Warum angeln alle mit Stationärrolle auf Zander?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

backlash63

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.691
...und das Ergebnis sieht dann aus wie Dein Profilbild....

Aber im Ernst: welche Baitcast-Kombo fischst Du auf Zander? Kommt die Abu SM3000C tatsächlich noch zum Einsatz?
Habe gerade erst gesehen, dass du SM3000C schreibst? Meinst du die auf dem Profilbild? Das ist eine T3000C, die sitzt an einer anderen Rute. Die Pro Max 1600C und die SM3600C sind Round Profile.

F.E.N

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
170
Funktioniert genau so einfach. Ganz ehrlich, Jiggen ist nicht die einzige Köderführung um Zander zu fangen, vor allem in Stillgewässern gibt es Alternativen. Spätestens im Sommer wenn die Biester ganz flach kommen, funktioniert Jiggen eher so semi oder gar nicht, denn in 1m tiefen Wasser ist das schon speziell.
Am Fluss ist das Jiggen sehr effektiv.
Seitdem ich hier im Forum Sachen lese, realisiere ich einiges. Wo ich herkomme, jiggt jeder. Ich wurde für meine kurze Rutenwahl teils ausgelacht, weil fast jeder nur mit 2.70m Ruten fischt, auch auf Barsch(!), mit der Begründung "Ja ich kann damit weiter werfen und wenn ich näher am Ufer fischen will, habe ich ja keine negativen Aspekte, kann den Wurf kurz machen". Deswegen bin ich im Hirn so manipuliert, dass ich unbewusst denke, dass man vom Ufer halt lange Ruten zum Jiggen braucht, vorallem wegen den Winkel. Und dass das Jiggen die beste Methode sei, vorallem bzgl.Zandern.

Ich zu meinem Teil, habe durch gemischte Vorangehensweisen mehr Zander gefangen als nur mit Jiggen. Eine Mischung aus Jiggen, Faulenzen, etwas durchkurbeln, liegen lassen. Alles in einem Wurf halt. Meistens kamen die Bisse dann beim Leiern an der Steinkante.

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.021
Habe gerade erst gesehen, dass du SM3000C schreibst? Meinst du die auf dem Profilbild? Das ist eine T3000C, die sitzt an einer anderen Rute. Die Pro Max 1600C und die SM3600C sind Round Profile.
Nee, die SM3000C sieht Deiner sehr ähnlich und hat mit den runden nix zu tun (die es ja auch nur als 1600/3600/5600/6600 gibt). Aber ja, mindestens die Farbe des Handles ist eine andere (silber vs. golden). So oder so feier ich ja immer wieder Deine Vintage Abus!

Snâsh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
108
Ich bekomme auf Dauer beim jiggen aus dem Handgelenk bei der BC immer Handgelenksschmerzen, gehe aber trotzdem hauptsächlich mit BC fischen. Gerade mit leichteren Ködern und einer Kombo bin ich selbstverständlich eingeschränkt in Bezug auf die Wurfweite, jedoch habe ich am Fluss (außer Rapfen) noch nie auf volle Wurfdistanz einen Fisch gefangen, was mir also auch hier die Entscheidung vereinfacht.

F.E.N

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
170
Ich bekomme auf Dauer beim jiggen aus dem Handgelenk bei der BC immer Handgelenksschmerzen, gehe aber trotzdem hauptsächlich mit BC fischen. Gerade mit leichteren Ködern und einer Kombo bin ich selbstverständlich eingeschränkt in Bezug auf die Wurfweite, jedoch habe ich am Fluss (außer Rapfen) noch nie auf volle Wurfdistanz einen Fisch gefangen, was mir also auch hier die Entscheidung vereinfacht.
Ich habe auch nie über volle Wurfdistanz fische gefangen, auch in den Buhnenfeldern am Rhein nicht. Alle meine Zander und Welse (Beifänge) haben 10m weg vom Ufer gebissen.

Aber trotzdem hat man immer im Hinterkopf, ob eine längere Rute nicht besser wäre, warum auch immer. Ich kann mich zB immer noch nicht zwischen 218cm und 228cm entscheiden, beide Ruten haben selbes Wurfgewicht und Power. Mein Gehirn tendiert unbegründet zu der längeren Variante.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.876
Ich kann mich zB immer noch nicht zwischen 218cm und 228cm entscheiden, beide Ruten haben selbes Wurfgewicht und Power.
10cm Unterschied sind ja nun nicht viel, da würde ich die Entscheidung an anderen Dingen wie Beringung, Blank und Rutenhalter fest machen.
Was zbsp im dunklen richtig nervt, das die Schnur bei der BA Serie am Blank und Beringung förmlich kleben bleibt und man das per Hand wieder richten muss. Keine andere Rute hat dieses Problem.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.876
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Wenn beim Köderwechsel oder anderen Situationen die Schnur an den Blank kommt (durch Wind oder was auch immer) klebt die Schnur am Blank und fällt nicht nach unten. Wenn der Köder dran ist bleibt die Schnur am nächsten Ring hängen und lässt sich nur manchmal durch Drehen der Rute frei machen, so das man wieder aus werfen kann.

F.E.N

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
170
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Wenn beim Köderwechsel oder anderen Situationen die Schnur an den Blank kommt (durch Wind oder was auch immer) klebt die Schnur am Blank und fällt nicht nach unten. Wenn der Köder dran ist bleibt die Schnur am nächsten Ring hängen und lässt sich nur manchmal durch Drehen der Rute frei machen, so das man wieder aus werfen kann.
Ich hatte die Search and Jig ML Casting, ist mir noch nie aufgefallen. Mir waren nur die kleinen Ringe aufgefallen, die Rute wirkte filigran, doch zu straff für meinen Geschmack. Der Blank an sich war nicht klebrig, sodass meine Schnur drankam. Welche Schnur benutzt du denn?

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.876
Bis auf wenige Ausnahmen haben alle Kombos von BFS bis XH eine Sunline Carreer H6. Das Phänomen zeigen aber nur die BA BFS, M und H.
Ich glaube wir kommen aber zu weit vom Thema ab.

Oben