Was genau ist Schlagschnur und ab welchem Gewicht brauche ich sie?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pike Tyson

Belly Burner
Registriert
18. Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Alter
23
Ort
Speyer
Liebe Angelschnur-Enthusiasten:),
beim Lesen von Forenbeiträgen über Rollen bzw. die Angelei mit Bigbaits bin ich öfter über Beiträge bezüglich einer Schlagschnur gestolpert. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird ein Stück dicke Monofile oder dickes FC zwischen geflochtene und Vorfach gepackt, um das Gewicht des Köders bei kräftigen Würfen abzufedern, da geflochtene Schnur Schocks ja nicht ganz so gut verträgt.
Da ich mich selbst als Novize der Bigbait-Angelei bezeichnen würde (ich Fische Köder bis 220g aber da ich sie nur einleiere nutze ich bis jetzt Mono) und darüber nachdenke zu geflochtener Schnur zu wechseln, würde ich gerne wissen, ab wann sich so eine Schlagschnur denn Lohnt, bzw. wie dick und lang sie sein sollte.
Hängt es vom Durchmesser bzw. Tragkraft der Schnur in Kombination mit dem Ködergewicht ab? Ist die Länge von irgendetwas abhängig oder soll ich immer so ca. 2m nehmen?
Schönen Abend noch und danke fürs durchlesen :)!
MFG Maximilian
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich fische bei geflochtener Schnur immer mit Schlagschnur, etwas Dehnung im System muss meiner Meinung nach sein und tut auch dem Fisch gut. Wenn der Fokus auf Hardbaits liegt, gerne Nylon als Schlagschnur, bei Softbaits lieber FC. Länge ca 3-4m, mit FG angeknotet.
 

Zorch

Echo-Orakel
Registriert
6. März 2020
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
110
Ort
Saar
Also ich schaue bei der Länge der Schlagschnur immer das ich mindestens 3 Wicklungen auf der Rolle habe, sonst hat es keinen Schutzeffekt auf die Hauptschnur.
 

Pike Tyson

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Alter
23
Ort
Speyer
Danke für die Antworten:)!
Was wäre denn als Schlagschnur geeignet? Kann ich Vorfach und Schlagschnur kombinieren? Könnte ich 1mm Savage Gear Regenerator Mono nehmen?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.706
Punkte Reaktionen
3.604
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Könntest du, aber die flutscht nicht so gut durch die Ringe. Also lieber die Schlagschnur in etwa der Tragkraft der Geflochtenen anpassen (ich nehme gerne ein klein wenig schwächer als Sollbruchstelle) und da dann etwa 50-70cm Hardmono oder Titan davor.
 

Pike Tyson

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Alter
23
Ort
Speyer
Könntest du, aber die flutscht nicht so gut durch die Ringe. Also lieber die Schlagschnur in etwa der Tragkraft der Geflochtenen anpassen (ich nehme gerne ein klein wenig schwächer als Sollbruchstelle) und da dann etwa 50-70cm Hardmono oder Titan davor.
Danke für die Antwort :)!
Also wie klingt das? An die 0,32mm PowerPro mit 24kg Tragkraft 4m 0,6mm Savage Gear Regenerator Mono mit 20kg Tragkraft (FG-Knoten), dann einen Wirbel und an den Wirbel 80cm 1,05mm Savage Gear Regenerator Mono (finde die toll weil man sie angenehm knoten kann). Wäre das so funktionell?
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Klingt an sich gut ich würde nur das Vorfach nicht so lange machen, meine Vorfächer sind so 30-50 cm lang (das Vorfach will ich eigentlich nicht mehr durch die Ringe kurbeln) und die kann man super einfach mit nem normalen Albright Knoten anknoten mit 5 Windungen und den Snap Knote ich mit nem Fat Mono Knot an, hält super und man braucht keine Wirbel usw. die Knoten müssen nur richtig festgezogen werden da braucht man schon ne Zange aber dann passt das.
 

