Was fuhr eine echolot nehmen 9" ,Lowrence ,Garmin oder Humminbird

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pely66

Angellateinschüler
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ich habe mich eine boot gekauft und jetzt soll ich im ausrusten , besonders angeln ich auf raubfisch am Rhein. Eure erfarung mit kann mich helfen.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Helix G4 9". Bestes SI. 2D ist am Anfang etwas schwierig einzustellen, gewöhnt man sich aber dran.
Für ähnliches Geld gibt es das Garmin Echomap UHD. Der GT54 ist aber schlecht. Der GT56 mMn überteuert und kommt nicht ganz ans Helix ran.
Zu Lowrance hat dietmar alles gesagt.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Doch, es gibt Gründe für ein Lowrance.
Sidescan als Overlay auf dem Plotter ist das mächtigste davon. Wie auch die volle integration in Reefmaster.
Ich kann mir ein Stück sidescan aufnehmen, Daheim anschauen und in Ruhe anschauen, waypoints erstellen und die interessanten Bereiche als Sidescan ovberlay erstellen.
Da sind dann Dinge sichtbar die beim klassischen Mappen nur schwer darzustellen siind und auf den Kaufkarten überhaupt nicht zu dargestellt werden.
Das kann sonst nur das Solix.

Das Sidescan des neuen HDS PRO ist auch sehr gut. Details und Reichweite sind mitlerweile deutlisch besser, genauso wie Fischidentifikation.

weitere kleinere Punkte:
  • Keine spezielle SD Karte nötig
  • Temperatur, sowie Scout Overlay auf Plotter
  • gutes Waypointmanagement (gegenüber dem Helix)
  • auch beim Thema Live hat Lowrance in einigen situationen die Nase vorn. Im Sout mode zb . bei Lowrance sieht man zwar nicht so schöne details, aber die Fische leuchten wie Sterne

Muss halt nur jeder entscheiden was für einen selbst Priorität hat

Absolut minderwertig ist allerdings der Kundenservice. Ich hab seit über 4 Monaten ein Problem und niemand gibt mir auch nur eine Antwort dazu, obwohl ich schon mehre´Mails geschrieben, sowie den Händler mit involviert habe
 

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Doch, es gibt Gründe für ein Lowrance.
Sidescan als Overlay auf dem Plotter ist das mächtigste davon. Wie auch die volle integration in Reefmaster.
Ich kann mir ein Stück sidescan aufnehmen, Daheim anschauen und in Ruhe anschauen, waypoints erstellen und die interessanten Bereiche als Sidescan ovberlay erstellen.
Da sind dann Dinge sichtbar die beim klassischen Mappen nur schwer darzustellen siind und auf den Kaufkarten überhaupt nicht zu dargestellt werden.
Das kann sonst nur das Solix.

Das Sidescan des neuen HDS PRO ist auch sehr gut. Details und Reichweite sind mitlerweile deutlisch besser, genauso wie Fischidentifikation.

weitere kleinere Punkte:
  • Keine spezielle SD Karte nötig
  • Temperatur, sowie Scout Overlay auf Plotter
  • gutes Waypointmanagement (gegenüber dem Helix)
  • auch beim Thema Live hat Lowrance in einigen situationen die Nase vorn. Im Sout mode zb . bei Lowrance sieht man zwar nicht so schöne details, aber die Fische leuchten wie Sterne

Muss halt nur jeder entscheiden was für einen selbst Priorität hat

Absolut minderwertig ist allerdings der Kundenservice. Ich hab seit über 4 Monaten ein Problem und niemand gibt mir auch nur eine Antwort dazu, obwohl ich schon mehre´Mails geschrieben, sowie den Händler mit involviert habe
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich nutze seit mehr als 20 Jahren Lowrance-Geräte. Daas System mit den C-Map-Karten finde ich genial.
Aber was die sich dieses Jahr an Kundenvertrauen verspielt haben, ist nicht mehr feierlich. Erst ist die Seite ein halbes Jahr down und dann geben sie ein fehlerhaftes Firmware Update raus. Von Lowrance habe ich dazu keine Meldung gesehen. Zumindest die registrierten Nutzer hätte man anschreiben können.

