Warum haben Rollen wie die Metanium DC 71 keinen Drag Clicker?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

OnkelOriginal

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
137
Moin Leute!

Ich stelle mir wirklich die Frage, warum das so ist.
Ich habe mir vor kurzem die Metanium DC 71 XG angeschafft und frage mich ernsthaft, warum diese Rolle kein Drag Clicker hat... :D
Also jetzt ernsthaft, gibt es dafür einen plausiblen Grund..

LG

SchneiderSteffen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.404
Zu diesem Thema 'Metanium DC' gibt es schon ein paar Threads. Vielleicht lieber da fragen als direkt einen neuen aufzumachen :D

OnkelOriginal

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
137
Es geht aber ja nicht explizit um diese Rolle, das ist nur meine jüngste Anschaffung. Es gibt ja auch noch durchaus andere BC Rollen, die keinen Drag Clicker haben und meine Frage war, ob es irgendeinen relevanten Grund hat, das so etwas weggelassen wird... aber danke

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
573
Ich verstehe das ebenfalls nicht. Ich habe noch niemanden getroffen, der sagt dass er Drag Clicker explizit ablehnt. Der technische Aufwand sowie die Materialkosten sind auch überschaubar.

Auf der anderen Seite verstehe ich auch nicht, wieso hochpreisige Ruten keinen Hakenhalter haben, geteilte Ruten nicht grundsätzlich an beiden Stücken markiert sind, so dass es bei dem heimischen rutenwald nicht zu verwechselungen kommen kann sowie es keine Markierungen gibt, welche es erlauben beide Rutenteile präzise ohne Rotationsfehler zusammenzustecken..

OnkelOriginal

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
137
Ich verstehe das ebenfalls nicht. Ich habe noch niemanden getroffen, der sagt dass er Drag Clicker explizit ablehnt. Der technische Aufwand sowie die Materialkosten sind auch überschaubar.

Auf der anderen Seite verstehe ich auch nicht, wieso hochpreisige Ruten keinen Hakenhalter haben, geteilte Ruten nicht grundsätzlich an beiden Stücken markiert sind, so dass es bei dem heimischen rutenwald nicht zu verwechselungen kommen kann sowie es keine Markierungen gibt, welche es erlauben beide Rutenteile präzise ohne Rotationsfehler zusammenzustecken..
DAS! Genau so ist das.. Fragen über Fragen :D

Weißt du wie ich geguckt habe, als ich auf meiner zweiteiligen Megabass Levante festgestellt habe, das dort jeweils ein Punkt drauf ist, um sie perfekt zusammen zu stecken?
Der Blick muss pures Gold gewesen sein, meine tatsächlich erste und einzige Rute, wo dem so ist. Habe mir direkt die Frage gestellt, warum das nicht alle machen.

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.357
Fast jede popelige China BC hat einen Drag Clicker. Ich kann das auch nicht verstehen, wieso das bei den üblichen Verdächtigen nicht verbaut wird.

KptHecht

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
229
Das habe ich mich auch gefragt. Dann ist mir aufgefallen, dass zumindest bei Daiwa die BC‘s einen Drag Clicker bekommen, die zum Fischen mit PE oder dünnen Schnüren vorgesehen sind, also bei denen eine genaue Bremseinstellung wichtig ist, um Schnurriss zu vermeiden. Deshalb vermute ich, dass die Denkweise für die anderen Rollen ohne Clicker ist: Das wird ja (zumindest in Japan) eh mit Fluo gefischt, was die Fluchten so gut puffert, dass die Bremseinstellung gar nicht so wichtig ist, also können wir das einfach weglassen.
Bleibt mir aber trotzdem schleierhaft, wieso man auf den geilen Sound verzichtet.

OnkelOriginal

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
137
Das habe ich mich auch gefragt. Dann ist mir aufgefallen, dass zumindest bei Daiwa die BC‘s einen Drag Clicker bekommen, die zum Fischen mit PE oder dünnen Schnüren vorgesehen sind, also bei denen eine genaue Bremseinstellung wichtig ist, um Schnurriss zu vermeiden. Deshalb vermute ich, dass die Denkweise für die anderen Rollen ohne Clicker ist: Das wird ja (zumindest in Japan) eh mit Fluo gefischt, was die Fluchten so gut puffert, dass die Bremseinstellung gar nicht so wichtig ist, also können wir das einfach weglassen.
Bleibt mir aber trotzdem schleierhaft, wieso man auf den geilen Sound verzichtet.
Das ganze scheint nicht nur bei Daiwa so zu sein. Auch bei Shimano haben die leichteren BFS Rollen alle Dragclicker, CC BFS, Aldebaran BFS, SLX BFS und auch die Aldebaran 31 DC… könnte also tatsächlich so sein, wie du sagst. Allerdings nennt Shimano es selbst den Exciting Drag Sound, also wissen die wohl schon, das der Sound beliebt ist.

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
573
DAS! Genau so ist das.. Fragen über Fragen :D

Weißt du wie ich geguckt habe, als ich auf meiner zweiteiligen Megabass Levante festgestellt habe, das dort jeweils ein Punkt drauf ist, um sie perfekt zusammen zu stecken?
Der Blick muss pures Gold gewesen sein, meine tatsächlich erste und einzige Rute, wo dem so ist. Habe mir direkt die Frage gestellt, warum das nicht alle machen.
Ja genau, deshalb feiere ich meine Levante. Wenn man dann noch wie bei den BA Ruten zumindest das Rating auf das Spitzenteil druckt..

Oben