• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schnuffi

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Halöle
wollt mal wissen wann das Eis wie dick ist.
Im Moment haben wir zwischen -1Grad und -20 Grad Celsius war neulich schon aufm Eis hatt auch nicht geknackt und is nischt jebrochen aba ich wollt mal wissen ab wann ich drauf Eisangeln kann und...
2. Frage:
Welches Gerät nehmt ihr zum Eisangeln?
Ich zum Beispiel hab keine besondere Ausrüstung dafür, aba viele kleine Ruten (1,60m) mit 0,20 Mono und vieleicht nem Zocker oda nem Twister...
(weite Deatails:) Baggersee, etaw 6m tief, 50-60 quadratmeter groß und mit Hochwasserabhänigem Fischbestand (bis(s) zum hochwasser schlagen sich die Räuber denn bauch voll und warten dann darauf, dass das Hochwasseer wieder Rotaugen und so Zeug anspühlt...) Ausserdem Wasserpest, gelegentlich Blaualgen, schlammig bis sandiger Grund.

So 10min schreiben haben sich gelohnt :lol: ich warte auf Tipps...

Mit schönem Gruß Schnuffi (oh ich hasse meinen Usernamen sagt es mir auch gleich wie ich den ändern kann... :mrgreen: )
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Schnuffi schrieb:
Baggersee, etaw 6m tief, 50-60 quadratmeter groß und mit Hochwasserabhänigem Fischbestand

Bei einem 50-60 Quadratmeter großen See würde ich in der Mitte ein Loch bohren und dann mit Zockern angeln, die in jede Richtung ca. 3-4 Meter ausschlagen. Damit solltest du alles abgedeckt haben.

Selsbt gehe ich eigtl. nur sehr selten auf's Eis. Habe momentan auch keine Zeit für's Eisangeln, daher kann ich auch keine weiteren Tipps geben.

Gruß,
Mike
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Nehme eine selber gebaute Rute die ich gekürzt hab! Bei uns iss es 15 cm und hält wie sau!! Ich sag mal ab 8 cm kannst du schon drauf gehn!! Aber schau mal in den anderen Eis treads nach!!


:wink:
 

MyKey

Gummipapst
Registriert
29. Juni 2007
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@Schnuffi:
Entschuldige bitte meine Ironie,
aber das war so ein Reflex-Post als ich 50-60 Quadratmeter gelesen habe.
Das müsstest du nochmal überdenken.
7m Länge und 8m Breite würden 56 Quadratmeter ergeben. Wenig !
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
beim Eisangeln solltest du auch die hotspots beangeln wie du es in den anderen jahreszeiten machst wie barschberge und kanten
 

Schnuffi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
@MyKey:
oh sorry wen ihrs so wollt ich bin halt noch 6st Klässler also etwa 60m lang und 50m breit
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Oha! Also sinds 300 m². Das ist nicht sehr groß da werden bestimmt keine Barschberge sein. Also würd ich dir vorschlagen überall also ca. 15 Löcher rein machen und des überall verteil und sie dann wie es May Key schon gesagt hat mit nem Zocker oder Blinker abfischen!! So kannst du sehr viele stellen abklopfen!!

Hoffe konnte dir etwas helfen!! Mit wem gehst du dann angeln? Mit deinem Vater oder so oder? Weil du ja erst in der 6 ten klasse bist und noch nicht alleine fischen darfst. Dann passt es ja, denn dein
Mitbegleiter kann dann den anderen teil des Sees abfischen und du den anderen. So könnt ihr fast den ganzen See abfischen!!

:wink: :wink:
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Oh es tut mir aufrichtig leid My Key es wird nie wieder vorkommen eure
Hoheit!!

:wink:
 

Schnuffi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
nein! meine frage hat sich erledigt es taut!
 

doug87

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
14
Alter
37
Ort
Hamburg
--Illex-- schrieb:
Oha! Also sinds 300 m². Das ist nicht sehr groß da werden bestimmt keine Barschberge sein. Also würd ich dir vorschlagen überall also ca. 15 Löcher rein machen und des überall verteil und sie dann wie es May Key schon gesagt hat mit nem Zocker oder Blinker abfischen!! So kannst du sehr viele stellen abklopfen!!

Hoffe konnte dir etwas helfen!! Mit wem gehst du dann angeln? Mit deinem Vater oder so oder? Weil du ja erst in der 6 ten klasse bist und noch nicht alleine fischen darfst. Dann passt es ja, denn dein
Mitbegleiter kann dann den anderen teil des Sees abfischen und du den anderen. So könnt ihr fast den ganzen See abfischen!!

:wink: :wink:

Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind das 3000m² 8)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Right.
Und mal was ganz anderes, wenn Ihr Jungspunde euch hier nochmal gegenseitig "empfehlt" bei 8cm Eisdicke aufs Wasser zu gehen spring ich im Dreieck!
"Ich sag mal ab 8cm kannst du aufs Eis gehen..." der Satz geht mal garnich, wa?
Jeder soll für sich selber entscheiden, was er für richtig hält - aber empfehlt doch niemandem etwas zu tun, bei dem er ums Leben kommen kann! Denk doch mal nach... :(
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
makomatic

Ja stimmt!! Früher waren die mindestmaße für einen See in unserem dorf 10 cm mittlerweile sind es 15 cm und als die drei Kinder ertrunken sind (nachrichten also wo anders) wird geraten das das eis zwischen 15 und 20 cm sein sollte!! Aber das muss wie gesagt jeder für sich entscheiden und ich weiß ja auch nicht wie viel ihr wiegt und wie gefärlich das Gewässer ist in dem ihr fischt...

:wink:
 

Schnuffi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
ich weiß ja das du es gut meinst makomatic aba ich für mein teil wiege 34 Kilo da reichen schon 3 cm aba troztdem danke für die warnung
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Schnuffi ich bitte dich - genau das ist die Gefahr die dort schlummert!
3cm "reichen" kein Stück. Man spielt dort mit seinem Leben!
Deswegen regt mich so etwas in Inetrnetforen ja auf - Jungangler lesen so einen Quatsch und riskieren ihr Leben.
Und ganz im Ernst: Bitte bitte geh nie wieder bei 3cm Eisdicke aufs Wasser...egal ob du denkst es würde ausreichen.
Du kommst aus Niedersachsen? Hast du nichts in den Nachrichten aus Aurich gehört? Da hatte es deutlich mehr als 3cm...und die Jungs waren wohl in deinem Alter...
 

RusseNr7

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2007
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
moinsen an alle pinguine!
man muss bedenken, dass eis nicht gleich eis ist!!! wenn es nachts ohne wind und schneefall friert, dann werden auch 10 cm ausreichen , man hat dann das gefühl übers wasser zu gehen, weil das eis so durchsichtig ist. bei schneefall und wind ist das eis milchig und ist `n bißchen poröser,also auch bruchiger, da müssen schon min. 15 cm sein. außerdem sollte man bei dünem eis und mittagssonne aufpassen, da tagstüber das eis auch mal schmelzen tut und ebenfalls porös wird. dies gilt vor allem für stehende gewässer, bei fließgewässern kann die eisdicke variieren, wenn man in der ufernähe noch auf eis ist, kann man über der strömung einbrechen.

MfG RusseNr7

kommt alle heile nach hause!!!
 

Schnuffi

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2008
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
jo ih habs jecheck und woh ich auf 3cm war warn' Graben mit Wasser drin und ausserdem lässt mich meine mudda eh erst rauf wenn es drei Tage in Folge -10° war aba wie gesagt danke für die Warnung
 

Oben