Was bereitet dir gerade Freude???

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.585
Weihnachtsmarkttypisch würde ich sagen:sweatsmile: Flammkuchen 9,50€, Flammlachs auch so den Dreh. Ich meine Bratwurst/ Wildwurst war günstiger mir um die 5/6€ usw.. Alles in allem aber natürlich recht teuer.

Aber die Kinderaktionen waren umsonst (wenn man den Eintritt nicht als Bezahlung sieht). Qualität und Preise waren aber besser als in Köln. Umfeld und Liebe zum Detail auch auf nem anderen Level für mich.

Publikum ist mir in Satzvey wenn ich mit der Familie unterwegs bin auch deutlich lieber. Ich war zufrieden, Kind hatte Spaß- nächstes Jahr werden wir wohl wieder hin.
War vor 2 oder 3 Jahren da und da empfand ich die Preise der kulinarischen Angebote exorbitant überteuert. Naja wenn die Leute es zahlen wollen. Nur mir muss mal einer erklären, was an ner Currywurst 7-9 € kostet. Das Personal arbeitet auf Minjob Basis, Standgebühren waren auf unserem Dorf Weihnachtsmarkt 30€. Im Einkauf bei der Marge bestimmt nicht 4€ pro Würstchen... das gleiche bei Pommes, die Frittenbauern kriegen momentan 2,50€ für 100 kg top Ware. Ich schnitze meine Pommes hier öfters selber, ich weiss, dass die arbeit überschaubar ist, selbst wenn man es von Hand macht. Die Frittenbuden kaufen gerne mal beim Bauern, damit man das Geld am Finanzamt vorbeiführen kann.
Für meine Begriffe werden die Kunden mächtig gemolken. Vielleicht mal selber nen Stand machen...

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
27.359
Naja wenn die Leute es zahlen wollen.
Joa - ist halt das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Alle regen sich auf, gehen aber trotzdem hin. Hab am Freitag auch 3€ für ein 0,5er stilles "Rewe Beste Wahl" Wasser bezahlt, das im Einkauf 39 Cent kostet. Beim Kinderkarussel zahlst pro Fahrt 2,50€, bei zwei Kids hast 20€ los bevor der Becher Glühwein leer ist. Aber da bin ich ganz selbst Schuld (bzw. meine Frau, die wollte unbedingt auf den Weihnachtsmarkt) :)

Nachtrag: Wobei man auch sagen muss, dass diese Stände nicht so günstig sind, wie man meint. Standgebühr, behördliche Ausschankgenehmigung, Gasanlagenprüfung, gestiegene Einkaufs- und Personalkosten, der Stand selbst, sehr hohe Steuern (wie für alles in diesem Land), Versicherungen usw. Den Hintern vergolden werden sich die Standbetreiber sicherlich nicht.

Punkte Reaktionen
39.047
Hm, alles wird teurer und jeder verdient angeblich weniger… Aber wer zur Hölle macht sich dann die Taschen voll? :)

Und ja, ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mal für 50 Cent Softbaits nen 10er bezahle, oder für nen 1 Euro Klumpen Blei mit Spinnerblatt 15 Euro… Aber muss ich ja nicht. :)

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.896
Ja im Fall Weihnachtsmarkt weiß ich ja im Vorhinein dass ich gemolken werde :tearsofjoy:

Aber in Satzvey hat man mir dabei tief in die Augen geschaut und nicht am Wegesrand mit nem Knüppel bedroht:tonguewink:

Ich hab auch 1,5h angestanden damit der Kurze zum Weihnachtsmann konnte - ist halt wahrscheinlich eins der letzten Jahre wo er noch dran glaubt oder es verboten wird:sweatsmile:

Während des Wartens sind da aber die Elfen rumgelaufen und haben Streiche gespielt (Kindern die Mützen runter gezogen, Schulter getippt und versteckt etc.) also war das warten nur für die Eltern was nervig und nicht für die Kinder. Die Mädels haben auch echt ein großes Lob verdient weil wirklich durchgängig fröhlich und nett zu den Kindern.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte Reaktionen
39.047
Ja im Fall Weihnachtsmarkt weiß ich ja im Vorhinein dass ich gemolken werde :tearsofjoy:

Aber in Satzvey hat man mir dabei tief in die Augen geschaut und nicht am Wegesrand mit nem Knüppel bedroht:tonguewink:

Ich hab auch 1,5h angestanden damit der kurze zum Weihnachtsmann konnte - ist halt wahrscheinlich eins der letzten Jahre wo er noch dran glaubt oder es verboten wird:sweatsmile:

Während des Wartens sind da aber die Elfen rumgelaufen und haben Streiche gespielt (Kindern die Mützen runter gezogen, Schulter getippt und versteckt etc.) also war das warten nur für die Eltern was nervig und nicht für die Kinder. Die Mädels haben auch echt ein großes Lob verdient weil wirklich durchgängig fröhlich und nett zu den Kindern.
Ambiente, Entertainment und insbesondere Publikum zahlste halt mit. :emoji_santa: (wenn dann die Wurst nen Euro teurer ist, zahle ich das gerne)

BarschPadawan

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.298
Ich hab jetzt endlich einen kleinen Traum erreicht, nämlich ein Gewässer für mich in meiner unmittelbaren Nähe, in dem ich einfach spontan kurz zum Angeln kann. Bis jetzt musste ich immer über 1h zu meinen Gewässern fahren und Tageskarten kaufen. Somit war Angeln immer ein Tagesausflug.
Durch den kürzlichen Startseiten-Beitrag bin ich jetzt richtig heiss auf Winterbarsch! Gestern war ich schon 3,5h, jedoch ohne Kontakt.. war aber auch sehr neblig und 100% Bewölkung. Wenn’s sonniger wird, wird wieder angegriffen und neue Taktiken ausprobiert!

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.540
Da ich dieses WE selber Standbetreiber (Verein) am örtlichen Dorf-Christkindlmarkt (in Bayern heißt das so :p) war:

Es geht leider nicht mehr anders. Wir mussten die Preise auch anziehen dieses Jahr.
Die Einkaufspreise haben sich erhöht. Die Standgebühr hat sich verdoppelt (dank gestiegener Kreisumlage ist unser Dorf praktisch pleite, die meisten Dorf-Veranstaltungen wurden abgesagt, zusätzliche Kosten durch Sicherheitsdienst, Absperrungen, Poller, etc. aufgrund der "Sicherheitslage").

Sogar auf einem kleinen Dorf-Christkindlmarkt müssen also Preise für Getränke ab 4 Euro aufwärts verlangt werden, um am Ende wenigstens einen mittleren 3-stelligen Gewinn zu machen (obwohl z.B. ja keinerlei Personalkosten dabei sind, da die Leute alle freiwillig/unbezahlt im Stand stehen).

Wir haben dieses Jahr die Preise erhöht und mehr Umsatz generiert als letztes Jahr und haben trotzdem am Ende weniger Gewinn in der Tasche.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.575
Ich hab jetzt endlich einen kleinen Traum erreicht, nämlich ein Gewässer für mich in meiner unmittelbaren Nähe, in dem ich einfach spontan kurz zum Angeln kann.
Das ist für mich die Definition von echtem Luxus, in Bezug auf's Angeln - ich bin seit letztem Jahr in einem Verein, und hab' normalerweise, je nach Wartezeit am schlimmsten aller Bahnübergänge, keine 10 Minuten Fahrt bis zum Vereinssee. Absoluter "Gamechanger"!

Freude, weil ich nur noch zwei Tage arbeite, und dann endlich drei Wochen Urlaub habe.

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.405
Da ich dieses WE selber Standbetreiber (Verein) am örtlichen Dorf-Christkindlmarkt (in Bayern heißt das so :p) war:

Es geht leider nicht mehr anders. Wir mussten die Preise auch anziehen dieses Jahr.
Die Einkaufspreise haben sich erhöht. Die Standgebühr hat sich verdoppelt (dank gestiegener Kreisumlage ist unser Dorf praktisch pleite, die meisten Dorf-Veranstaltungen wurden abgesagt, zusätzliche Kosten durch Sicherheitsdienst, Absperrungen, Poller, etc. aufgrund der "Sicherheitslage").

Sogar auf einem kleinen Dorf-Christkindlmarkt müssen also Preise für Getränke ab 4 Euro aufwärts verlangt werden, um am Ende wenigstens einen mittleren 3-stelligen Gewinn zu machen (obwohl z.B. ja keinerlei Personalkosten dabei sind, da die Leute alle freiwillig/unbezahlt im Stand stehen).

Wir haben dieses Jahr die Preise erhöht und mehr Umsatz generiert als letztes Jahr und haben trotzdem am Ende weniger Gewinn in der Tasche.
Same here!
Wir verkaufen auf einem kleinen örtlichen Weihnachtsmarkt jedes Jahr Glühwein und spenden den Gewinn an den Jugendtreff & das Frauenhaus hier, ist rein ehrenamtlich (Service Club) also keine Personalkosten.
Trotzdem hauen die Einkaufspreise, die Standgebühren und die immer krasseren Auflage echt rein!
Es gab Jahre (lange her) da haben wir an den zwei Tage über 3K Gewinn gemacht, jetzt freuen wir uns wenn wir über 1K kommen.

Aber was @Ronnie schreibt stimmt total :p Du erlebst da Sachen am Stand- Wahnsinn, zum totlachen!!!
Wie gesagt wir machen das natürlich nicht professionell, sind ne Chaostruppe und zudem trinken wir während dem Verkauf gerne mit!
Deswegen wurden wir von den ein oder anderen neuen Auflagen/Änderungen schon mal überrascht ;)

Zuletzt bearbeitet:

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.540
@Seppel

Wer unbezahlt im Winter in ner Bude steht und nicht selber mittrinkt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Das „Personal“ trinkt natürlich für lau, wenn das Ganze keinen Spass mehr macht kann man es auch bleiben lassen. Reich wird man davon sowieso nicht.

