Was für ein Vorfach wählen beim Spinnangeln auf Meerforelle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kent

Twitch-Titan
Registriert
5. März 2010
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Hallo ich habe mir schon öfter sagen lassen das man für das Angeln auf Meerforelle und auch Bachforelle ein spezielles bissfestes Vorfach braucht. Also Flourocarbon, Hardmono etc. was ist da dran? Braucht man das wirklich und wenn ja was?
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
Re: Was für ein Vorfach wählen beim Spinnangeln auf Meerfo

ey moshcore was fürn cooler name ... nee, habe die besten erfahrungen mit fluocarbon gemacht ... die meisten schwören auch drauf ... was anderes kommt bei mir nicht ran .... auch wenn ich erst eine einzige mefo gedrillt habe .... der grund, dass viele fluo verwenden, ist höchstwahrscheinlich der sichtigkeit geschuldet, die bei fluo sehr gering ist ....

lg andreas
 

Schlotangler

Echo-Orakel
Registriert
25. Mai 2010
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
0
Ort
Börm
Website
www.TeamSchlotangler.de
Re: Was für ein Vorfach wählen beim Spinnangeln auf Meerfo

Hallo.
Also meine erste MeFo hab ich mit der Fireline Crystal am Wirbel und dadran den Hansa Flash. Das hat gut geklappt. Die 2te und bis jetzt auch letzte hab ich an ner orangen Geflochtenen Schnur gefangen...Wieder mal nur am Wirbel angeknotet und dann den Blinker rein...
Nun kann es sein, dass das nur Glück war, aber ich glaube, wenn du den richtigen Köder im richtigen Moment vor die Nauze einer MeFo knallst, dann wird sie sich den auch einverleiben.

Meine Erfahrung....

Dieses Jahr war ich erst einmal los...hoffe noch auf mehr gelegenheiten.

Gruß
Torben
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Re: Was für ein Vorfach wählen beim Spinnangeln auf Meerfo

Das sind Forellen, da brauchst Du kein bissfestes Vorfach. Mach es so, wie Du es am angenehmsten empfindest. Ich verwende beim Spinnfischen auf Meerforelle zwar meistens auch ein Flourcarbonvorfach. Allerdings ist der Hauptgrund, dass mich der Knoten zur Hauptschnur beim Laufen durch den ersten Ring daran erinnert, dass da gleich ein Köder ankommt. Und ich den nicht in den ersten Ring rein kurbeln sollte :mrgreen:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Ich schätze das Fluo-Vorfach auch wegen seiner Pufferwirkung, gerade bei der Landung, ausserdem scheuert nur das Vorfach an Steinen oder Muscheln, man kann es dann schnell austauschen.
Für Bachforellen setze ich wegen der geringen Wurfweiten die ich benötige durchgehend Mono ein.
 

Kent

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
5. März 2010
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Also ist nichts dran das eine Meeforellen, Bachforelle oder vielleicht ein Lachs eine normale Mono durchbeissen bzw. durchscheuern können?
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Re: Was für ein Vorfach wählen beim Spinnangeln auf Meerfo

nein ganz sicher nicht....beim großen aal sieht die sache aber schon wieder ganz anders aus...die sind in der lage mono vorfächer durch zu scheuern.
 

kleineFische

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Also Meerforelle hab ich noch keine gefangen. Nach dem Drill von Bachforelle und Lachs sind mir schon aufgerauhte Stellen am Mono-Vorfach aufgefallen. Das ist aber kein Grund hier auf besonders bissfestes Vorfachmaterial zu setzten. Die Tragkraft der Vorfächer ist dadurch nur marginal beeinträchtigt.
 

