• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
Moin Männer ,

Da ich schon zu der älteren Generation gehöre (BJ71) und schon eine Vielzahl von Trends mitgemacht habe frage ich mich in den letzten Jahren oftmals warum alle so auf den JDM Zug aufgesprungen sind und jegliche Art Tackle oder Köder teilweise sogar über Amazon JP importieren!
6A3649EA-FEB9-4DB4-9703-0E1601C9A7F0.jpeg
Für mich hat sich das alles nie in Frage gestellt da ich seit Jahren für Japanische Unternehmen Arbeite und schon einige male dort war. Ich kenne die Mentalität der Menschen und war immer begeistert von ihrer absoluten Präzision und ihrem Hang zum Perfektionismus.
Was hat euch dazu bewogen zu JDM Tackle zu greifen?
Grüße .
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Die liefern halt auch häufig noch wirkliche Innovationen und Entwicklungen, während in Europa weitgehend der fünfte Aufguß vermarktet wird. Nicht jedes JDM Produkt ist über alle Zweifel erhaben, fängt mehr Fisch oder ist zwingend notwendig. Aber eines ist ganz sicher: Die meisten, machen unheimlich viel Spaß. Mir wäre es auch lieber, wenn man in Europa wieder dichter aufschließen würde.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Witten
Ein wenig ist es mit Sicherheit auch die Tatsache, dass man gerne das hätte, was man eben nicht an jeder Ecke hat.
Sich also auch ein wenig von der Masse abzuheben. In Amerika als Beispiel baut jeder sein Auto mit EU Teilen um. Hier in Deutschland müssen es dann wieder US Teile sein (Seitenmarkierungsleuchten, US Stoßstangen etc.).

Klar ist die Innovation ein Punkt, aber ich glaube in Sachen Qualität, müssen sich einige europäische Marken sicher nicht verstecken.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@julian9988 Da hast du sicher nicht Unrecht. Westin, Savage Gear & Co. haben da in den letzten Jahren schon einiges an Boden gut gemacht. Allerdings vergrätzen mir nicht wenige ihrer Werbeprotagonisten, die Freude bzw. das Interesse an deren Produkten. Ich weiß: Das ändert nichts am Produkt. Stört mich trotzdem. Japanische Werbevideos schaue ich nur selten, kenne kaum einen der Vermarkter und verstehe, eh nichts. Zudem ist die Musik häufig grässlich. ;)
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Witten
@julian9988 Da hast du sicher nicht Unrecht. Westin, Savage Gear & Co. haben da in den letzten Jahren schon einiges an Boden gut gemacht. Allerdings vergrätzen mir nicht wenige ihrer Werbeprotagonisten, die Freude bzw. das Interesse an deren Produkten. Ich weiß: Das ändert nichts am Produkt. Stört mich trotzdem. Japanische Werbevideos schaue ich nur selten, kenne kaum einen der Vermarkter und verstehe, eh nichts. Zudem ist die Musik häufig grässlich. ;)
Da ist definitiv etwas dran. Schade eigentlich, dass in manchen Fällen durch „Werbeikonen“ genau das Gegenteil erzeugt wird und dementsprechend das eigentlich gute Produkt in den Hintergrund gerät.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Warum JDM...?Eine gute Frage

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass ich bei den Japanern vielfach einfacher das finde, nach was ich genau suche. Die haben halt vielfach Ruten, welche spezifisch für gewisse Einsatzzwecke gebaut werden und das merkt man auch. Bei den uns "bekannten"(Stangenruten) Herstellern (mit wenigen Ausnahmen) in unserem Raum, habe ich vielfach das Gefühl, die können vielleicht vieles, aber nichts wirklich gut.

Zudem habe ich grosse Freude beim Angeln mit solchen Ruten/ Rollen und das ist warscheinlich einer der ausschlaggebensten Punkte. Einfach jedes Mal, wenn man mit so einer Rute am Wasser ist, ist es pure Begeisterung. Die Freude, ja die ist es, wenn man merkt, man hat etwas "besonderes" in der Hand. Dabei Rede ich nicht nur von den ganzen Highend Ruten wie Evergreen und co. Es ist vielleicht auch ein bisschen die "Perfektion" und den Anspruch an eine möglichst gute Qualität, denke ich.

Das man JDM nicht zwingend notwendig braucht, dass ist klar, spreche ich auch nicht ab. Aber es ist halt für mich, einfach die Begeisterung für solches Tackle, dass ich auch mal ein paar Scheine mehr ausgebe, als es eigentlich nötig wäre...

Ich meine, ich fische meine Stella FE (2010) noch regelmässig. Trotz, dass es eigentlich eine sehr veraltete Rolle ist, läuft sie noch butterweich, ohne irgendwelche Macken. Das Zeugt schon für Qualität und für das bin ich auch bereit ein bisschen mehr zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weidenstock

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
361
Ort
Oldenburg
Für mich gibts zwei Arten von Tackle.

Meine untere Mittelklasse, mit der hüpfe ich wie ein junger Frosch von Stein zu Stein und krackse durch's Unterholz. Das sind Ruten mit den kann ich auch beim streetfishing Spaß haben ohne das ich sonderlich besorgt um's Material sein müsste.

Beim high-end tackle handhabe ich das anders. Die Combos schnall ich mir nicht auf'n Rücken und klöter mit dem Rad über Stock & Stein.
JDM ist für mich der Oldtimer, der am Wochende gefahren wird. Meine Alltagscombo wäre dementsprechend bildlich gesprochen ein abgewetzter Geländewagen.

Ich würde auch gerne mal eine maßgefertigte Rute besitzen. Aber bislang fehlt mir dazu der Kontakt zu einem Rutenbauer meines Vertrauens und auch die Bereitschaft, soviel Kohle für etwas zu latzen, was für meine Zwecke eigentlich mehr mit Sammeln - als meinem eigentlichen Hobby zutun hat.
Denn schon mit meinen gebrauchten JDM Combos gehe ich um wie mit einem rohen Ei

Ohne Werbung machen zu wollen (aber wenn nicht wo dann hier) werde ich auch definitiv DTL Ruten kaufen. Weil ich dem Produkt vertraue.
Wenn man mich dafür für eine Opfer der Werbung hält kann ich damit leben. Jeder hat da seine Referenzwerte und ich setze aus meiner Erfahrung auf das Material, dem ich vertraue, oder das ich benötige.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Für mich gibts zwei Arten von Tackle.

Meine untere Mittelklasse, mit der hüpfe ich wie ein junger Frosch von Stein zu Stein und krackse durch's Unterholz. Das sind Ruten mit den kann ich auch beim streetfishing Spaß haben ohne das ich sonderlich besorgt um's Material sein müsste.

Beim high-end tackle handhabe ich das anders. Die Combos schnall ich mir nicht auf'n Rücken und klöter mit dem Rad über Stock & Stein.
JDM ist für mich der Oldtimer, der am Wochende gefahren wird. Meine Alltagscombo wäre dementsprechend bildlich gesprochen ein abgewetzter Geländewagen.

Ich würde auch gerne mal eine maßgefertigte Rute besitzen. Aber bislang fehlt mir dazu der Kontakt zu einem Rutenbauer meines Vertrauens und auch die Bereitschaft, soviel Kohle für etwas zu latzen, was für meine Zwecke eigentlich mehr mit Sammeln - als meinem eigentlichen Hobby zutun hat.
Denn schon mit meinen gebrauchten JDM Combos gehe ich um wie mit einem rohen Ei

Ohne Werbung machen zu wollen (aber wenn nicht wo dann hier) werde ich auch definitiv DTL Ruten kaufen. Weil ich dem Produkt vertraue.
Wenn man mich dafür für eine Opfer der Werbung hält kann ich damit leben. Jeder hat da seine Referenzwerte und ich setze aus meiner Erfahrung auf das Material, dem ich vertraue, oder das ich benötige.

Ne 500 € teure CC oder Japanrute ist am Ende halt auch "nur" Angelgerät und genau dafür, nutze ich die auch. Die müssen "Stock und Stein" halt auch meistern und haben keinen wirklichen Sonderstatus. Ich bin aber auch kein Sammler. Zumindest nicht im klassischen Sinn.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
Ne 500 € teure CC oder Japanrute ist am Ende halt auch "nur" Angelgerät und genau dafür, nutze ich die auch. Die müssen "Stock und Stein" halt auch meistern und haben keinen wirklichen Sonderstatus. Ich bin aber auch kein Sammler. Zumindest nicht im klassischen Sinn.
So sehe ich das auch ! Ich fische meine Combos auch wie jede andere ! Für mich ist es halt ein Gerät zum Angeln und daher sehe ich keinen Sinn darin mir die Ruten oder Rollen zum anschauen oder für Schöne Tage hinzulegen. Ich habe einige Ruten fürs Boot und der Rest muss an die Frische Luft . Egal wie und wo !
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Meine Top 10 Hartbaits: Alles Japan Marken
Meine Top 10 Gummis: Alles Japan Marken
Meine Top 10 Ruten: Alles Japan Marken
Meine Top Schnüre und Vorfächer: Alles Japan Marken / Oder Made in Japan
Bei den Rollen muss ich ja schon gar nicht anfangen. Haken!?!

