• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
@Dural > Das liegt aber sicherlich auch an der Verfügbarkeit. Mit Mickey seid ihr in der Schweiz halt auch extrem gut aufgestellt, was den heißen JDM-Stuff angeht. Und sogar mit Online-Shop :) In Deutschland musst halt oftmals bei mehreren verschiedenen Shops bestellen oder selbst importieren.
Zählt bei Mickey bestellen denn als importieren? Denn das können wir ja nun genauso machen wie die Schweizer...
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
6.553
Ort
Novato, CA
Hier in Amerika gibt es ja ein paar wirklich gute Rutenbauer (nicht nur G Loomis), wenn JDM da mithalten kann, dann muss es was wert sein (und sieht oft edler aus). Andererseits importiert hier eigentlich niemand "Zeugs" aus Europa, was einem zu Denken gibt. Klar, es werden ein paar Rapalla, Savage Gear oder ABU Sachen gekauft (und vielleicht sind die neuen Zenon Ruten was wert), aber im Highend Bereich gibt es einfach nix, oder es wird nicht importiert. Das ist bei Japan einfach anders: die Sachen halten mit! Und wenn die Qualitaet stimmt sind Exoten immer interessant(er).
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.761
Ort
Lörrach
Zählt bei Mickey bestellen denn als importieren? Denn das können wir ja nun genauso machen wie die Schweizer...

Stimmt. Mickey versendet ja aus Deutschland. Der Umrechnungskurs wird halt von Jahr zu Jahr schlechter.
 

Hohlweglauerer

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
376
Alter
55
Ort
Neubrandenburg
Andererseits importiert hier eigentlich niemand "Zeugs" aus Europa...
Dazu gibt es auch gar keine Veranlassung, wenn man mal genau hinschaut.

Für mich ist in diesem Zusammenhang die entscheidende Frage, wo eigentlich Innovationen stattfinden? Und damit meine ich nicht nur Ruten und Rollen, sondern vor allem auch Köder und spezielle Techniken. bzw. Rigs (...was letztendlich untrennbar miteinander verbunden ist!). Letztere kommen doch fast alle aus den USA, dort sind die Wettbewerbe keine reinen Verkaufsveranstaltungen sowie hier, dort geht es um ganz viel Geld. Insofern finden in diesem "Klima" dort, oder bspw. auch in Japan, Innovationen statt. Es ist einfach nicht damit getan einen Blank für den europäischen Markt aus China, wo sich alle bedienen, neu herzurichten, anders aufzubauen und anschließend zu behaupten, daß man nun die super Barschrute im Programm hat, während ein anderer "Hersteller" den gleichen Blank als Forellenrute verkauft und ein dritter als Zanderrute mit der man auch leichte Hechte fangen kann.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Es ist einfach nicht damit getan einen Blank für den europäischen Markt aus China, wo sich alle bedienen, neu herzurichten, anders aufzubauen und anschließend zu behaupten, daß man nun die super Barschrute im Programm hat, während ein anderer "Hersteller" den gleichen Blank als Forellenrute verkauft und ein dritter als Zanderrute mit der man auch leichte Hechte fangen kann.

Genau da, liegt der Hase im Pfeffer. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

hafri

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. September 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
179
Alter
55
Ort
Cunewalde
Ich bin mittlerweile ein bekennender JDM-Fan. Weil ich großen Spaß am Angeln mit diesem hochwertigen und innovativen Tacke habe. Und ich will eben auch Spaß beim Angeln haben, wenn ich nix oder nur die ganz Kleinen fange.

Und seien wir doch mal ehrlich: Die Ausflüge ohne nennenswerte Fänge sind doch deutlich in der Überzahl, oder?
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
1.937
Alter
40
Ort
M-V
Verarbeitung, Innovation, Liebe zum Detail... und weil sie für den vielfältig zu fangenden Bass extrem viele Methoden entwickelt haben, die man für die Angelei auf den Barsch nutzen kann....
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Gibt es JDM Rollen wo sich Getriebe, Bremsscheiben etc. von denen unterscheidet die für den asiatischen, amerikanischen und europäischen Markt bestimmt sind?
Bei Rollenwartungen konnte ich noch keine Jubelschreie ausstoßen, weil die vorgenannten Teile besserer Qualität waren. Nur die sind für mich entscheidend, nicht ein etwas anderes Blink Blink. Das mag den Angler entzücken, fängt aber garantiert nicht mehr Fische....
Wer Rollen nicht selbst warten kann, hat noch den Nachteil, dass Shimano Holland diese Rollen nicht zur Wartung annimmt und knallhart retourniert. Das selbst wenn mal eine JDM Rolle durch einen Händler in D verkauft wurde (sogenannter Eigenimport). Nach EU Recht braucht Shimano nur Garantie- oder Wartungsleistungen ausführen, wenn Shimano Europa die gleiche Rolle im Programm hat. Verständlich, die wollen hier ihre eigenen Produkte verkaufen.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
277
Ort
Köln
@wollebre war es nicht zum Beispiel bei der aktuellen Zillion SV TW so dass der US Markt ein brass gearing bekommen hat,wobei die für Japan & EU Alu hatten ?
Kann sein dass ich mich da irre,aber meine sowas irgendwo aufgeschnappt zu haben.


