Wanted: Stationärrolle mit niedriger Übersetzung - Viel kurbeln ist einfacher als sehr langsam- Warum dieser Geschwindigkeitswahn ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
Hinzu kam in der Vergangenheit, dass solche Rollen einfach einen höheren Anlaufwiderstand hatten.

Wartet nicht drauf, bis Balzer die "Faulenzer-Rolle" raushaut :)

Ich kann mich noch erinnern als damals die Stradic FB als Faulenzer-Rolle angepriesen wurde. Das Ding ist so schwer wie sein Rotor (die 2500er wiegt soviel wie heute ne Certate 5k !) und hat eine 6er Übersetzung. Für mich war Faulenzen damit Mist, Andrehen und Stoppen hatte einfach nervigen Widerstand. Sitzt heute auf einer Matchrute wo nix schweres gekurbelt wird....

Schliesslich muss, auch wenn ich über lange Strecke den Köder beim Faulenzen langsam führe, doch schnell an einer Buhnenspitze den Köder vor der Steinpackung hoch holen, um Hänger zu vermeiden.

Sehe ich ganz genau so. Es ist nicht unbedingt immer die Köderführung, aber schnell Schnur rein zu bekommen ist in vielen Situationen einfach von großem Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Evtl. eine Abu Revo Winch (Übersetzung 4.7:1). Aber auch diese hat einen Schnureinzug von 64cm....
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Meine ist auch schon auf dem Weg...
Hab mich die letzten Jahre immer über die hohe 6.2:1 Übersetzung von Abu beschwert, da musste ich die kaufen und der Preis ist attraktiv.
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
Evtl. eine Abu Revo Winch (Übersetzung 4.7:1). Aber auch diese hat einen Schnureinzug von 64cm...

So, eingetroffen, noch nicht gefischt.
Erster Eindruck : Ne Rolle halt aus diesem Preissegment. Optik ist Geschmackssache und mir weitgehend egal, solange kein Augenkrebs eintritt.
Trockenkurbeln: Nicht ganz rund, rauh, Bügel braucht Druck, um zurückzuklappen.
Check Fettung: Würde ich eine Rolle bauen, die mit so wenig Fett und Öl wie nur irgenwie möglich (am besten extrem entfettet) versorgt wird - es wäre eine Abu Revo Winch.
Also: Fett und Öl rein, und siehe da: Eine ganz andere Rolle.
Näheres folgt nach Praxistest.

Die oben genannte Stradic CI4 habe ich schon gefischt - und sie gefällt mir bisher gut.

Sollte ich bei keiner der beiden Rollen hängen bleiben, kommt die Soare BB an die Reihe.

Werde berichten, kann etwas dauern, die Rollen müssen ja auch öfter mal gefischt werden.

Gruß
BM
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Meine Revo Winch läuft wie Butter... Keine Geräusche, satter Bügelumschlag (wobei ich den nicht brauche, mach dass im Unterbewusstsein per Hand).
Würde die Rolle auf eine Stufe mit ner Stradic FK oder FL stellen. Bin bis dato zufrieden...
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Möchte diesen Thread noch mal hoch holen.

Suche aktuell ne Spinnrolle 2500er Größe mit ca. 65cm Schnureinzug, gerne auch etwas weniger.
Leider bin ich nicht fündig geworden und müsste notfalls auf die 2000er Größe ausweichen...

Besten Dank schon mal!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Die ist in der 2500er Größe aber auch nicht langsamer als eine Daiwa Freams. Die Abu Garcia Revo Winch 30 scheint mit 4,7:1 schon eine der geringsten Übersetzungen auf dem deutschen Markt zu haben.

Ansonsten kann man mal bei Plat.co sich jede Spinnrolle anschauen. Vielleicht gab es mal irgendein Sondermodell mit einer noch geringeren Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Hier mal ein visueller Vergleich zwischen der Soare XR C2500S (Mitte), einer Soare XR C2000SSPG (links) und der Vanqish 2500SHG.
Bei der C2500 bezieht sich das C auf den Spulendurchmesser und die Kurbellänge, das sollte man wissen.
497ACF5D-2079-4874-A557-F0B0A574B7D1.jpeg
FA29370B-361E-4D00-A1BB-3B6F4A2F4B23.jpeg
0793284B-4CA1-4BB8-9F02-3745ADF484DE.jpeg
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Die ist in der 2500er Größe aber auch nicht langsamer als eine Daiwa Freams.
Die C2500 hat 72cm Schnureinzug pro Kurbelumdrehung, bei der C2000SSPG sind es nur 62cm.
Allerdings ist das so ein zartes, leichtes Röllchen, dass ich sie nur im Puff verwende.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Hier mal ein visueller Vergleich zwischen der Soare XR C2500S (Mitte), einer Soare XR C2000SSPG (links) und der Vanqish 2500SHG.
Bei der C2500 bezieht sich das C auf den Spulendurchmesser und die Kurbellänge, das sollte man wissen.
Anhang anzeigen 216841
Anhang anzeigen 216842
Anhang anzeigen 216843
Der geringere Spulenhub 13,5 zu 17,0 spricht für mich dafür, dass es sich bei der c2500 um einen 1000/2000er Body handelt.


Für ganz leichte Sachen wohl gut zu verwenden, aber ab ner ML-Rute würde ich persönlich schon eine richtige 2500er Rolle bevorzugen.

Wenn Geld egal und nicht zu schwer geangelt wird, dann wäre ne Daiwa Steez Type 2 (4,8 zu 1 und angegebene 72cm) vielleicht auch noch etwas. Schönste Rolle der Welt und vom Lauf habe ich noch nix besseres in der Hand gehalten. Ist nur sehr schwer zu bekommen. Basiert glaub ich auf nem alten 2500er Daiwa-Body. Würde damit aber nicht auf Zander jiggen. Zu filigran.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Der geringere Spulenhub 13,5 zu 17,0 spricht für mich dafür, dass es sich bei der c2500 um einen 1000/2000er Body handelt.


Für ganz leichte Sachen wohl gut zu verwenden, aber ab ner ML-Rute würde ich persönlich schon eine richtige 2500er Rolle bevorzugen.

Wenn Geld egal und nicht zu schwer geangelt wird, dann wäre ne Daiwa Steez Type 2 (4,8 zu 1 und angegebene 72cm) vielleicht auch noch etwas. Schönste Rolle der Welt und vom Lauf habe ich noch nix besseres in der Hand gehalten. Ist nur sehr schwer zu bekommen. Basiert glaub ich auf nem alten 2500er Daiwa-Body. Würde damit aber nicht auf Zander jiggen. Zu filigran.
Also die Bodies von C2500er und der 2000 unterscheiden sich definitiv.
Die erstgenannte Rolle hat alleine einen um ca. 5mm längeren Body.
Das Gewicht unterscheidet sich auch:
2323C09B-4CF7-4279-9F1F-08226B2C5633.jpeg
94413345-8003-47B1-94E7-66B4E9C9F622.jpeg
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Also die Bodies von C2500er und der 2000 unterscheiden sich definitiv.
Die erstgenannte Rolle hat alleine einen um ca. 5mm längeren Body.
Das Gewicht unterscheidet sich auch:
Anhang anzeigen 216874
Anhang anzeigen 216875
Sehr interessant. Stimmen die Angaben laut Shimano Homepage bzgl. des Spulenhubs denn überhaupt? Wäre ja nicht das erste Mal, dass die Damen und Herren bei Shimano da die Angaben durcheinander bringen. Vielleicht hab ich aber auch nen Denkfehler. Offensichtlich ist der Body dann ja auf jeden Fall von ner 2500er.
Ist der Spulenhub wie angegeben 13,5 mm müsste das Getriebe aber ja dann aus der 1000er/2000er Modell-Reihe sein mit entsprechend kürzerer aber breiterer Spule.
Kurz gesagt: ich weiß es nicht, wäre aber froh drum, wenn mich hier jemand erhellen könnte.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Hmmm, scheint ja echt nicht so einfach zu sein...
Am liebsten wäre mir ja ein möglichst großer Spulendurchmesser bei geringem Schnureinzug.
Möchte die Rolle auf ne NRX 821S schrauben.
Inwiefern unterscheiden sich denn die 1000er Shimano z. B. Stradic FL / Vanford zur 2000S von Shimano bzw den 2000er von Daiwa?
Ist der Spulendurchmesser bei den 1000er und 2000er Modellen identisch?
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Sehr interessant. Stimmen die Angaben laut Shimano Homepage bzgl. des Spulenhubs denn überhaupt? Wäre ja nicht das erste Mal, dass die Damen und Herren bei Shimano da die Angaben durcheinander bringen. Vielleicht hab ich aber auch nen Denkfehler. Offensichtlich ist der Body dann ja auf jeden Fall von ner 2500er.
Ist der Spulenhub wie angegeben 13,5 mm müsste das Getriebe aber ja dann aus der 1000er/2000er Modell-Reihe sein mit entsprechend kürzerer aber breiterer Spule.
Kurz gesagt: ich weiß es nicht, wäre aber froh drum, wenn mich hier jemand erhellen könnte.
Spulenhub und -durchmesser sind bei beiden Rollen identisch.
 

Oben