• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.926
Punkte Reaktionen
6.380
An den Flossen vorne halten und Knie unter den Fisch dann gibt's gute Fotos. ;)
:poutingcat: Zuerst kommt immer der Fisch und nicht das Photo!

Ich halte Waller am Maul und wenn überhaupt vlt noch mit einer Hand an den Kiemen. Sofern der Fisch nicht verwurstet wird, würd ich ihn auf keinen Fall an den Brustflossen halten;)
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.966
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Du sollst ihn ja auch nicht an den Flossen ausm Wasser ziehen dafür ist ja der Wallergriff;)
Hab mich ungünstig ausgedrückt, an den Flossen den Fisch nur IM Wasser festhalten, anheben mit den Knie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.169
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Bei einem 2 m Fisch würde ich vermutlich auch keinen Kiemengriff probieren, aber im Eingangsthread war ja die Rede von 1,10 m. Ich habe selbst erst 2 Waller um die Metermarke gefangen. Den ersten kleineren hatte ich noch im Maul gegriffen und fand es recht unhandlich. Den etwas größeren von 1,20 m hatte ich dann per Kiemengriff im Handling und fand, dass ich ihn so sehr sicher und angenehm im Griff hatte. Ich war mir jetzt nur nicht sicher, ob Waller, wie @Logge vermutet, zu Verpilzung neigen, wie es bei Karpfenartigen wohl der Fall ist oder es noch andere Gründe gibt die gegen den Kiemengriff sprechen.
Also ich habe schon über 150 Waller von 10 cm bis 2.60 m gefangen..15 Prozent davon waren Beifänge beim Barsch - Zanderangeln. Den Griff in die Kiemen benutze ich nur in Ausnahmefällen. Der Welsgriff ist absolut perfekt. Und schonender kann man einen Wels nicht landen . Also bitte landet sie mit der Hand. Unter nem Meter gerne auch mit nem Kescher.

99 % aller Waller sind dann zahm wie ein Kätzchen und man kann dann perfekt den Köder lesen.

Ich musste beim Welsblinkern schon öfter bis zum Ende des Unterarms in den Rachen um den Köder zu lösen.

Da passiert auch nichts. Vorausgesetzt man hat den Unterkiefer fest im Griff.

Ich angel meistens mit ner Wathose wenn es gezielt im Fluss mit Blinker auf Wels geht. Da ist das noch nen Tick besser für den Wels.IMAG1853.jpgIMG_7040.JPGIMG_7044.JPGIMAG4123.jpg1496552443895.jpg1496552442626.jpgScreenshot_20170606-102454.pngIMG-20160602-WA0034.jpgIMG-20160601-WA0017.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben