Warum muss mann PE nass aufspulen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hey BA-ler,

Ich durchforste seit Tagen das Internet, allerdings finde ich immer nur Infos aus dem Zeitraum 2004-2006 wo das Thema anfing aufzukommen. Allerdings wurde nie geklärt WARUM es so gemacht werden sollte? Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis, warum das so gemacht werden sollte. Im Laden wird die schnur ja auch trocken aufgespult.

TL
Euer GeFished
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Hey BA-ler,

Ich durchforste seit Tagen das Internet, allerdings finde ich immer nur Infos aus dem Zeitraum 2004-2006 wo das Thema anfing aufzukommen. Allerdings wurde nie geklärt WARUM es so gemacht werden sollte? Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis, warum das so gemacht werden sollte. Im Laden wird die schnur ja auch trocken aufgespult.

TL
Euer GeFished
Muss man doch garnicht. Mach ich auch nie. Und habe auch noch nie gelesen dass das so sein "muss".
 

GeFished

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Ok, habe es immer so verstanden. Vll kein Muss aber sollte, also als Verbesserung. Würde halt gerne wissen wieso?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ja nochmal, Nein. Ist nicht so. Bringt auch keine Verbesserung. Warum auch.
Es gibt höchstens Leute die werfen die Spule in einen Eimer Wasser damit die Spule beim aufkurbeln nicht wild durch die Gegend rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Spule Multifile immer trocken und Mono immer nass auf.
Wichtig bei Geflecht ist aber mit ausreichend Druck aufzuspulen, damit die Schnur nicht in die unteren Lagen einschneiden oder sich verklemmen kann.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.613
Alter
46
Was soll das Wasser bei Mono bewirken?
Durch das Wasser hast du weniger Drall. Idealer Weise die Schnur ein paar Stunden im Wasser liegen lassen und dann aufspulen, bei der Gelegenheit kann man bei Bedarf mit etwas Spüli auch den Auftrieb verringern.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Mich wundert, das Amis und Japaner meist direkt auf dem Boot aufspulen, ohne dass die Schnur Wasser sieht und anschließend direkt loswerfen.
Bei Aufspulen lasse ich die Schur trocken Gegenuhrzeigersinn ablaufen und hatte keine Probleme mit dieser Vorgehensweise. Dabei ist die Spule natürlich eingeklemmt.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
351
Alter
47
Dadurch soll der Drall, der beim Aufspulen durch die Rolle entsteht, ausgeglichen werden: Rolle wickelt im Uhrzeigersinn, von der Spule wird entgegengesetzt abgewickelt.
Quelle Stroft:Screenshot_20230706_074851_Chrome.jpg
So hab ich das früher bei meinen Karpfenrollen gemacht und es gab wenig Drall.
 
Zuletzt bearbeitet:

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Das hat welchen Vorteil? Warum nicht im Uhrzeigersinn?

ranseier
Habe mal irgendwo gelesen wegen dem Memory Effekt.

Wenn man im Uhrzeigersinn aufspult, zwingt man die Schnur in eine komplett andere Richtung.
(von großen Klängen linksrum, auf kleine Klänge rechtsrum)

Gegen den Uhrzeigersinn wird die Schnur nur in etwas kleinere Klänge von der Vorratsspule auf die Rollenspule gelegt.

Mit anderen Worten: in der Richtung abspulen, wie sie aufgespult wurde.
 

Oben