• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philzlaus

Belly Burner
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hätte da mal ne Frage. Aus welchen Grund verwendet ihr, weil ichs fast immer lese, ein Vorfach. Ich habs jetzt fast immer hier gelesen, zum Forellenfischen am Bach, Barschfischen, etc.. Ich kenn das Vorfach nur vom Hechtfischen, also eine verdrillte Stahllitze. Vielleicht meint ihr aber auch ganz was anderes.

DANKE
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Moin,

auch wenn die Zielfische keine Zähne haben,macht zb ein dünnes Fluorcarbonvorfach Sinn. Geflochtene Schnüre sind zwar linear belastet sehr stark,werden jedoch durch Reibung (Steine, Holz, Muscheln usw) schnell beschädigt, wodurch potentielle Bruchstellen entstehen. Das kann dann beim Drill eines guten Fisches mächtig schlechte Laune verursachen.

Zweites Argument ist, dass ein FC-Vorfach durch optimale Lichtbrechnung unter Wasser fast unsichtbar wirkt und somit die Scheuwirkung minimiert.
 

Philzlaus

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Alles klar mal soweit. Früher war ein Vorfach halt nur da als Bissschutz. Und wie müsste man so eine FC dimensionieren? zb für eine 0,08er Fireline? Schätze mal immer etwas schwächer als die Hauptschnur.
 

DrillKönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
437
Punkte Reaktionen
2
Ort
Osnabrück
Wenn du auf Barsch fischen willst, reicht eigtl ein 0,20er FC.
Außerdem ist FC noch empfehlenswert, weil es im Gegensatz zu z.B. einer Geflochtenen das Barschmaul weniger beschädigt...

Gruß
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Philzlaus schrieb:
Und wie müsste man so eine FC dimensionieren? zb für eine 0,08er Fireline?

Idealerweise sollten Tragkraft von Hauptschnur und Vorfach möglichst dicht beieinander liegen. So hast du maximale Tragkraft und hast noch beste Chancen, um Hänger zB an Wasserpflanzen loszureißen. Im "Ernstfall" reißt es dann ohnehin am Verbindungsknoten und du verlierst "nur" das Vorfach.

Die 0,08er Crystal trägt 5 Kg, ein 20er FC passt also super.

Ich angel 0,08er Crystal mit 0,21er Trilene FC (5,2 Kg). Das hat sich bei mir schon lange bewährt.
 

Oben