• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Micky Banana

Echo-Orakel
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo Kameraden,
da es bei mir in Kürze auf Waller geht, hätte ich mal eine Frage zum Vorfach.
Ich habe mir mal eins mit dem Basic Zeck-Zeug gebaut und wollte fragen, was ihr so davon haltet.
Das Vorfach besteht aus (ca. 70cm) 1,05mm Mono Leader Pro, 120kg Twistlock Snap, 90kg Ball Bearing Swivel, 1,3mm Alu Sleeves und einem Knotless Connector X-Safe-Spin.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles vielleicht doch ein bisschen überdimensioniert ist.
Was haltet ihr davon?
LG Mik

PS: Die geflochtene am Knotless ist nicht die Schnur, die ich zum Spinnfischen verwenden werde(zu dünn). Habe nur mal den Knotless ausprobiert.
 

Anhänge

IMG_9772.jpeg IMG_9773.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles vielleicht doch ein bisschen überdimensioniert ist.
Wenn du das Gefühl hast, dann ist es wahrscheinlich genau richtig! :p






Spaß beiseite: Was erwartest du für Fische bzw. Größen? Und wo fischst du - Strom oder Stillwasser?

Große Fische und Strömung ... dann ist alles in Ordnung! Du willst ja noch Kraft anbringen an den Fisch.

Hatte erst wieder eine Maschine beim Zanderfischen mit einer 60 Gramm-Rute und 0,33er Fluo-Vorfach. Das Ergebnis kannst du dir vorstellen. :( Ohne Pause 30 m stromauf nach dem Biss, dann kehrt, zurück, links abbiegen in den Haupstrom, 50 m und Peng! Mit der Rute drille ich Hechte über 1 m und Waller bis 1,20 m spielend, auch in der Elbe. Große Waller sind eben ein ganz anderes Kaliber!

Grüße, Stefan

P.S.: Ich würde noch ne Gummiperle vor den Knotless machen, wenn du ihn beibehalten willst. Das schont den Spitzenring! ;) Ich knote 0,60er/0,80er Fluo direkt per Slim-Beauty und Rizzuto-Finish an die Hauptschnur. (FG geht sicher auch, ist ja dafür gedacht.) Vorne dran einen Stay Lock mit Swivel und fertig.

P.P.S.: Hab die Stelle natürlich jetzt immer wieder mit entsprechendem Gerät besucht. Hab natürlich jetzt nur Zanderbisse kassiert. :smilingimp:
 
Zuletzt bearbeitet:

Julian-brm

Twitch-Titan
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
125
Alter
22
Ort
München
Deine Montage würde so aufjedenfall schon funktionieren.:cool:

Ich würde allerdings die Mono einfach per FG Knoten (oder Verbindungsknoten deiner Wahl) mit der Hauptschnur verbinden.

Dadurch sparst du dir das Quetschen der Mono sowie die Wirbel und Knotless-Verbinder. Den Snap am Ende würde ich auch anknoten und nicht quetschen.

Hat bei mir bisher immer ohne Probleme gehalten und finde ich persönlich schöner.:)
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Wenn du das Gefühl hast, dann ist es wahrscheinlich genau richtig! :p






Spaß beiseite: Was erwartest du für Fische bzw. Größen? Und wo fischst du - Strom oder Stillwasser?

Große Fische und Strömung ... dann ist alles in Ordnung! Du willst ja noch Kraft anbringen an den Fisch.

Hatte erst wieder eine Maschine beim Zanderfischen mit einer 60 Gramm-Rute und 0,33er Fluo-Vorfach. Das Ergebnis kannst du dir vorstellen. :( Ohne Pause 30 m stromauf nach dem Biss, dann kehrt, zurück, links abbiegen in den Haupstrom, 50 m und Peng! Mit der Rute drille ich Hechte über 1 m und Waller bis 1,20 m spielend, auch in der Elbe. Große Waller sind eben ein ganz anderes Kaliber!

Grüße, Stefan

P.S.: Ich würde noch ne Gummiperle vor den Knotless machen, wenn du ihn beibehalten willst. Das schont den Spitzenring! ;) Ich knote 0,60er/0,80er Fluo direkt per Slim-Beauty und Rizzuto-Finish an die Hauptschnur. (FG geht sicher auch, ist ja dafür gedacht.) Vorne dran einen Stay Lock mit Swivel und fertig.

