1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Wandlitzsee

Dieses Thema im Forum "Berlin & Brandenburg" wurde erstellt von Mr.Redfish, 16. August 2010.

  1. Mr.Redfish

    Mr.Redfish Finesse-Fux

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Themen:
    97
    Beiträge:
    1.209
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Zwischen Lüneburg und Hamburg
    So, da hab ich ma wieder ne Frage...Ich fahr nächste Woche auf Klassenfahrt an den Wandlitzsee. Irgendwie würd mich das total ankotzen, wenn ich am Wasser wär, ich abends noch Zeit hätte und da womöglich zu allem Überfluss noch Fische rauben, und ich keine Rute mithätte. Also soll eine mit! Die Frage is nu: Brauch ich ne spezielle Erlaubniskarte, was kostet die; Und isses schwer da die Barsche zu finden? meine einzige Möglichkeit wäre nämlich, nachmittags bis abends direkt vor der Jugendherberge am See n paar Würfe zu machen..
     
  2. Fischkoeppe

    Fischkoeppe Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Themen:
    6
    Beiträge:
    182
    Likes erhalten:
    0
  3. Mr.Redfish

    Mr.Redfish Finesse-Fux

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Themen:
    97
    Beiträge:
    1.209
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Zwischen Lüneburg und Hamburg
    boot is nich drin, bin auf klassenfahrt da!
     
  4. MSH

    MSH Master-Caster

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    52°28'N 13°30'E
    Wo ist denn euer Camp?
     
  5. Fischkoeppe

    Fischkoeppe Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Themen:
    6
    Beiträge:
    182
    Likes erhalten:
    0
    eigenartige art und weise zu antworten...dann leih dir eins
     
  6. stint10

    stint10 Master-Caster

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    9
    Beiträge:
    538
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Isle Usedom
    @Fischkoeppe; Wer trägt die Verantwortung während einer Klassenfahrt? Richtig, der Lehrer! Und der wird wohl kaum so dumm sein und und " Mr. redfish" zubilligen sich ein Boot zu leihen. Wenn der Redfish nähmlich nicht wieder an Land kommt hat der Lehrer ein Problem!
     
  7. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Na, vielleicht meint er, dass ein Boot zu leihen ungünstig sei, da er (weil auf Klassenfahrt) abrufbereit sein muss ("alle zu Abendbrot kommen ..."), bzw. er nur abends (Frei-)Zeit hätte und sich dann ein Boot nicht mehr lohnen würde.
     
  8. dietel

    dietel Barsch-Joda Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Themen:
    403
    Beiträge:
    3.528
    Likes erhalten:
    791
    Ort:
    Berlin, Germany
    so oder so: ohne boot isses schlecht am wandlitzsee. kannst es mal vom strandbad mit der wat- oder badehose versuchen. aber ganz ehrlich: ohne boot kannste das knicken. gibt wenige uferangelstellen. überhaupt wenige stellen, an denen du ans wasser kommst. der see ist ringsrum bebaut. die tageskarte holst du dir bei der touristeninfo. kostet 12 euro...
     
  9. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    Und wenn Du kein Boot leihen möchtest, dann kannst Du doch heimlich diesen Selbstbau mitschmuggeln. Sagst einfach ich geh' mal baden.

    Nee, mal im Ernst: Wenn Du die Zeit hast, dann mach Dich genau auf die andere Strassenseite auf und nimm Dir die Drei Heilgen Pfuhle vor, die bieten etwas mehr für den Uferangler und sind zudem DAV-Gewässer.

    :? edit:
    ... Pfühle und Pfühel steht auf der G-Mapskarte :wink:
     
  10. Fischkoeppe

    Fischkoeppe Echo-Orakel

    Registriert seit:
    1. Oktober 2007
    Themen:
    6
    Beiträge:
    182
    Likes erhalten:
    0
    Oh Wunder, Herr Fischkoeppe ist selbst Lehrer und weiß natürlich "etwas" Bescheid rund ums Thema Aufsichtspflicht :wink: . Wer alleine angeln darf ist keine 6Jahre alt. Ergo?

    Ausnahmen von der Aufsichtspflicht
    Für Lehrkräfte besteht auf Schulfahrten keine Aufsichtspflicht, wenn

    *ein Schüler sich unerlaubt von der Gruppe entfernt hat, oder

    *eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorliegt, dass die Kinder in bestimmten Fällen ohne Aufsicht sein dürfen, beispielsweise bei Ausflügen in Kleingruppen in die Stadt.


    Also die Eltern bitten eine Boots- und Angelerlaubnis für den Zeitraum der Fahrt auszustellen und ab gehts. Im übrigen ging es mir mehr um den undankbaren Ton, weniger um den Fakt der Aufsichtspflicht.

    Zusätzlich kann man noch einen Mitschüler mit aufs Boot nehmen, selbigen an den Angelsport heran führen (oder als Ruderknecht mißbrauchen :D) und hat etwas Sicherheit im Falle eines Falles.


    Grüße
     
  11. MSH

    MSH Master-Caster

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Themen:
    35
    Beiträge:
    654
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    52°28'N 13°30'E
    So Kinders, jetzt packt mal wieder schön die Schippe weg und dann reden wir mal wieder über das urpsrüngliche Thema, ne ;)

    Mr. Redfish ihm sein Problem ist nämlich, dass er überlegt, für die 1,2 Stunden, welche ihm nach den täglichen Unternehmungen mit seiner Klasse gegeben sind, einen Riesenaufriss zu machen. Und da sage ich Dir ganz klar >>NEIN<<! Eure Herberge wird eh irgendwo am Wasser sein, welches gut zu erreichen ist bzw. in der Nähe von gut erreichbarem Wasser liegen - daher auch meine Frage, auf die Du bisher nicht eingegangen bist. Nimm Deine Rute mit und mach ein paar Würfe abends oder ganz früh am Morgen - da biste eh alleine, ergo isses am Schönsten und auch fängigsten. Barsche fängt man überall in Ufernähe, sofern da irgendwo Schilf, Kanten oder irgend'n Mist wie Holz im Wasser liegt. Da nen kleinen Spinner langezottelt und Du wirst Deinen Spaß haben. 'Ne Fritte ist da auch immer drin.

    So, und jetzt eier nicht so rum sondern Mach Et Einfach. Viel Zeit zum Fischen haste auf Klassenfahrt eh nich, weil Du die meiste Zeit mit den Mädels beschäftigt sein wirst :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen