• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
823
Ort
Baden
Mir ist aufgefallen, das man sehr häufig Round Profile Rollen auf (Ul-) Forellenrute sieht, das wundert mich, da diese doch eigentlich schwerer sind als "gewöhnliche" Baitcaster und beim leichten Forellenangeln ist das ja wohl kaum erwünscht. Kann das mir jemand sagen, woran das liegt?
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Kommt wahrscheinlich davon, das in den Anfängen der Mountain-Stream fischerei in der Szene in Japan hauptsächlich mit getunten Abu Ambassadeur (1500/2500) Modellen gefischt wurde und sich die Roundies auch optisch auf den zum Teil eher auf Old-School getrimmten Ruten besser machen.
Performancetechnisch macht es keinen Unterschied, ob Round- oder Low-Profile.;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.797
Punkte Reaktionen
11.839
Ort
Hölle (Saale)
Das wundert mich, da diese doch eigentlich schwerer sind als "gewöhnliche" Baitcaster und beim leichten Forellenangeln ist das ja wohl kaum erwünscht.
Das Mehrgewicht stört überhaupt nicht. Hab die CC BFS auf ner 1,50m Rute. Liegt perfekt in der Hand und lässt sich stundenlang, ermüdungsfrei werfen.
 

Oben