Jetzt habe ich mein Kayak zusammen mit der Elektronik verkauft und stehe vor der Entscheidung, was ich ins neue einbauen soll. Eigentlich sollte es das Lowrance HDS Pro 10 mit Active Target 2 werden. Aber nun schaue ich mir doch vergleichsweise Garmin an. Die bringen aktuell das Echomap Ultra 2 (auch in 10’) raus. Aber ist der Service bei Garmin besser?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich sage Leuten die mich fragen und die sich unbedingt ein Lowrance kaufen wollen, kannste machen, aber nach Ablauf der Gewährleitung / Garantie solltest du das Gerät unbedingt verkaufen, denn es gibt danach keinerlei Service. Ich habe in den letzten Jahren einige Geräte repariert, bei manchen bin ich dann aber auch an Grenzen gestoßen. Früher gab es mal einen 150 $ Service. Egal welches Gerät, egal welcher Schaden, das Gerät wurde für 150 $ repariert. Galt leider nur für US-Kunden. Warum eigentlich? Dann kam ein neuer Sales-Manager und der strich diesen Service. Ist für mich ein ganz klares K.O.-Kriterium für diese Marke. Bei einem Schaden hat man ganz schnell Schrott für etliche hundert bis tausend Euro auf seinem Boot.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Da die neuen Bugmotoren alle mit Link ausgestattet sind, würde ich immer zum Helix greifen.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Doch, es gibt Gründe für ein Lowrance.
Sidescan als Overlay auf dem Plotter ist das mächtigste davon. Wie auch die volle integration in Reefmaster.
Ich kann mir ein Stück sidescan aufnehmen, Daheim anschauen und in Ruhe anschauen, waypoints erstellen und die interessanten Bereiche als Sidescan ovberlay erstellen.
Da sind dann Dinge sichtbar die beim klassischen Mappen nur schwer darzustellen siind und auf den Kaufkarten überhaupt nicht zu dargestellt werden.
Das kann sonst nur das Solix.

Das Sidescan des neuen HDS PRO ist auch sehr gut. Details und Reichweite sind mitlerweile deutlisch besser, genauso wie Fischidentifikation.

weitere kleinere Punkte:
  • Keine spezielle SD Karte nötig
  • Temperatur, sowie Scout Overlay auf Plotter
  • gutes Waypointmanagement (gegenüber dem Helix)
  • auch beim Thema Live hat Lowrance in einigen situationen die Nase vorn. Im Sout mode zb . bei Lowrance sieht man zwar nicht so schöne details, aber die Fische leuchten wie Sterne

Muss halt nur jeder entscheiden was für einen selbst Priorität hat

Absolut minderwertig ist allerdings der Kundenservice. Ich hab seit über 4 Monaten ein Problem und niemand gibt mir auch nur eine Antwort dazu, obwohl ich schon mehre´Mails geschrieben, sowie den Händler mit involviert habe
Die von dir genannten Punkte sind jetzt aber nicht unbedingt entscheidend, auf dem Wasser.
Und ein HDS Pro müsste man schon fast mit dem Solix vergleichen. Nicht mit dem "Einsteigermodell" Helix.
Will ich auf meinem Echolot youtube vids glotzen, taugt das Helix z.B. auch nix.:p
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Die von dir genannten Punkte sind jetzt aber nicht unbedingt entscheidend, auf dem Wasser.
Und ein HDS Pro müsste man schon fast mit dem Solix vergleichen. Nicht mit dem "Einsteigermodell" Helix.

Ja, musst du auch mit nem Solix vergleichen. Ist nämlich das Top Modell.

Also für mich ist das Overlay ein Gamechanger. Die Möglichkeit es mobil auf google Earth anzeigen zu lassen erst recht.
Dennnoch ist es so das Lowrance sich Preislich im High End Bereich positioniert und andere Hersteller dort vieles besser machen können.
Das Sidescan is Bombe keine Frage und meinem Vergleich nach besser als der GT56 .Wenn du deinn Active Target hauptsächlich nimmst um Fische auf 40m Entfernung sehen zu können usw und sofort dann kann es genau das richtige sein. Hängt einfach davon ab was einem am wichtigsten ist.,,,
Daher muss die Frage doch eher lauten : Was ist das beste Gerät für mich?

Ich hatte mit eig ein Garmin Gerät gekauft und dann wegen dem fehlenen SIdescan overlay und fehlender Reefmaster integration storniert.
Dennoch weiß ich nicht ob ich mich nochmel für Lowrance entscheiden würde. Vielleicht würd ich die Aufgaben auf zwei Hersteller verteilen und so das beste aus allen Bereichen herausholen.

Ein weiterer Grund für das Lowrance war die Möglichkeit Live- auf eine SD Karte aufzunehmen und zuhause anschauen zu können. (Bei Germin geht das nur über VIdeo blaba Anschluss der erst ab 12" vorhanden ist...)
Problem ist halt nur das es nicht richtig funktioniert: Das Gerät seperiert die Aufnahmen nach einer gewissen Zeit und erstellt weitere Dateien mit fortlaufendem Suffix.
Blöd ist nur das die komptetten Aufnahmen (die nicht manuell unterbrochen wurden) korumpiert und nicht mehr abspielbar sind.
Das Problem besteht sogar seit AT1 und Lowrance wollte vom diesem Problem nichts wissen und hat mir mitgeteilt das die funktion ja garnicht so gedachht ist wie sie heißt....Ich bin kein Infomatiker aber wenn ich die Videoaufnahmen mit einer Reperatursoftware wieder ganz bekomme kann es doch kein unlösbares Problem sein, aber da es seit AT1 nicht vonLowrance behoben wurde...liegt es wohl an mangelndem Interesse des Herstellers und das sagt in meinen Augen schon sehr viel aus!

