• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wann immer du Kunststoff siehst.

Zwar habe ich mit bestimmten Kunststoffteilen aus Shimano-Rollen mal einen kleinen Versuch gemacht und sie schienen gegen Aceton beständig zu sein. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, weswegen ich das lieber lasse und in solchen Fällen zu Isopropanol greife.

Wer es genauer wissen will, kann sich z.B. hier schlauer machen:

http://www.mcm-systeme.de/Chemische-Bestaendigkeit-von-PVC-PE-und-PP

Apropos Tetra-Chlorkohlenstoff: In den "guten alten Zeiten", die in einiger Hinsicht gar nicht so gut waren, hat man mit dem Zeug noch ganze Motorwäschen gemacht, natürlich ohne jeden Atemschutz.

Das freute den kleinen Krebs!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wieso überhaupt Lösungsmittel.
Heißes Wasser + Seife ist völlig ausreichend.
 

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Hallo

Weiss einer ob ich bei der Baitcastrolle was ändern kann ,so das innen die Räder wieder geschmeidig laufen ? Bei einer Wartung wurden nur die Lager gewechselt,aber irgendwie kratzen die Zahnräder immer noch ,wenn es die sein sollten.
Oder wäre es besser einen neuen Satz Zahnräder zu bestellen ,einbauen und fetten ?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.104
Punkte Reaktionen
1.938
Hallo

Weiss einer ob ich bei der Baitcastrolle was ändern kann ,so das innen die Räder wieder geschmeidig laufen ? Bei einer Wartung wurden nur die Lager gewechselt,aber irgendwie kratzen die Zahnräder immer noch ,wenn es die sein sollten.
Oder wäre es besser einen neuen Satz Zahnräder zu bestellen ,einbauen und fetten ?

Würde sagen erstmal entfetten und reinigen (um sandkörner etc die möglicherweise drin sind zu entfernen) und dann neu fetten
 

Oben