Das wirklich einzige aus Europa das ich gerne Kaufe und Fische sind Rapala (Holz) Hartbaits, könnte aber auch daran liegen das die Japaner eher weniger mit Holz machen. Interessanterweise finde ich die Kunststoff Hartbaits von Rapala durch die Bank schlecht, ich mag sie gar nicht. Und natürlich ein paar Gummis, aber Gummis sind ja auch keine Zauberei, da gibt es sehr vieles was auch gut Fängt zb. der gute alte Sandra.

Westin, Savage Gear, DAM, Zeck, Balzer und was es hier noch so alles gibt, mit den Produkten kann ich kaum was anfangen. Nur ganz vereinzelt finde ich Produkte von denen gut, auf der Stelle fällt mir zwar gerade keines ein, aber diese gibt es schon.

Gerade bei den Hartbaits (und natürlich Rollen und Ruten) sieht man halt schon die Unterschiede zu den Europäischen Marken. Sorry aber da kommt bei weitem gar nichts ran, am ehesten irgend welche China Kopien :D

Fazit: Weil es schlicht besser ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.867
Ort
Lörrach
@Dural > Das liegt aber sicherlich auch an der Verfügbarkeit. Mit Mickey seid ihr in der Schweiz halt auch extrem gut aufgestellt, was den heißen JDM-Stuff angeht. Und sogar mit Online-Shop :) In Deutschland musst halt oftmals bei mehreren verschiedenen Shops bestellen oder selbst importieren.
 

Weidenstock

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
361
Ort
Oldenburg
Ne 500 € teure CC oder Japanrute ist am Ende halt auch "nur" Angelgerät und genau dafür, nutze ich die auch. Die müssen "Stock und Stein" halt auch meistern und haben keinen wirklichen Sonderstatus. Ich bin aber auch kein Sammler. Zumindest nicht im klassischen Sinn.
Fühl ich total. Bin mir bloß noch nicht sicher, ob ich nun zu arm oder zu geizig bin, um das so zu handhaben.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Fühl ich total. Bin mir bloß noch nicht sicher, ob ich nun zu arm oder zu geizig bin, um das so zu handhaben.

Ich drucke die Kohle auch nicht selber. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass mein Kram (bis auf die üblichen Gebrauchsspuren) sonderlich gelitten hat. Die erste Schramme tut sicher etwas weh. Aber irgendwie verleiht es auch Charme und Charakter. Man passt auf sein Zeug ja natürlich immer etwas auf, egal wie teuer es war.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Ich bin da auch eher bei @Machete . Robustheit ist für mich ein Qualitätsmerkmal, weit vor Gewichtseinsparung. Letztendlich wähle ich Ruten und Rollen eben auch danach aus, dass sie meine Dussligkeit möglichst lange überleben. Wenn ich beim Werfen allerdings Probleme bekomme, weil die Rute 135 g statt 115 g wiegt, liegt der Hase woanders im Pfeffer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
High-End und Robustheit sind aber oft ziemliche Gegensätze. Es ist ja die Kunst eine Rute/Blank so leicht wie möglich mit den nötigen Eigenschaften zu machen wie es nur geht, das so was halt sprichwörtlich zerbrechlich ist liegt an der Sache der Natur.

@PM500X
Milan und das Internet hat in Sachen JDM in der Schweiz sicher viel getan, davor hat man ja in der Schweiz für eine normale Stradic oder Rarerium rund 400-500.- bei uns im Laden bezahlt! Für uns Schweizer ist es auch überhaupt kein Problem was in Japan zu bestellen, Grosse Zoll und MwSt kosten haben wir ja nicht.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Bei meiner Tenryu Rayz musste ich leider die Abschlusskappe absägen, um den Korkgriff zu wechseln. Dabei fiel auf, dass zum Gewichtsersparnis sogar der Zapfen hohl gebohrt wurde. Das sind die kleinen Details, die ich an dem JDM-Zeugs liebe. Und auch sonst ist die Verarbeitung an Stellen, welche man sonst nicht zu Gesicht bekommt tadellos.
IMG_0658.JPG
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Da der Gott namens Roland, der „Eine für alle“ schuf, keine Ruten mehr baut suche ich (natürlich vergeblich) bis am anderen Ende der Welt nach einer Gottheit der Schöpfung, die ihm ebenbürtig ist.
Hab bisher leider nur die Japanische Version von Bert Wollersheim gefunden, der macht aber ganz passable Wobbler…
 

Oben