Edit: Gebau,war im tackle tour review.
JDM Version hat Alu,US hat Messing

Quelle: http://www.tackletour.com/reviewdaiwazillionsvtwgpg3.html
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Steht jedenfalls auch so in einem Review von fisherino.de
www.angel-kniffe.com/daiwa-zillion-sv-tw-1000/

Messing würde ich jedenfalls auch vorziehen. Bin kein BC Angler, gehe davon aus das die Getriebebelastung der Rolle nicht so hoch ist, und trotzdem eine ausreichende Lebenserwartung gegeben ist. Denn sonst hätte man besonders der JDM das wohl „bessere/stabilere“ Getriebe verpasst. Aber dann kommt es noch immer auf die Legierung an. Mit den richtigen Zutaten gemischt sind die genauso stabil. Der einfachheitshalber wird dann nur Aluminium geschrieben.
Daher nicht mit irgendwelchen billigen Spritzgussteilen verwechseln.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.140
Website
www.CAMO-Tackle.de
Warum JDM? Weils teurer ist. Teuer fängt besser.

Ich denke, diese These, dass JDM-Produkte oder Produkte Made in Japan besonders teuer sind, trifft so nicht mehr zu. Das mag vor 10-15 Jahren noch so gewesen sein, aber mittlerweile nicht mehr bzw. teilweise ist es sogar umgekehrt. Und dabei beziehe ich die Qualität noch nicht mit ein, sondern nur den reinen Preis.

Der Grund ist, dass schätzungsweise 90-95% der hier vertriebenen Angelprodukte in China produziert werden. In China gab es die letzten 10-15 Jahre großes Wachstum. Gleichzeitig wurden auch dort z.B. Umweltauflagen zumindest auf gewisse Mindeststandards angehoben. Das hat die Produktionskosten relativ betrachtet stark verteuert. Durch Corona, deren Coronapolitik in China und einen gewissen Boom im Angelbereich ist die Nachfrage nach Angelgerät bei gestiegenen Logistikproblemen weiter gestiegen, was die Preise der hiesigen Importeure zusätzlich verteuert hat. Mittlerweile kommt der schwache Euro im Vergleich zum Dollar noch dazu, denn die Chinageschäfte werden m.W. vollständig in Dollar abgewickelt.

In Japan dagegen stagniert die Wirtschaft schon länger und auch die Inflation ist sehr gering. Zudem gab es vor ein paar Jahren den Wegfall von Zoll. D.h. in Japan waren die Preissteigerungen relativ betrachtet viel geringer bzw. sie haben im hiesigen Markt teilweise gar nicht stattgefunden, weil sich der Import aus Japan über die Jahre nicht großartig verteuert hat.

D.h. die Japanprodukte sind in vielen Bereichen gar nicht mehr teurer und durch die weiter oben angesprochene Qualität müsste die Frage mittlerweile eigentlich eher lauten:

Warum nicht JDM/Japanprodukte?

Denn rational betrachtet gibt es nicht viele Gründe, die dagegen sprechen, gerade wenn man auf sein eigenen Geldbeutel achten will.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
921
Punkte Reaktionen
3.710
Ort
NRW
Ich denke, diese These, dass JDM-Produkte oder Produkte Made in Japan besonders teuer sind, trifft so nicht mehr zu. Das mag vor 10-15 Jahren noch so gewesen sein, aber mittlerweile nicht mehr bzw. teilweise ist es sogar umgekehrt. Und dabei beziehe ich die Qualität noch nicht mit ein, sondern nur den reinen Preis.

Der Grund ist, dass schätzungsweise 90-95% der hier vertriebenen Angelprodukte in China produziert werden. In China gab es die letzten 10-15 Jahre großes Wachstum. Gleichzeitig wurden auch dort z.B. Umweltauflagen zumindest auf gewisse Mindeststandards angehoben. Das hat die Produktionskosten relativ betrachtet stark verteuert. Durch Corona, deren Coronapolitik in China und einen gewissen Boom im Angelbereich ist die Nachfrage nach Angelgerät bei gestiegenen Logistikproblemen weiter gestiegen, was die Preise der hiesigen Importeure zusätzlich verteuert hat. Mittlerweile kommt der schwache Euro im Vergleich zum Dollar noch dazu, denn die Chinageschäfte werden m.W. vollständig in Dollar abgewickelt.

In Japan dagegen stagniert die Wirtschaft schon länger und auch die Inflation ist sehr gering. Zudem gab es vor ein paar Jahren den Wegfall von Zoll. D.h. in Japan waren die Preissteigerungen relativ betrachtet viel geringer bzw. sie haben im hiesigen Markt teilweise gar nicht stattgefunden, weil sich der Import aus Japan über die Jahre nicht großartig verteuert hat.

D.h. die Japanprodukte sind in vielen Bereichen gar nicht mehr teurer und durch die weiter oben angesprochene Qualität müsste die Frage mittlerweile eigentlich eher lauten:

Warum nicht JDM/Japanprodukte?

Denn rational betrachtet gibt es nicht viele Gründe, die dagegen sprechen, gerade wenn man auf sein eigenen Geldbeutel achten will.

Erklär das mal meinem Geldbeutel, wenn ich mir wieder ne Evergreen gekauft habe :D allein durch Versand + Zoll + EUSt + Fedexgebühr + Paypal Kurswechsel wird das dann teuer. Klar, wenn ich Vorort die Rute in Japan im Laden kaufe, gehts noch mit dem Preis.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
3.252
Ort
DE/ES/UK
+ Paypal Kurswechsel
Die 3-4% kannst du dir sparen wenn du Revolut oder Wise (oder andere) nutzt, die fast den Kassawechselkurs weitergeben.. Und FedEx Gebühr fällt auch keine an, wenn du ein Kundenkonto hast.. Machen wir doch nicht zum ersten Mal hier :emoji_sweat_smile:
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Die 3-4% kannst du dir sparen wenn du Revolut oder Wise (oder andere) nutzt, die fast den Kassawechselkurs weitergeben.. Und FedEx Gebühr fällt auch keine an, wenn du ein Kundenkonto hast.. Machen wir doch nicht zum ersten Mal hier :emoji_sweat_smile:
er ist erst seit Dezember unter uns, da gibts noch was aufzuholen
 

Oben