Was Foto-Video Ausrüstung nutzt ihr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gugcio

Master-Caster
Registriert
2. August 2009
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Servus Gemeinde,

Ich überlege mir wieder mal was neues zu holen für die Trips die ich dieses Jahr geplant habe. Ich habe die Suche Funktion benutzt und entweder bin ich zu dumm oder es gibt keinen Thread wo Man eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte lesen kann. Ich benutze alte Canon Eos 1100d und hatte mal Eine Go Pro 4. Gibt es was Kompaktes womit ich in der Lage wäre Brauchbare Fotos zu schießen und kurze Clips zu drehen? Was nutzt Ihr so und Könnt empfehlen? Will kein nächster Youtuber werden aber die schönste Momente auffangen. Preiskategorie erstmal Egal aber natürlich sollte es keine Hollywood Ausrüstung sein :)

Beste Grüße

Kamil
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.984
Ort
Lörrach
Im Fisch-Foto-Thread gibt es reichlich Lesestoff. Wir haben durchaus einige talentierte Fotografen und teilweise auch Filmer im Forum.

 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Mit den neuesten Handys sollten sich die teuren Kameras eigentlich schon fast erledigt haben im freizeitbereich. Das Handy hast du immer einstecken, bokeh können die mittlerweile echt gut.

Ansonsten schmeiss ich mal die sony alpha in den Raum. 6000, 6500 usw. (je höher desto schneller, aber auch teurer) mit entsprechenden objektiven (sigma)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Mit den neuesten Handys sollten sich die teuren Kameras eigentlich schon fast erledigt haben im freizeitbereich. Das Handy hast du immer einstecken, bokeh können die mittlerweile echt gut.

Ansonsten schmeiss ich mal die sony alpha in den Raum. 6000, 6500 usw. (je höher desto schneller, aber auch teurer) mit entsprechenden objektiven (sigma)
Auf nah distanz sind moderne Handys auf jeden Fall ebenbürtig, aber auch lange Distanzen, wenn man zoomen will etc ist eine Kamera schon noch deutlich besser.

Würde aber sagen für Fisch Fotos wo man ja eigentlich nie mehr als 1-2m weg ist sind moderne top Handys locker ausreichend.

Wenn du aber nen Vogel fotografieren willst der 20 Meter entfernt auf nem Baum sitzt und du möglicherweise noch reinzoomen willst ist ne Kamera eher besser.
 

sundown

Echo-Orakel
Registriert
7. April 2009
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
326
Ort
Saarbrücken
Aktuelle Smartphones bringen Dich in der Regel zu sehr guten Bildern. Für den Hausgebrauch benötigst Du kaum mehr. Und das Smartphone bügelt viele Fehler automatisch aus. Zudem hast Du alles in einem Paket und das Ding eh immer dabei. Das sind ziemlich große Vorteile.

Fotografieren ist ein schönes Hobby. Und mit guter Ausrüstung, Wissen und Können kannst Du zu Bildern höchster Qualität kommen. Wenn Du Bock hast, probier es aus.
Aber es gibt eben wie immer im Leben auch Nachteile. So ist Fotografieren für die meisten, die es halbwegs ernsthaft und mit Interesse betreiben, ein teures Vergnügen. Du kannst sehr schnell tausende von Euros ausgeben. Vor allem gute Objektive gehen ins Geld, aber auch das diverse Zubehör und Software sind nicht zu vernachlässigen.
Die Ausrüstung für beste Bildqualität ist oft nicht nur teuer, sondern meist auch schwer. Das muss man einerseits transportieren, andererseits ist es beim Fotografieren schnell unhandlich und extrem auffällig.
Und zuletzt muss man sich halt darüber klar sein, dass die Bilder mit einer professionellen Ausrüstung nicht automatisch besser werden. Da gehören technisches Verständnis, ein Händchen für die Bildkomposition und Routine dazu.

Man muss halt schauen, was für einen selbst passt.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
hatte das mal. Sony alpha 7m3, 2 teure objektive, stativ, kamera rucksack etc.

Die Bilder waren geil. Aber auch oft erst nach lightroom Bearbeitung. Jedes Bild musst du dann nochmal in lightroom bearbeiten, das hat irgendwann genervt. So zeit und kostenintensiv.. nutze nur noch meine handycam.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.984
Ort
Lörrach
Ich würde nicht sagen, dass Handys und Kameras ebenbürtig sind, da beides seine Vor- und Nachteile hat. Neben dem iPhone 15 Pro, nutze ich eine Canon RP mit 35/1.8 oder Canon M50 mit 22/2.0 Objektiv.

Das Handy hast immer dabei, man kennt die Bedienung, ist robust, hat verschiedene Brennweiten in einem Gerät (Weitwinkel, Zoom…), die Ergebnisse sind in der Regel gut (scharf, schöne Farben und Kontraste), du kannst es oftmals mit Sprache steuern, es ist meist keine oder wenig Nachbearbeitung nötig…

Aber trotzdem haben Kameras ihre Daseinsberechtigung. Du hast mehr Konfigurationsmöglichkeiten. Bei schlechten Lichtverhältnissen bist du aufgrund des größeren Sensors auch im Vorteil. Das Spiel mit der (Un-)Schärfe schafft eine viel Kamera viel natürlicher, im Gegensatz zum künstlichen Portraitmodus des Handys. Gerade diese „Freistellung“ lässt das Bild dreidimensionaler, plastischer und dadurch professioneller wirken. Der Blick wird mehr auf das Motiv gelenkt.

Aber wie @chriz richtig sagt, es ist halt mit Aufwand und Kosten verbunden, sowohl das Lernen, als auch am Wasser.

FCCEF4E0-2DE1-4D84-8C98-BE7CF5427B34.jpegIMG_4014.jpegIMG_9743.jpegIMG_9720.jpegIMG_9733.jpegIMG_2126.jpegIMG_4051.jpeg
MidRes (002 von 003).jpeg
b9b5bc81-34b3-4e44-8431-141ca520514b.jpeg
 

Gugcio

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
2. August 2009
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
Danke Euch allen, also mein Iphone 13 ist kein top Gerät mehr aber auch nicht das schlechteste. Ich werde mir für IPhone ein Stativ holen und Fernauslöser für Handy und meinen Eos. Für bewegte bilder überlege ich mir noch wieder eine Go Pro zu holen und gut ist :) :emoji_thumbsup:
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Schau dir mal noch die Produkte von insta360 an, die mit Stativ / Arm ans Ufer / Boot und man emuliert quasi einen Kameramann, der auch bissl schwenken kann.

Hab ich am Kajak wenn’s auf Bass geht, is ganz witzig.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1.420
Ort
Augsburg
Danke Euch allen, also mein Iphone 13 ist kein top Gerät mehr aber auch nicht das schlechteste. Ich werde mir für IPhone ein Stativ holen und Fernauslöser für Handy und meinen Eos. Für bewegte bilder überlege ich mir noch wieder eine Go Pro zu holen und gut ist :) :emoji_thumbsup:
„Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ > „Sprachsteuerung“ Per Sprachbefehl finde ich Fischfotos vom Stativ deutlich angenehmer als ein Fernauslöser.
 

Gugcio

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
2. August 2009
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
552
Ort
Hanau
„Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ > „Sprachsteuerung“ Per Sprachbefehl finde ich Fischfotos vom Stativ deutlich angenehmer als ein Fernauslöser.
Ist das geil, Fettes Dankeschön :D Sofort ausprobiert und es funktioniert einwandfrei :hearteyes:
 

Oben