Warum tue ich mich mit dem Winterbarsch so schwer?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
38.974
Ich kann pauschal nix zur Ködergröße im Winter sagen.
Gibt Tage, da bringen kleiner Köder mehr Kontakte und an anderen größere Köder. Genauso kann's vom Gewässer abhängen.
Tendenziell Fische ich aber im Winter auch eher größere Köder. Gemäss dem Motto, wenn ein Barsch schon Energie aufwendet, dann lieber für eine Beute die sich lohnt.

Die tatsächliche Ködergröße hängt dann aber auch vom Ködertyp ab. Bei Craws und Creatures, die oft etwas "massiger" daherkommen, sind es meist 3-3,6".
Bauchige Gufis haben bei mir selten über 9cm, während dagegen schlanke Gufis oder Würmer oft 10cm oder eben sogar 12cm haben.

OnkelOriginal

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
36
Bei den Craws mit 3'' gehe ich voll mit, das zählt für mich aber auch noch zu kleinen Ködern. Würmer mit einer 10-12cm Länge kann ich auch verstehen, da ist es ja auch dieses schlanke lange, was halt sehr natürlich ist bei Würmern. Die fische ich zwar selten aber da bin ich auch noch bei dir. Mir gings tatsächlich auch eher um "normale Shads", da ist bei mir beim Barsch aber aller maximals 10cm Schluss.

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.239
Meine top Barsch Köder sind 4". Im Sommer für kleinere Barsche ausnahmsweise 3".

5" Gummi ist für einen Barsch ab 35cm kein Problem.

Oben