P.P.S.: Hab die Stelle natürlich jetzt immer wieder mit entsprechendem Gerät besucht. Hab natürlich jetzt nur Zanderbisse kassiert. :smilingimp:
Hallo Stefan,
danke für die ausführliche Antwort.
Das mit der Gummiperle ist eine tolle Idee.
Ich will größtenteils in Altrheinarmen Fischen, von denen die meisten fast keine Strömung aufweisen.
Gefischt wird in der Umgebung von Speyer und Mainz.
Tatsächlich wurden in diesen Armen schon Fische bis über 2,40m gefangen. Da ich meist vom Ufer aus fische, werde ich wohl manchmal ordentlich Druck machen müssen. Das
Beim Knoten kann ich natürlich auch den FG nehmen. Fand den No-Knot nur praktisch, da das Vorfach schon generell sehr „klobig“ ist.
Viel Glück an deiner Stelle :) !
LG Mik
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.946
Punkte Reaktionen
6.550
Videos werden gemacht um Zeug zu verkaufen - du kannst dich daran orientieren - aber Erfahrungen musst selber machen und nur weils im Video funktioniert heisst das nicht, dass es auch bei Dir funktioniert. Gewässer und vorherschenden Bedingungen variieren sehr stark.

Ich fisch ein ein 0,80 hardmono - Meereswirbel - no knot 0,40er hauptschnur geflochten abriebfest (hier nicht sparen). Quetschen tu ich nicht:smirkcat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Deine Montage würde so aufjedenfall schon funktionieren.:cool:

Ich würde allerdings die Mono einfach per FG Knoten (oder Verbindungsknoten deiner Wahl) mit der Hauptschnur verbinden.

Dadurch sparst du dir das Quetschen der Mono sowie die Wirbel und Knotless-Verbinder. Den Snap am Ende würde ich auch anknoten und nicht quetschen.

Hat bei mir bisher immer ohne Probleme gehalten und finde ich persönlich schöner.:)
Hallo Julian,
danke für deine Antwort.
Ich denke ich werde das mit den Knoten mal testen. Da ich dicke Mono ungern knote (habe mich da einfach nie dran gewöhnt), wollte ich mal diese Variante ausprobieren.
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich beides mal probiere und vergleiche.
LG Mik
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Videos werden gemacht um Zeug zu verkaufen - du kannst dich daran orientieren - aber Erfahrungen musst selber machen und nur weils im Video funktioniert heisst, dass nicht das es auch bei Dir funktioniert. Gewässer und vorherschenden Bedingungen variieren sehr stark.

Ich fisch ein ein 0,80 hardmono - Meereswirbel - no knot 0,40er hauptschnur geflochten abriebfest (hier nicht sparen). Quetschen tu ich nicht:smirkcat:
Hallo django,
danke für deinen Beitrag.
das mit dem Verkaufen ist mir natürlich klar. Ich hatte bis jetzt (meine anstehenden Welsversuche) noch garnichts von Zeck, habe aber in diesem Sektor (Wels) bis jetzt nur gutes gehört und fand das Zeug jetzt auch nicht teuer (zumindest im Vergleich mit meinem JDM-Zeugs).
Da jetzt einige geschrieben haben, dass sie mit nem 0,8er Vorfach Fischen, schaue ich mir das mal an.
Auch das mit der Schnur ist notiert.
LG Mik
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich würde auf den No Knot verzichten. Ich habe die bloß mal bei einer Tour benutzt. Eigentlich verwende ich nur den Twistlock Snap am Köder und die Hauptschnur verbinde ich direkt mit nem Schlagschnur - oder Albrightknoten mit dem Vorfach .

Aber ich fische auch fast nur geflochtenes Vorfach.
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Hallo Gerald,
danke für die Antwort!
Ich werde das wohl einfach mal knoten und schauen wie’s läuft.
Für die dicke Mono hatte ich mich entschieden, da ich bei geflochtenen Vorfächern gehört habe, dass sie nicht ganz so hechtsicher sind.
Werde ich aber auch mal probieren.
LG Mik
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.946
Punkte Reaktionen
6.550
Der noKnot hat Vor und Nachteile:
+ Volle Tragkraft
- Fängt Dreck ein
- Die Schnur reisst im Zweifel irgendwo in der Mitte beim Abriss d.h. du verlierst evtl viel hauptschnur - ich umgehe das, indem ich das vorfach von der Tragkraft etwas schwächer wähle , als die Hauptschnur mit noknot
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Wie wir am Ebro fischen (nur dort fischen wir gezielt auf Waller):
- Stroft GTP R mit 62 kg Tragkraft (geile Schnur, etwas lauter und die Wurfweite leidet aber dafür hält die quasi alles aus)
- Black Cat Powerleader 1 mm
- Albright-Knoten (sauber gebunden!)
- Snap aus Serbien (von einem Freund ein Bekannter stellt die her - mit der Hand kriegt man die nicht geöffnet, nur per Zange)

Früher hatten wir die Berkley Whiplash in 0,28 mm statt Stroft - das hielt super. Der größte bisher (und damit) gefangene Waller hatte 258 cm und wog 105 kg...