Und die du schon gesagt hast empfelhe ich fast allen, immer ein Helix da es auch in meinen Augen Preis-Leistung Sieger ist.
Auch wenn deine waypoints dann nur noch Nummern sind, von 20 Anglern fährt doch eh nur max einer den halben Tag durch die GEgend und macht sich erstmal waypoints die er dann sinnvoll benennen möchte. Daher ist es eh wurscht od das mit Gerät A besser geht als mit Gerät B
 
Zuletzt bearbeitet:

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Ja, musst du auch mit nem Solix vergleichen. Ist nämlich das Top Modell.

Also für mich ist das Overlay ein Gamechanger. Die Möglichkeit es mobil auf google Earth anzeigen zu lassen erst recht.
Dennnoch ist es so das Lowrance sich Preislich im High End Bereich positioniert und andere Hersteller dort vieles besser machen können.
Das Sidescan is Bombe keine Frage und meinem Vergleich nach besser als der GT56 .Wenn du deinn Active Target hauptsächlich nimmst um Fische auf 40m Entfernung sehen zu können usw und sofort dann kann es genau das richtige sein. Hängt einfach davon ab was einem am wichtigsten ist.,,,
Daher muss die Frage doch eher lauten : Was ist das beste Gerät für mich?

Ich hatte mit eig ein Garmin Gerät gekauft und dann wegen dem fehlenen SIdescan overlay und fehlender Reefmaster integration storniert.
Dennoch weiß ich nicht ob ich mich nochmel für Lowrance entscheiden würde. Vielleicht würd ich die Aufgaben auf zwei Hersteller verteilen und so das beste aus allen Bereichen herausholen.

Ein weiterer Grund für das Lowrance war die Möglichkeit Live- auf eine SD Karte aufzunehmen und zuhause anschauen zu können. (Bei Germin geht das nur über VIdeo blaba Anschluss der erst ab 12" vorhanden ist...)
Problem ist halt nur das es nicht richtig funktioniert: Das Gerät seperiert die Aufnahmen nach einer gewissen Zeit und erstellt weitere Dateien mit fortlaufendem Suffix.
Blöd ist nur das die komptetten Aufnahmen (die nicht manuell unterbrochen wurden) korumpiert und nicht mehr abspielbar sind.
Das Problem besteht sogar seit AT1 und Lowrance wollte vom diesem Problem nichts wissen und hat mir mitgeteilt das die funktion ja garnicht so gedachht ist wie sie heißt....Ich bin kein Infomatiker aber wenn ich die Videoaufnahmen mit einer Reperatursoftware wieder ganz bekomme kann es doch kein unlösbares Problem sein, aber da es seit AT1 nicht vonLowrance behoben wurde...liegt es wohl an mangelndem Interesse des Herstellers und das sagt in meinen Augen schon sehr viel aus!

Und die du schon gesagt hast empfelhe ich fast allen, immer ein Helix da es auch in meinen Augen Preis-Leistung Sieger ist.
Auch wenn deine waypoints dann nur noch Nummern sind, von 20 Anglern fährt doch eh nur max einer den halben Tag durch die GEgend und macht sich erstmal waypoints die er dann sinnvoll benennen möchte. Daher ist es eh wurscht od das mit Gerät A besser geht als mit Gerät B
Wie geht das mit dem Overlay? wusste garnicht das es die möglichkeit gibt:D
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
auf dem Plotter unter Overlay "Structure" auswählen und bei Quelle "Live" oder "Data" je nachdem ob du gespeicherte oder auktuelle Datenn anzeigen lassen möchtest.
Musst zudem noch "Lowrance" als Kartenquelle auswählen
 

Pely66

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Den 12 " wurde fur den Preis auch nicht verkehrt, oder????
 

Anhänge

Screenshot_20231123-135616_Facebook.jpg

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Als alleiniges Gerät sind die Elements ganz gut. Sehr besienerfreundlich und du kannst mit einer leeren Micro SD Kartografieren.
Falls du aber vor hast, irgendwann dein Zubehör zu erweitern in Form von Bugmotor oder Live Technik, kannst du nichts damit kombinieren und Wiederverkauf ist dann auch relativ schwierig
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Dann würde ich eher für den Preis Lowrance Eltie fs 9 Holen oder paar euro raus packen

Das FS9 ist auch eine gute Wahl.

Moderator:
Unerlaubte kommerzielle Werbung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pely66

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2014
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Dann würde ich eher für den Preis Lowrance Eltie fs 9 Holen oder paar euro raus packen

wie ist mit Garantie und service bei den , das ist Swedische shop , jemand erfarung mit den???
 

Oben