Was für eine Rolle ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Avox

Bibi Barschberg
Registriert
6. August 2020
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
25
Ort
Sachseln
Ich möchte mir diese Rute kaufen (Shimano Yasei Pike Casting 250XH (40-100g), fürs Gummifisch Angeln. Weis aber nicht was für einr Rolle ich mir holen soll. Am besten eine von Shimano.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
594
Verkaufe eine Cardiff 201a.
VG
 

Säp

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
118
Wirklich empfehlen kann ich die Tranx 301, fische selber 301,401 und 500, super gelungene robuste Rollenserie, alles andere wurde ausgetauscht!
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.264
Punkte Reaktionen
5.341
Ort
Mönchengladbach
Beats 41 reicht vollkommen, sieht gut aus ist relativ günstig. Ne Tranx 301 finde ich absolut Overkill für die Gewichte die du werfen willst
 

Säp

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
118
Ist halt meine Erfahrung, kann sein das ich da schon lange falsch liege, finde die 301 funktioniert schon ab 50g sehr gut und ist bis zu den angegebenen 100g absolut kein Overkill, kenne die Rute allerdings auch nicht! ABU Rollen kenne ich nicht mehr nach den silbernen Toros, wenn’s wie geschrieben nur Gummis sind mag alles gut sein...
 

Säp

Twitch-Titan
Registriert
17. Dezember 2016
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
118
Ist bei mir aber auch alles auf St. Croix Ruten bezogen, denke aber eine 100g Shimano wird ähnlich im max WG liegen wie eine 3OZ LEM/LTM
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.264
Punkte Reaktionen
5.341
Ort
Mönchengladbach
Ist halt meine Erfahrung, kann sein das ich da schon lange falsch liege, finde die 301 funktioniert schon ab 50g sehr gut und ist bis zu den angegebenen 100g absolut kein Overkill, kenne die Rute allerdings auch nicht! ABU Rollen kenne ich nicht mehr nach den silbernen Toros, wenn’s wie geschrieben nur Gummis sind mag alles gut sein...
Ich glaub du verstehst das etwas falsch, die Tranx schafft halt viel mehr als diese 100 gr, es wäre ja genau so unsinnig ne Toro beast da dran zu schnallen.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ich würde ne Daiwa Tatula 200 HD empfehlen.
Im Gegensatz zur Tranx leichter und ein weicherer Lauf....
( Ich habe beide Rollen) Die Tranx fische ich ab 150 Gramm Köder
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.222
Ganz klar ne Tranx! Ich hab eine 201 & eine 301 im Einsatz.
Die 201 macht ihren Job schon gut aber die 301 ist noch einmal eine Nummer solider!
Ich hab eine Revo Beast durch die 201 ersetzt und hab es nicht bereut.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Ganz klar ne Tranx! Ich hab eine 201 & eine 301 im Einsatz.
Die 201 macht ihren Job schon gut aber die 301 ist noch einmal eine Nummer solider!
Ich hab eine Revo Beast durch die 201 ersetzt und hab es nicht bereut.
Ich habe die TranX 401 durch eine Beast 41 ersetzt und es nicht bereut.
Beast 41 wirft weiter und hat einen etwas leichteren Lauf. TranX ist etwas stabiler und besser für druckvolle Köder.
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
176
Ort
Hamburg
Mein Input dazu: Ich fische sowohl die 200er Tatula, als auch die 41er Beast und die 301 Tranx. Bin da bei @Ruti_Island von der reinen Wurfperformance ist für mich die Beast definitiv die Beste der drei Rollen. Die feuert raus, wie der Teufel, muss aber bei mir öfter mal leicht an die unterschiedlichen Gewichte angepasst werden. Die Tatula kommt da von der Performance nicht ganz mit, ist aber gutmütiger und ziemlich narrensicherer, was für Anfänger evtl ein Punkt ist. Die Tranx finde ich auch etwas too much für die zu werfenden Gewichte, gerade wenn auch mal „nur“ 30-50g dranhängen. Wäre aber ne sinnvolle Überlegung, wenn man zukünftig vielleicht doch noch etwas schwerer fischen will und sich ne stärkere Rute zulegt.
Alle 3 definitiv gute Rollen mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. Wenn der Preis und anfängerfreundliche Einstellungen relevant sind, solltest du wahrscheinlich eher zur Tatula greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich möchte im kommenden Jahr Hechte in unseren Vereinstümpeln mit Ködern zwischen 20 und 30 cm fangen. Ich denke da an Mc Rubber, Mc Pike und Pig Shads in verschiedenen Größen.

Hierfür möchte ich mir eine Revo Beast 41 anschaffen.

Welche Übersetzung/Schnureinzug ist am besten geeignet?

Die normale Variante mit 5,8:1 (68cm) oder die HS Version mit 7,1:1 (86cm)?

Ich neige tendenziell zum zu schnellen Kurbeln, daher nehme ich normalerweise eher die niedrigen Übersetzungen.

Allerdings erscheinen mit 68 cm schon sehr wenig.

Vielen Dank
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.264
Punkte Reaktionen
5.341
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

ich möchte im kommenden Jahr Hechte in unseren Vereinstümpeln mit Ködern zwischen 20 und 30 cm fangen. Ich denke da an Mc Rubber, Mc Pike und Pig Shads in verschiedenen Größen.

Hierfür möchte ich mir eine Revo Beast 41 anschaffen.

Welche Übersetzung/Schnureinzug ist am besten geeignet?

Die normale Variante mit 5,8:1 (68cm) oder die HS Version mit 7,1:1 (86cm)?

Ich neige tendenziell zum zu schnellen Kurbeln, daher nehme ich normalerweise eher die niedrigen Übersetzungen.

Allerdings erscheinen mit 68 cm schon sehr wenig.

Vielen Dank
Bei 86 cm wird’s halt schwer langsam zu sein ;)
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Stimmt, die meisten anderen Rollen in dem Bereich haben aber höhere Schnureinzüge ( Tranx 301 75cm bzw 100cm in der HG Version, Calcutta Conquest 301A hat 84 cm)

Da ich keine Erfahrung in dem Köderbereich habe, kann ich schlecht einschätzen, was besser passt.

Daher hoffe ich auf die Erfahrung der Hecht Profis
 

Oben