Wünschenswert: Unterforum für Vintage-Gerät

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Hallo zusammen,

ich möchte mal vorschlagen, ein eigenes Unterforum nur für Vintage-Angelgerät einzurichten! Viele Angler hier (inkl. mir) haben, fischen oder suchen/bieten historisches Gerät, für das es schon lange keine Ersatzteile mehr gibt. Was tun?
Ich z. B. habe und fische eine Tele-Exquisit von DAM, eine Quick 4001 und 444, eine SLS 1, auch von DAM, eine Sigma 060 von Shakespeare und eine Pflueger.

Auch noch originale Köder aus den 80ern...Grade für die älteren unter uns wäre das ein prima Thread, denn auch mit historischem Gerät lassen bzw. ließen sich auch gute Fische fangen! Egal, ob nun mit Voll- oder Hohlglasruten.... :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Nach Rücksprache mit dem Team würde ein allgemein gehaltener Thread vermutlich ausreichen, anstatt für so eine Nische ein gesondertes Unterforum einzurichten. Außer es finden sich hier wirklich sehr viele Fans ein.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Gute Idee! Meine Leidenschaft sind alte Baitcaster- bzw. Multirollen. Fische manchmal auch noch mit alten Ruten und Stationärrollen, ist aber zweitrangig für mich.
Muss man festlegen, ab wann etwas als "vintage" gilt oder regelt sich das von selbst? Die von @Angelfuchs genannten Modelle sind aus den 1970ern und 1980ern, da ist es natürlich klar.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Nach Rücksprache mit dem Team würde ein allgemein gehaltener Thread vermutlich ausreichen, anstatt für so eine Nische ein gesondertes Unterforum einzurichten. Außer es finden sich hier wirklich sehr viele Fans ein.

Und WO könnte man (ich) diesen Thread unterbringen, da ja Ruten/Rollen/Schnüre/Köder je schon einem Thema gewidmet sind?

Aber warten wir mal ab, wieviele sich hier noch melden, die auch begeisterte Vintagegerätefans sind...

Vik le Trik: Vintage-Angelgerät sollte mindestens schon 40 Jahre Jahre alt sein...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo zusammen,

ich möchte mal vorschlagen, ein eigenes Unterforum nur für Vintage-Angelgerät einzurichten! Viele Angler hier (inkl. mir) haben, fischen oder suchen/bieten historisches Gerät, für das es schon lange keine Ersatzteile mehr gibt. Was tun?
Ich z. B. habe und fische eine Tele-Exquisit von DAM, eine Quick 4001 und 444, eine SLS 1, auch von DAM, eine Sigma 060 von Shakespeare und eine Pflueger.

Auch noch originale Köder aus den 80ern...Grade für die älteren unter uns wäre das ein prima Thread, denn auch mit historischem Gerät lassen bzw. ließen sich auch gute Fische fangen! Egal, ob nun mit Voll- oder Hohlglasruten.... :)
Moin jesagt, hier gibt’s bereits einen Fred namens „Uralt-Tackle“. Vielleicht kann der weiter genutzt werden?

Hier noch der Link dazu (Editiert von PM):

 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wie wärs mit ner Klassifizierung wie bei Wagen ?
20-30j = Youngtimer
ab 30j = Oldtimer
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Wir könnten ja einen vintage Geräte Bilder und einen vintage Geräte Diskussionen thread machen. Läuft ja bei einigen anderen Sachen (z.b.swimbaits) auch so
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Soll ich einen Thread für Vintage-Gerät unter "Sonstiges" oder bei "Wühltisch" eröffnen, was paßt besser bzw. ist euch lieber?
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Vor 40 Jahren war das Angeln, z.B. ohne Schnurlaufröllchen und mit Vollgasrute, doch erst richtig interessant!
Mißverständnis? :emoji_thinking:
Ich meinte, dass die Vintage-Grenze bei einem Alter schon ab 20 Jahren für mich okay wäre. Ab 30 Jahre kann ich mit leben (also Gerät von ca. 1992 und älter), aber bei 40 Jahre und älter würden sehr interessante Rollen leider unten durch fallen.
 

Oben