Pike Tyson

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Alter
23
Ort
Speyer
Klingt an sich gut ich würde nur das Vorfach nicht so lange machen, meine Vorfächer sind so 30-50 cm lang (das Vorfach will ich eigentlich nicht mehr durch die Ringe kurbeln) und die kann man super einfach mit nem normalen Albright Knoten anknoten mit 5 Windungen und den Snap Knote ich mit nem Fat Mono Knot an, hält super und man braucht keine Wirbel usw. die Knoten müssen nur richtig festgezogen werden da braucht man schon ne Zange aber dann passt das.
Danke für die konstruktive Antwort :)!
Werde mir das mal ansehen. das mit den Knoten klingt auch sehr Praktisch.
MFG Maximlilian
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Hallo,
Ich mache meine Schlagschnur so lang wie möglich dass der Knoten wenn ich werfe aber nicht auf der Rolle ist.
Es gibt ja schon einen dicken Knoten auch wenn man den FG Knoten macht.
Den will ich nicht auf der Baitcaster haben.
Gruß Simon
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Bei den dicken Schnüren merkt man auch Fg, bei mir vor allem Spitzenring beim Rauslassen von Schleppködern. Deswegen habe ich da im Moment zwar 1,50 1mn FC als Vorfach, aber keine zusätzliche Schlagschnur
 

Pike Tyson

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Alter
23
Ort
Speyer
Aber wann braucht man Schlagschnur überhaupt? Ab welchem Ködergewicht würdet ihr die benutzen?
MFG Maximilian
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Aber wann braucht man Schlagschnur überhaupt? Ab welchem Ködergewicht würdet ihr die benutzen?
MFG Maximilian
Ich nutze s.g. Schlagschnur in jedem Gewichtsbereich. Bis (selten) 80g habe ich zum Beispiel 2-3m 0,35er FC2 mit FG an der PE und am Ende einen stabilen Snap. Da klinke ich meistens 50cm 1mm dickes Nylon ein. Das hat hier bisher kein Großfisch zerbissen geschweige denn verschreckt. Wie @Yoshi schon geschrieben hat ist die Pufferwirkung auch im Drill extrem wichtig und was den BC Bereich betrifft, so gibt auch fast keine Abwurfprobleme mehr. Der Köder und die Spule werden komplett Ruck frei beschleunigt.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.463
Ort
Berlin/ Paris
Ich verfahre ähnlich. Bei meinen MH, H und XH Kombos (Spinning und BC) fische ich eine 1,5-2m lange Schlagschnur, die durch den FG Knoten mit dem PE verbunden ist. Momentan nutze ich mit 0,40mm Sufix Super 21 eine sehr günstige abriebfeste, transparente und vor allem dehnungsarme Mono. Ich habe in der Vergangenheit aber genauso FC in ähnlichen Stärken verwendet, je nachdem was gerade vorhanden war. Am Ende der Schlagschnur ist ein Snap angeknotet und zwar eine Nummer kleiner als die Größe zwischen Vorfach und Köder.
Hier hänge ich dann flexibel das eigentliche Vorfach ein: Für Gummis, Wobbler und Blech 7x7 Stahl um die 40-50cm lang, bei kleinen Jerks und Swimbaits FC ab 0,90mm in identischer Länge.
Etwas abweichend ist der Aufbau bei meiner schwersten XXH BC für große Swimbaits, Gummis zum einleiern und Jerks. Hier verzichte ich auf das Zwischenstück aus Mono und fische ein längeres ca. 80-90cm Vorfach aus 0,90-1mm FC direkt an die geflochtene Hauptschnur geknotet. Den Verbindungsknoten ziehe ich in diesem Fall normalerweise nicht durch die Ringe.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Mmn ist in diesem Kontext der Begriff Schlagschnur falsch gewählt. Eine SchSch hat normalerweise zB. beim Brandungs- oder Karpfenangeln den Sinn, die Schockbelastung der relativ schweren Bleie beim Auswurf abzufangen, die die darauf folgende Hauptschnur / deren Knoten ggf zum reißen bringen würde. Einer ausreichend dicken SchSch folgt dann eine relativ dünne Hauptschnur um möglichst große wurfweiten zu schaffen.

Trifft ja bei den meisten nicht zu. Ne 0,25 - 0,35mm dyneema vernünftig geknotet sprengt man weder beim Wurf, noch beim anschlagen. Das vorgeschaltete Monofilament soll andere Aufgaben erfüllen. Neben einer verminderten Sichtbarkeit (besonders im Vergleich zu dickem Geflecht) und einem verbesserten Abriebschutz an Hindernissen ist wohl der häufigste Grund dafür die zusätzliche Dehnung im System. Der kann man jetzt verschiedene Vorteile zuschreiben, für mich ist es bezogen auf das Fischen mit großen Ködern am ehesten der etwas abgedämpftere nicht so ruppige Drill.

