• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
moin,

würde in diesem jahr ma versuchen in meinen hausgewässern den waller zu suchen.

habe von dem fisch aber null-nix-plan ! :oops:

wie sollte ich vorgehen, wenn ich den bestand nicht kenne?
wo sollte ich den waller suchen? was sind bevorzugte standplätze?
um welche uhrzeit und in welcher jahreszeit ist ein versuch lohnenswert?
dickes tauwurmbündel oder den großen, toten köderfisch?

ich habe ein boot und echolot.

danke für euren input ;) !
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

also das ganze Jahr keine Zeit zum Fischen und dann auf Waller gehen... Deinen Optimismus möchte ich haben :wink: Hast Du mal beim Fischer welche gesehen bzw. fängt der welche? Das sind so Gewässer, die sehen so gar nicht nach Wels aus.

Tinsen schrieb:
wie sollte ich vorgehen, wenn ich den bestand nicht kenne?

Ganz klar: Welche kaufen und einsetzen, dann weißt Du bescheid.

Tinsen schrieb:
wo sollte ich den waller suchen? was sind bevorzugte standplätze?

Na da wo Du die dann eingesetzt hast.

Tinsen schrieb:
um welche uhrzeit und in welcher jahreszeit ist ein versuch lohnenswert?

Möglichst zeitnah am Einsetzen.

Tinsen schrieb:
dickes tauwurmbündel oder den großen, toten köderfisch?

Kommt darauf an wie groß die beim Einsetzen waren.

Tinsen schrieb:
ich habe ein boot und echolot.

Angeber! Aber das wird Dir trotzdem nix helfen.

Tinsen schrieb:
danke für euren input ;) !

Keine Ursache! :mrgreen:

Wolf
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
@ wolf: ich glaube du warst auch zu lange nicht mehr auf dem wasser ... :mrgreen:

@ c&r: habe ich bei BA nicht gefunden ... :mrgreen:
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
hab genauso wenig ahnung vom wallerangeln wie du... :-(

aber die muss man doch auch mit gummifisch gezielt beangeln können ...köderfisch oder tauwurmbündel wäre nich so mein fall...
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
@ Wolf: :mrgreen:

@tinsen: Mutig biste ja einfach so mal nen Entschluss zu fassen diese komischen Dinger zu beangeln...hab nämlich ein Trauma seit dem mein Opa aufm Fleesensee mal so ein Teil ins Boot gezogen hat...ich glaub ich war 5 oder so und hatte noch 3 Wochen später Alpträume :?
Ich glaub aber das nobo der richtige Ansprechpartner is was das Equipment und die Zeiten angeht....ansonsten könnt ich mir schon vorstellen, das man in der Nähe einer laichenden Weißfischhorde mit einem größeren Köfi oder Tauwurmbündel als normal, Erfolg auf sonen Bartelträger haben könnte oder?
Beschwehr dich aber nich wenn de nachher Nessi oder nen 4 Kilo Schlängler anner Peitsche hast :mrgreen:
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
wenns nacht´s an der Oberfläche "Batscht" dann ist´s vielleicht sinnvoll mal eine Bojenmontage dort zu platzieren. Mit Tauwurmbündel auf Grund ist natürlich eine Alternative und nicht so aufwendig. Wenn dort Strömung ist mußt versuchen das du den toten Köfi damit zum leben brings, ansonsten geht dem Waller dein toter Köfi an der Schwanzflosse vorbei. Oder dann wirklich noch mit großen Gummis mit a paar Rasseln bestückt, wäre auch ein Versuch. Aber das mit den Wallern ist schon so a Sach!!!
 

klee

Keschergehilfe
Registriert
18. November 2002
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
Tino lass es sein mit den wallern.Gehen wir lieber jerken da fängste was :lol:
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Da sollte Dir nobo eigentlich helfen können ...

Trauste Dich nicht, ihn zu fragen? :mrgreen:


Thomas
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
....dauert vielleicht noch eine weile, bis sich der nötige ehrgeiz entwickelt :mrgreen: ganz zu schweigen vom zeitlichen aufwand 8O
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ich habe ne standleitung zum nobo, den brauch ich hier nicht fragen.

aber schön, dass ihr alle auch keinen plan habt :)
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
Meinste? Na ich weiß nich...es sei denn ich könnte mal zugucken wie so ein Teil mit dir und deinem Belly abgeht! :mrgreen:
Da könnt ich mich dann auch noch für begeistern...büschn Action und so *ggg
 

Zapfenpeter

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Oktober 2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Ort
Feldkirchen/Donau
Website
www.szene1.at
Rute: Magna Matrix Spin 150
Rolle: Robuste Stationärrollen und Multis.
Schnur: Geflochtene Schnur mit ca. 40 Kg Tragkraft
Köder: Wallerblinker aus dem Fachhandel oder große Blinker die man mit Rasseln ausstattet.

Die tipps hab ich von nen Freund. Ich hoffe sie helfen euch weiter.
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
waller sind auch für mich neuland,aber ich werds diesjahr
gezielt mit echo und monster-ködern drauf versuchen.

ich denk mal wenn ich mit den tiefsten stellen (~23m) beginne
und mich dann weiter nach "oben" durchangle, müßte ja
irgendwann mal was "gehen" . - oder wenigstens mal ne große sichel sehn ...
was mich mehr interressiert ist was ich für
köder nehmen soll und in welchen gewichtsklassen.
23er gufi mit 18-24 gr köpfen ?? oder doch lieber nen
monster effzett speziell fürn wels ??

was gibts denn an ködern speziell fürs vertikale angeln ??
hab ja noch zeit bis ende juni alles zu organisieren

also : bitte input ...

andi
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
wallerangeln is richtig geil
habe meine fast alle von abends bis morgens gefangen und nur im sommer
tagsüber bis jetzt noch keinen
und das höhrt sich hammergeil an , wenn du nachts etwas platschen höhrst , das sich so anhöhrt als würde eine nutria von nem baum aus ins wasser hüppen :D

€ : die waren alle zwischen 90 und 150 cm lang die ich bis jetzt gefangen hab , habe nur einmal nen grossen drann gehabt beim aalangeln , aber der hat kurzen prozess gemacht mit der schnur
war so als würde ich ein uboot anner aalrute haben :?
 

WallerTommy

Keschergehilfe
Gesperrt
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Dazu müsste ich erstmal wissen,an was für Gewässern du angelst......
Ich benutze grosse Plötzen oder Rotfedern ca.20cm!
Im Sommer bzw. in der Laichzeit benutze ich das wallerholz.Mit sehr gutem Erfolg.Für weitere Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.
 

Oben