Warum mehrere Rollen vom gleichen Modell und keine Ersatzspulen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Das ist Mal ein Thema was mich interessiert. Einige hier haben ja 3 oder 4 Rollen vom gleichen Modell an verschiedenen Ruten.

Das soll jetzt keine blöde anmache sein, kann natürlich jeder machen wie er will, aber warum macht man das (ich glaube Heiner hatte immer 5 verschiedene CCs)?

Wäre es nicht günstiger eine Rolle und drei Ersatzspulen zu haben statt 3 Mal die Gleiche Rolle?

Betrifft natürlich nur die Leute die wirklich die gleiche Rolle mehrfach haben, verschiedene Übersetzungen sind natürlich was anderes.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.796
Ort
Oberbayern
Dann müsste man ja ständig die Rolle umschrauben bevor man ans Wasser geht. Absolute Katastrophe :eek:. Ne, bei mir braucht jede Rute eine eigene Rolle, damit die Kombo einsatzbereit ist wenns ans Wasser geht. Aktuell hab ich noch den Fall, dass ich eine Rolle für zwei verschiedene Ruten nutze und das macht mich schon wahnsinnig.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
3.529
Ort
Rostock
Erstmal vorab: ich habe keine Rolle doppelt.
An sich ist deine Überlegung natürlich schlau, aber ich denke, dass es zum Einen der Sammeltrieb ist. Außerdem kann es ja auch sein, sass man zwei Ruten mit ans Wasser nehmen möchte, die beide mit dieser Rolle bestückt sein sollen. Dann immer umzubauen halte ich für sehr lästig. So ist zumindest meine Überlegung
 

Dominikk85

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.112
Punkte Reaktionen
1.960
Dann müsste man ja ständig die Rolle umschrauben bevor man ans Wasser geht. Absolute Katastrophe :eek:. Ne, bei mir braucht jede Rute eine eigene Rolle, damit die Kombo einsatzbereit ist wenns ans Wasser geht. Aktuell hab ich noch den Fall, dass ich eine Rolle für zwei verschiedene Ruten nutze und das macht mich schon wahnsinnig.

Rolle umschrauben dauert ja etwa 20 Sekunden:).

Was ich allerdings verstehen kann wenn man mehrere Kombis montiert am Wasser hat, dann wäre es in der Tat nervig den Wirbel abschneiden, Rolle umschrauben und dann wieder Ringe einfädeln und neuen Knoten machen.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Rolle umschrauben dauert ja etwa 20 Sekunden:).

Was ich allerdings verstehen kann wenn man mehrere Kombis montiert am Wasser hat, dann wäre es in der Tat nervig den Wirbel abschneiden, Rolle umschrauben und dann wieder Ringe einfädeln und neuen Knoten machen.
Dann musst du auch noch den snap abschneiden weil er nicht durch den Spitzenring passt, das führt zu Verkürzung des vorfachs, neu binden dauert auch noch ein paar Sekunden.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Also beim Ansitz bin ich da prakmatischer und nutze durchaus mehrere Spulen pro Rolle, und mehrere Ruten mit der selben Rolle. Aber mein angestrebtes Ziel bei den Spinnruten ist: Jeder Rute eine Rolle zu spendieren. Trotzdem hab ich dort auch Ersatzspulen im Betrieb, zum einen wegen dem TüddelOfDeath. Sieben km zufuß zurück zum Auto in so nem Moment, würde mich vermutlich auch die Rute kosten (vor Wut)....Zum anderen wegen unterschiedlichen Einsatzbereichen mit der gleichen Kombo (Bsp Fluß/FoPu).
Ist aber alles nur ne Frage des Luxus, braucht man alles nicht! Wobei manche ErsatzSpulen ja schon fast so teuer sind wie eine neue Rolle....das wirft das sowieso über den Haufen....Da kann man auch noch n bissl mehr investieren und hat direkt n Backup
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
ich fing auch an mit ersatzspulen, aber allein die ständige überlegerei "welche kombo nimmst du mit" und "welche schnur willst du jetzt nutzen" hat mich richtig genervt.

dazu kommt den snap abschneiden, dann verkürzt sich dabei jedes mal das fc, die spule abschrauben, neue ran, rolle abschrauben, neu aufschrauben, jedesmal die schnur durch die ringe ziehen...

nene, dann lieber jede rute ne eigene rolle. n freien kopf und mehr aufs angeln konzentrieren
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Ich hab letztens nen Angler am Wasser gesehen der hatte auch ne Ersatzspule mit anderer Schnur dabei um wechseln zu können. Beim wechseln ist im dann nen kleines Missgeschick passiert er hat ein augenblick nicht aufgepasst und da flog die Spule die Spundwand runter ins Wasser...
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
man will sich ja auch einfach nicht festlegen und an einem neuen gewässerabschnitt 2 ruten mitnehmen, das geht nicht mit nur einer rolle
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich reihe mich auch bei den Fanatikern ein.
Was für mich persönlich auch ein Aspekt ist, ist die Tatsache dass ich mit einer E-Spule nicht angeln kann. Im Fall der Fälle ist die weitere komplette Combo die dabei ist also auch direkt das Backup, wenn mal was kaputt geht.
Im Urlaub oder auf größeren Trips absolut relevant! Im Alltag überwiegt die Bequemlichkeit als vorgeschobener Grund.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Nur Sammeltrieb, weil ich eh jedes Mal die Ruten am Gewässer (Parkplatz) neu montiere und nach dem Angeln wieder auseinanderbaue.
Manchmal haben 2 ansonsten gleiche Rollen unterschiedliche Übersetzungen. Kaufe dazu oft noch Ersatzspulen, weil ich gerne verschiedene Schnüre probiere. Auf jeden Fall zu viele Rollen und E-Spulen, mit dem Haufen könnte man eine nicht gerade kleine Mannschaft ausrüsten.
 

Oben