Was geht am Grüntensee im Allgäu

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Go.fishon

Barsch Simpson
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
3
Alter
31
Hi,

nachdem die Forensuche nicht viel zum Grüntensee hergibt, was nicht uralt (2008) oder sofort Offtopic (ging mehr um den benachbarten Rottachsee) ging, möchte ich hier nochmals einen Post starten.


Hat jemand aktuellere Infos? Besonders interessieren uns die Zander. Lohnt sich dafür eine knapp 3 Stündige Anfahrt ?
Wie stehen die Chancen? Oder ist der See wie der Rottachsee von Berufsfischern geleert - und somit die Infos von "angeln-wertach" (Zitat: eines der besten Zamdergewässer in Bayern) nur Lockmittel für gutgläubige Angler?
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Erstmal muss man den Begriff "Zandergewässer" an der eigenen Erwartung relativieren. Wenn ein Zandergewässer viele Fänge bedeutet, dann ist Grüntensee keines. Wenn ein Zandergewässer leicht zu findende Fische bedeutet, dann trifft das auch nicht zu. Wenn ein Zandergewässer gesunde und starke Zander bedeutet, dann ja, Grüntensee ist top. Das sagt ein Jahreskartebesitzer der 3 Jahre Lehrgeld zahlen musste, bis die Grossen kamen.
Ich bin der Meinung, dass an den Voralpen Seen die Erfahrung über Erfolg entscheidet. Ein Tagesritt reicht vielleicht für einen schönen Ausflug aus, sonst sind Motoren und Echolote verboten und die Ufer lassen sich auch nicht in paar Stunden erkunden. Dazu sind die Zander dort richtig launisch.
Aber wenn man sich richtig Zeit für den See nimmt, hat man eine Traumkulisse und manchmal Traumfische. Hätte ich 2020 meine besten 5 Grüntensee Zander in der Zander-König Liste eingetragen, wäre ich ganz oben gelandet (zwischen 75 und 101 cm). Dafür etwa 70 mal am Wasser gewesen, und etwa 20 gefangen. Nur: Es war ein richtig gutes Jahr, es gibt auch schlechte und sehr schlechte dort. Als Ausgleich gibt's Forellen und Hechte, auch kapitale.
Grüntensee ist schwierig, macht aber süchtig!
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Hi.

Ich war letztes Jahr 2 Tage am Grüntensee. Wie luci schon sagte muss man den See glaube ich wirklich erst intensiv kennen lernen (Wie halt leider bei vielen seen). Bei mir ging an beiden Tagen nichts, es war aber leider auch Kaiserwetter und sehr warm. Ohne Echo hab ich mir schwer getan Strukturen zu finden, gefühlt war es überall 5m tief.
Wenn ihr 3h Anfahrt habt würde ich Forggensee (klar riesig, aber top Potential) oder den Hopfensee empfehlen wenn's kleiner sein soll...
Viel Glück
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.172
Ort
Stuttgart
Ich liebe den Grüntensee und freue mich jedes Jahr wenn ich dort angeln gehen kann. Bin auch nicht immer erfolgreich, habe aber auch Sternstunden und tolle Fangerlebnisse machen dürfen.
 

Neckerfischer

Barsch Simpson
Registriert
22. September 2021
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Ort
Stuttgart
ich war dieses Jahr 5 Tage am Grüntensee, es hat unheimlich viel Wind gehabt und war sehr kalt, traumhafte Kuisse, aber wie jeder große See, einfach hinfahren und fangen ist nicht. Ich fischte 5 Jahre jedes Jahr am Weissensee / Allgäu und lernte jedes Jahr hinzu. Inzwischen bin ich soweit das ich sage, lieber erst mal 1 oder 2 Tage nur mit Echolot das Wasser erkunden und dann erst Angeln, bringt mehr, als gleich drauf los und dann enttäuscht sein.
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
ich war dieses Jahr 5 Tage am Grüntensee, es hat unheimlich viel Wind gehabt und war sehr kalt, traumhafte Kuisse, aber wie jeder große See, einfach hinfahren und fangen ist nicht. Ich fischte 5 Jahre jedes Jahr am Weissensee / Allgäu und lernte jedes Jahr hinzu. Inzwischen bin ich soweit das ich sage, lieber erst mal 1 oder 2 Tage nur mit Echolot das Wasser erkunden und dann erst Angeln, bringt mehr, als gleich drauf los und dann enttäuscht sein.
Am Grüntensee ist Echolot verboten und es würde sowieso nicht viel bringen, da ganz wenig Strukturen vorhanden. Das allerwichtigste ist die Erfahrung, zu wissen wo die Fische mehr oder weniger regelmäßig vorbeiziehen.
Und dieses Jahr war das Wetter richtig mies, die Natur, die Jahreszeiten und Wasserpegel total durcheinander. Aber... der richtig gute Herbst ist jetzt da, ich arbeite an einem langen Bericht davon... :laughing:
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
ich war dieses Jahr 5 Tage am Grüntensee, es hat unheimlich viel Wind gehabt und war sehr kalt, traumhafte Kuisse, aber wie jeder große See, einfach hinfahren und fangen ist nicht. Ich fischte 5 Jahre jedes Jahr am Weissensee / Allgäu und lernte jedes Jahr hinzu. Inzwischen bin ich soweit das ich sage, lieber erst mal 1 oder 2 Tage nur mit Echolot das Wasser erkunden und dann erst Angeln, bringt mehr, als gleich drauf los und dann enttäuscht sein.

Hopfensee war dieses Jahr auch eine völlige Katastrophe. Laut der ansässigen Angler ganz ganz schlecht, dieses Jahr. Fische sind natürlich massig drin. Aber die wollten/wollen gar nicht. Mag sein, dass mittlerweile der Schalter um ist. Ende September war aber tote Hose.
Der Weissensee ist ja gleich ums Eck. Den hab ich selbst noch nicht befischt. Scheint aber ein sehr beliebtes Renkenwasser zu sein. Der Forggensee ist auch gleich daneben - halt sehr groß (wenn entsprechend aufgestaut). Da sollte man schon Bescheid wissen, wann/wo/etc..
Den Grüntensee kenne ich jetzt gar nicht. Die Beschreibung klingt aber durchaus sehr vielversprechend ... .
 
M

mueslee

Gast
Wenn ich das so lese, scheint es dieses Jahr im gesamten Allgäu eher schwierig gewesen zu sein.
Passt auch zu dem, was ein Angelkumpel vom Forggensee berichtet hat. Selbst "mein" unbekannter Minitümpel ohne Tageskartenausgabe, in normalen Jahren Großbarschgarant bei quasi jedem Trip, hat dieses Jahr extrem dürftig geliefert. Dazu kommt aber auch, dass ich nur sehr selten am Wasser war...
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Der befischungsdruck ist halt gerade an Grüntensee, Forggensee, Niedersonthofener See etc nicht gerade niedrig. Meine dort ansässigen Kollegen haben aber genauso gut gefangen wie die Jahre davor.
Weissensee war ich erst einmal, schöne Lage und gutes Renkengewässer..
 

Oben