OPC-Turbo

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Juli 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1
Ort
23812 Wahlstedt
Re: Was für ein Vorfach wählen beim Spinnangeln auf Meerfo

Also mir ist es in 4 Jahren Mefo-fischerei bisher EINMAL passiert das mein 28er Fluo Vorfach durchgebissen,gescheuert oder was weiss ich ist.Da es aber direkt nach dem Einstieg nach nen Paar schweren Kopfstössen durch war denke ich schon das es an den Zähnen durchgescheuert wurde.
Fische ne 12er Spiderwire und dann 1,5 Meter Fluo Vorfach an dessen Ende der Blinker mittels Wirbel eingehakt is.
Den grössten Vorteil des Vorfachs sehe ich nicht in der Dehnung sondern in der Abriebsfestigkeit.
Gerade grössere Mefo's "poltern" ganz gerne durch die Steine bei ihren Fluchten und da ist ne Geflochtene schnell zu stark geschwächt.
Mehr oder weniger Austeiger hab ich seit ich mit Fluo-Vorfach fische nicht feststellen können.Auch nicht mehr bisse.
Wenn sie da sind beissen sie auf alles was im Wasser ist und wenn sie den Köder richtig treffen dann hängen sie auch bombenfest.
Nur beim Spöket fällt auf das sobald die Forelle im Kescher ist der Haken frei ist.
Warum das so ist, keine Ahnung!?

Gruss vonner Küste
Tobi
 

Der_Prior

Zander-King 2014
Registriert
27. August 2009
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
219
Ort
Dietzhölztal
Ein bissfestes Vorfach braucht es meiner Meinung nach nicht für die Angelei auf Salmoniden. Ich fische im Bach ein 0,5m Fluo Vorfach allein wegen der Unauffalligkeit gegenüber der roten oder weißen Spiderwire. Ich hatte das Vergnügen schon einige Bafos bis knapp 60cm fangen zu dürfen die sich auch alle um sich gewunden und gedreht haben (weil im Bach der Platz für eine Flucht gefehlt hat). Selbst nach mehreren gefangenen Fischen die im "Drill" ständig das Fluo Vorfach zwischen den Zähnen gerieben haben war daran in keinster Weise irgendeine Abnutzung zu sehen.
Bei Wassertrübung zB nach Hochwasser montiere ich dann nicht extra ein Vorfach, der Köder kommt direkt ans Geflecht und ich konnte auch dort niemals Abnutzungen oder Schwächungen feststellen können!

Gruß Daniel
 

Muck

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Castrop-Rauxel
Website
www.facebook.com
Re: Was für ein Vorfach wählen beim Spinnangeln auf Meerfo

...setze auch auf FC. Aber nicht die Beißkraft, sondern die Fluchten der MeFos sind entscheidend. Bei Muschelbänken und Steinen gibt es immer wieder unangenehmen Grundkontakt...das mag die geflochtene weniger gerne als das FC...

Ob die geingere Sichtbarkeit irgendwie entscheidend ist?! Wer weiss das schon...wie schon erwähnt wurde: Bei relativ hohen Einholgeschwindigkeiten hat die MeFo nicht viel Zeit nachzudenken...und knallt drauf oder eben nicht...

Gruß
Muck
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
212
Re: Was für ein Vorfach wählen beim Spinnangeln auf Meerfo

Also ist nichts dran das eine Meeforellen, Bachforelle oder vielleicht ein Lachs eine normale Mono durchbeissen bzw. durchscheuern können?
ich denke da sollte man schon differenzieren.
bei spinnern & wobblern zum fischen auf bafos werden zum einen kleinere köder verwendet und diese haben dann auch 2 drillinge(wobbler). somit bleibt ein fisch im drill nah am vorfach und kann es durchscheuern. die beißerchen der gefleckten sollte man nicht unterschätzen-oder haste dir nach nem erfolgreichem tag mal den lack vom wobbler angeschaut? :wink:

bei mefos dagegen mache ich mir weniger sorgen bezüglich der zähne, da küstenwobbler/blinker meist nur einen haken am ende haben und somit genügend abstand zum vorfach (es gibt natürlich außnahmen) in dem fall verwende ich mono, zum einen wegen der sichtigkeit, zweitens sind steinpackungen (beliebte spots) nicht mehr so gefährlich und zu guterletzt als puffer um aussteiger vor der landung zu vermeiden, bzw den fisch nicht unnötige verletzungen zuzufügen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
In 25 Jahren Bachforellen-Fischerei hat mir nicht eine das Vorfach durchgebissen. Die Zähne sind spitz aber nicht scharf.
 

AngryYoungMan

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
212
hmm...freut mich,
ich habe schon bafos mit wobbel wegschwimmen sehn... schade um den wobbel und SCHEI... für den fisch :/
 

Oben