Welches Monofil man also vorschaltet, hängt am ehesten von der gewünschten Funktion ab. Bei Rigs / Zander oder Barsch an der Packung/ Abriebschutz > FC, bei gewünschtem Flex im System ohne fokussierten Abriebschutz> Nylon (worum sollte man da teures FC nehmen)
So handhabe ich es.

Wobei ich, wie schon an andere Stelle geschrieben, über 50g zu 90% und bei über 100g zu 100% darauf verzichte.
 

Pike Tyson

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Alter
23
Ort
Speyer
Mmn ist in diesem Kontext der Begriff Schlagschnur falsch gewählt. Eine SchSch hat normalerweise zB. beim Brandungs- oder Karpfenangeln den Sinn, die Schockbelastung der relativ schweren Bleie beim Auswurf abzufangen, die die darauf folgende Hauptschnur / deren Knoten ggf zum reißen bringen würde. Einer ausreichend dicken SchSch folgt dann eine relativ dünne Hauptschnur um möglichst große wurfweiten zu schaffen.

Trifft ja bei den meisten nicht zu. Ne 0,25 - 0,35mm dyneema vernünftig geknotet sprengt man weder beim Wurf, noch beim anschlagen. Das vorgeschaltete Monofilament soll andere Aufgaben erfüllen. Neben einer verminderten Sichtbarkeit (besonders im Vergleich zu dickem Geflecht) und einem verbesserten Abriebschutz an Hindernissen ist wohl der häufigste Grund dafür die zusätzliche Dehnung im System. Der kann man jetzt verschiedene Vorteile zuschreiben, für mich ist es bezogen auf das Fischen mit großen Ködern am ehesten der etwas abgedämpftere nicht so ruppige Drill.

Welches Monofil man also vorschaltet, hängt am ehesten von der gewünschten Funktion ab. Bei Rigs / Zander oder Barsch an der Packung/ Abriebschutz > FC, bei gewünschtem Flex im System ohne fokussierten Abriebschutz> Nylon (worum sollte man da teures FC nehmen)
So handhabe ich es.

Wobei ich, wie schon an andere Stelle geschrieben, über 50g zu 90% und bei über 100g zu 100% darauf verzichte.
Aber genau das soll sie doch in meinem Fall tun. Den Schock eines schlechten Wurfes (backlash) abfangen. Zusätzlich ist sie ja auch abriebfester, was bei manchen Begebenheiten durchaus hilfreich ist. Geflochtene ist nicht sonderlich schockresistent. Auch dicke nicht. Ein Kollege hat mal vor meinen Augen seine 0,46mm Wallerschnur mit den Händen durchgerissen. Wenn man schnell genug zeiht geht das. Das Ganze mit der Schlagschnur habe ich so von Heiner übernommen. Der hatte in einigen Beiträgen was dazu geschrieben. Ich hoffe ich habe das jetzt besser erklärt.
Danke für die Antwort.
MFG Maximilian
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ich weiß nicht was dein Kollege für ne Maschine ist, aber ich zerreiße mein 0.35mm daiwa j-braid nicht. Auch nicht mit nem Hausfrauenknoten als Schwachstelle drin.

Und ist bis dato auch bei nem backlash nicht gerissen. Ich versuche mit 100g+ Ködern aber auch keine wurfweitenrekorde zu brechen.

Und beim durchleiern hat deine hauptschnur auch ziemlich wenig Kontakt zu abrasiven Oberflächen…

Ich will dir das vorschalten eines monoleaders gar nicht ausreden. Mach deine Erfahrungen damit und gut ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Aber genau das soll sie doch in meinem Fall tun. Den Schock eines schlechten Wurfes (backlash) abfangen. Zusätzlich ist sie ja auch abriebfester, was bei manchen Begebenheiten durchaus hilfreich ist. Geflochtene ist nicht sonderlich schockresistent. Auch dicke nicht. Ein Kollege hat mal vor meinen Augen seine 0,46mm Wallerschnur mit den Händen durchgerissen. Wenn man schnell genug zeiht geht das. Das Ganze mit der Schlagschnur habe ich so von Heiner übernommen. Der hatte in einigen Beiträgen was dazu geschrieben. Ich hoffe ich habe das jetzt besser erklärt.
Danke für die Antwort.
MFG Maximilian
heißt dein kumpel zufällig Hafþór Júlíus Björnsson?
 

Oben