergessen zum gezielten Hechtangeln.
Vorfachlänge nehme ich min. 70 cm.
gruß ceram
 

CrUsHeR92

Belly Burner
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ort
Prüm
stahl oder titan den rest kannste nehmen wenn du auf barsch gehst und vielleicht ein hecht beissen könnte also das bietet ein bissel mehr schutz aber wenn große hechtgefahr is immer stahl
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Weder noch, beides hält nicht.
Nur Stahl geht.
Wegen Scheuchwirkung im klaren Wasser:
2 Meter Fluocarbon ans Geflecht und daran dann ein kurzes Stahl (7-Strand oder 7*7).
Damit bist du auf der sicheren Seite und verscheuchst auch keinen.
 

ChrisGreen

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
55
Ort
Stefling
Re: Was hält besser bei nem 1m esox??hard-mono oder fluorcar

danke,für eure antworten,bloß ich benutze im moment einen illex bonnie und suche vorfächer die die laufeigenschaften nicht beeinflussen,hab mir vorhin ma nen paar titanium vorfächer angeschaut...sind die geeignet(gewicht...stärke...)???
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
hm wenn du nen 7X1 oder nen 7X7 stahl vorfach nimmst sind die sehr dünn und dann nen wirbel mit duellock oder andere wirbel die schön rund sind und nicht so kantig...

KUNSTKÖDER SNAP + SWIVEL JACKSON STL 1
KUNSTKÖDER SNAP JACKSON STL 1

die angele ich zum beispiel. kosten en wink mehr als normale aber finde verändern laufeigenschaften nicht
 

ChrisGreen

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
55
Ort
Stefling
jo danke,werds dann ma soo probieren,machste dir deine vorfächer selber?wenn...aus was für material??
 

blueba

Master-Caster
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
3
Ort
Seligenstadt
jo aus den wirbeln die ich gepostet habe und aus quantum 7*7 er stahl und 0,8er lange hülsen
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
SchnickSchnack,
kenne Leute die mit dickem (wirklich dickem!) Fluocarbon gut ihre Hechte fangen und nie Probleme hatten. Auch HardMono in dicken Stärken (wirklich dick!) macht keine Probleme bei Hechten. Die Berichte von Hardmono das den Hechtzähnen nicht pariert, liegt wohl an den zu kleinen Durchmessern die gefischt werden. Ein 10lb HM kann ich mit meinen schlechten Zähnen sogar durchbeissen, aber bei 80lb sieht das schon ganz anders aus.
Gruß Claus
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Re: Was hält besser bei nem 1m esox??hard-mono oder fluorca

[align=justify]Hmm,

40er HM wurde ja nen Weile als "hechtsicher" propagiert ... Hab Genug Durchbisse gesehen. Bisher bin ich mit 60er HM zufrieden, alerdings auch noch keine Meter+ mit gedrillt. Wenns jetzt aber noch Richtung 80 und 100 HM geht, denke ich, dass ein 28LB 1x7 sicher auch seinen Zweck tut und sicher genausowenig, wenn nicht noch besser "wenig sichtbarer" ist ... Alles in Betracht wirklich klarer Gewässer. Wenn die Sichttiefe unter 1,2m geht, ists eh alles Latte *ggg*


DD[/align]
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Bin aber auch davon ab, weil ich dieses HM nie wirklich gerade bekommen habe. Immer dieses Gegringel vor dem Köder nervte ... Aber diese "nur stahl" propaganda find ich halt daneben. Wenn man die Alternativen in vernünftigen Durchmessern fischt, ist man - denke ich - schon auf der sicheren seite. Und gerade FC sollte in punkto sichtigkeit auch bei 1mm Stärke die Nase vorne haben.
Gruß Claus
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Re: Was hält besser bei nem 1m esox??hard-mono oder fluorcar

Stellt sich dann noch die Frage, wie es mit der Hechtsicherheit im Vergleich zwischen HM und FC aussieht ...

DD
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... die Sichtigkeit ist beim Hecht wohl eher egal.

Habe noch nie gesehen bzw gehört, daß jemand mit Stahl schlechter gefangen hätte.

Die HM bzw FC Nummer ist wohl eher was für Anglers Kopf bzw des Herstellers Geldbeutel
:lol:
 

ChrisGreen

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2007
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
55
Ort
Stefling
Re: Was hält besser bei nem 1m esox??hard-mono oder fluorcar

ja,so im ganzen haben ja alle recht doch mein freund der hatte bei nem stahlvorfach meist nur nachläufer....dann hat er sich nen HM vorfach gekauft und konnte an der stelle dann mehrere hechte fangen...ich glaube HM und FC sind für die hechte die schonmal am haken hingen und sich wieder befreien konnten,für die "misstrauischen"... :lol:
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Re: Was hält besser bei nem 1m esox??hard-mono oder fluorcar

CatchAndReleaseIt schrieb:
Die HM bzw FC Nummer ist wohl eher was für Anglers Kopf bzw des Herstellers Geldbeutel
:lol:

Und gerade die Kopfsache ist beim angeln ja fast das wichtigste. Wenn ich nach etlichen Stunden sinnloser Jerkerei, dem 20ten Köderwechsel, schließlich mein Vorfach wechsel und es beisst - liegts wohl nicht am Vorfach, denn den Hecht hätte ich wahrscheinlich auch so gefangen, aber wer weiß? Deswegen schön das ich immer ne Alternative dabei habe :D
 

Oben