Ich hab' mir letztes Jahr den Spaß gemacht, und habe den Snap direkt an die Stroft Schnur gebunden. Trotz allerlei Mist im Wasser, sowie Muscheln, harten Kanten und sonstigem, machte die Schnur alles mit.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Tatsächlich wurden in diesen Armen schon Fische bis über 2,40m gefangen. Da ich meist vom Ufer aus fische, werde ich wohl manchmal ordentlich Druck machen müssen.

Moin!

Das sind ordentliche Fische. :cool: Wenn du dich ein wenig auf die Belastung vorbereiten willst, häng mal 4, 5 und 6 kg an deine Combo. Das sind reelle Bremslasten, mit denen du drillen musst ... bei solchen Maschinen!
Man kann auch vor dem Fischen die Bremslast mit einer Waage einstellen. Hört sich doof an, ist aber alles besser als mit zu wenig Bremse zu starten. Und das mach(t)en viele, mich eingeschlossen, wenn sie mit dem Wallerangeln beginnen. Wäre schade, deswegen einen Fisch zu verlieren.

Bei meinem ersten Wels in der Elbe - mit 1,45 m kein Riese, die Wallerspinne trotzem krumm, die Schnur singt, gefühlt ist es kurz vorm Bersten - meinte mein "Mentor": "Und wann fängst du endlich an den Fisch zu drillen?" :sweatsmile:

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Gibt es einen Link oder ein paar Fotos?
Weder noch. Ich kann im September, wenn wir wieder in Spanien sind, gerne ein paar Bilder machen. Bis auf Rute und Rolle lagern wir unser Tackle im Camp. Optisch aber nichts weltbewegendes, sehen aus wie ganz normale Snaps die man so kennt (Gamakatsu, Spro etc.).
 

Micky Banana

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
192
Alter
24
Ort
Mainz
Moin!

Das sind ordentliche Fische. :cool: Wenn du dich ein wenig auf die Belastung vorbereiten willst, häng mal 4, 5 und 6 kg an deine Combo. Das sind reelle Bremslasten, mit denen du drillen musst ... bei solchen Maschinen!
Man kann auch vor dem Fischen die Bremslast mit einer Waage einstellen. Hört sich doof an, ist aber alles besser als mit zu wenig Bremse zu starten. Und das mach(t)en viele, mich eingeschlossen, wenn sie mit dem Wallerangeln beginnen. Wäre schade, deswegen einen Fisch zu verlieren.

Bei meinem ersten Wels in der Elbe - mit 1,45 m kein Riese, die Wallerspinne trotzem krumm, die Schnur singt, gefühlt ist es kurz vorm Bersten - meinte mein "Mentor": "Und wann fängst du endlich an den Fisch zu drillen?" :sweatsmile:

Grüße, Stefan
Danke für den Tipp!
Werde ich auf jeden Fall mal machen.
Ich muss schon sagen, dass meine Vorfreude auf meinen ersten 1m+ Wallerdrill riesengroß ist. Deine Beschreibung schürt dieses Feuer nochmal ungemein :).
LG Mik
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Ich muss schon sagen, dass meine Vorfreude auf meinen ersten 1m+ Wallerdrill riesengroß ist. Deine Beschreibung schürt dieses Feuer nochmal ungemein :).

Die vielen Würfe mit schwerem Gerät und das womöglich lange Warten werden irgendwann entlohnt. Versprochen! Und die Bremse singt ihr Lied ... :cool::p
 

fischkopf

Belly Burner
Registriert
7. Oktober 2008
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
67
@micky, dein Aufbau sieht auf jeden Fall sehr stabil aus. Ich würde beim Welsspinnen aber , außer direkt vorm Köder, keinen Wirbel oder KnoKnot einbauen, früher oder später- gerade im Dunkeln oder wenn das Adrenalin auf Anschlag ist- kurbelt man sich das sauber und mit Schwung in den Spitzenring.

Ich fische i.M. 0,80er Mono aus dem Meeresbereich von Sänger, dafür aber ca 2 m, mit doppeltem Grinner oder einem ähnlichen Schlagschnurknoten, dessen Namen ich vergessen habe, hat den großen Vorteil das ich das in die Ringe kurbeln kann, und im Dunkeln durchs "Reinflutschen" des Knotens merke wenn ich den Köder vor den Füßen hab.
Finde die größere Länge des Vorfachs auch wichtiger als extreme Dicke (1mm +) die man normal nicht so gut in der Länge mit Knoten fischen kann.
Den Zeck Twist Lock fische ich auch oft, aber in 72kg.
Grüße Florian
 

Oben