Da das hier der Freude-Thread ist: was wirklich schön ist - da wir ein Jugendverein sind und das nicht gewerblich machen, liegt das Geld der Kunden in der Regel locker in der Tasche. Die zahlen auch mal 1-2 Euro mehr um den Ortsverein zu unterstützen. Da macht man sich dann gerne die Arbeit. Zumal auch wertgeschätzt wird, dass es nur selbstgemachtes Essen und Getränke gibt (also nicht nur Fertig-Glühwein aus dem Kanister in den Kocher kommt)

Für gute Qualität und einen guten Zweck sind die Leute auch noch bereit etwas auszugeben.

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.643
Ambiente, Entertainment und insbesondere Publikum zahlste halt mit. :emoji_santa: (wenn dann die Wurst nen Euro teurer ist, zahle ich das gerne)
Also ich war in den letzten Wochen auf verschiedenen Wiener Weihnachtsmärkten und für ne Großstadt waren es durchweg faire Preise für Speis und Trank (bei extrem breitem Angebot). Ambiente war gut bis sehr gut, Entertainment haben wir keins gebraucht, das haben wir selber gemacht:p:cool: Auch das Publikum (@flarol :p) war absolut oke.

Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.405
@Seppel

Wer unbezahlt im Winter in ner Bude steht und nicht selber mittrinkt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Das „Personal“ trinkt natürlich für lau, wenn das Ganze keinen Spass mehr macht kann man es auch bleiben lassen. Reich wird man davon sowieso nicht.

Da das hier der Freude-Thread ist: was wirklich schön ist - da wir ein Jugendverein sind und das nicht gewerblich machen, liegt das Geld der Kunden in der Regel locker in der Tasche. Die zahlen auch mal 1-2 Euro mehr um den Ortsverein zu unterstützen. Da macht man sich dann gerne die Arbeit. Zumal auch wertgeschätzt wird, dass es nur selbstgemachtes Essen und Getränke gibt (also nicht nur Fertig-Glühwein aus dem Kanister in den Kocher kommt)

Für gute Qualität und einen guten Zweck sind die Leute auch noch bereit etwas auszugeben.
Ja, wir haben seit Jahren ein Marketing Problem, Rotary & Lions sind bekannt aber die Jungs (bin seit zwei Jahren altersbedingt raus) kämpfen immer um Aufmerksamkeit für die gute Sache.

Haben aber mittlerweile seit drei Jahren tatsächlich ein griechisches Restaurant vor Ort, wo der Seniorchef den Glühwein für uns kocht - und der ist echt so lecker!
Da geben die Leute echt gerne nen Euro mehr aus …. zumindest die ersten drei bzw vier, dann soll immer mehr Schuss rein :cool:

flarol

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.518
Auch das Publikum (@flarol :p) war absolut oke.
Ich hab echt ein bisschen ein schlechtes Gewissen, aber Gesundheit geht vor. Heute übrigens der erste Tag fast ohne Husten.

Wird ja nicht lange dauern bis du wieder da bist, ein drittes Mal werde ich sicher nicht krank werden. Meine Nummer hast ja. Und vom Sommer hab ich auch schon was gehört. :)

LGR

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.643
Ich hab echt ein bisschen ein schlechtes Gewissen, aber Gesundheit geht vor. Heute übrigens der erste Tag fast ohne Husten.

Wird ja nicht lange dauern bis du wieder da bist, ein drittes Mal werde ich sicher nicht krank werden. Meine Nummer hast ja. Und vom Sommer hab ich auch schon was gehört. :)

LGR
Deswegen hab ich es nicht geschrieben, Rol. Wenn du nicht fit bist, dann is es so. Punkt. Aus. Amen. Null Vorwurf an dich.

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.977
Wir haben als Angelverein am Samstag am eintägigen Weihnachtsmarkt hier mitgemacht, hab dann auch wieder im Stand ausgeholfen.
Da erlebt man schon Sachen....:tonguewink:.
Wir waren m.M.n. und auch nach Meinung vieler Kunden richtig günstig mit Essen & Trinken, Saumagenbratwurst 4 €, Champignonpfanne mit Brötchen 6,50 €, Glühwein der Schoppen (=0,5l) 5€.
Da kam dann aber ernsthaft Einer an und erkundigte sich, ob unser Glühwein den aus Dornfelder bestünde :emoji_stuck_out_tongue_closed_eyes:. Klar, bei nem Literpreis von über 8 € hauen wir garantiert nur Prädikatswein in den Einkocher....:emoji_face_palm:.

"Aber natürlich der Herr, feinster Rüdesheimer Nierentritt von der Lage am Bahndamm Süd."

Oben