• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michel72

Echo-Orakel
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Hallo liebe Südgemeinde...

gibt es am Wörthsee eine Slip-Stelle wo man ein eigenes Boot gut ins Wasser lassen kann?

Danke & Gruß
Michi
 

Michel72

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Liebe Südgemeinde,

aktuell soll es wohl schwierig sein, überhaupt an Gastkarten zu gelangen. Das ist schon mal nicht gut :confused:
Trotzdem würde ich gerne wissen, wo man ein eigenes Boot gut ins Wasser lassen könnte. Hat keiner von Euch schon einmal die gleiche Herausforderung gehabt?

Danke & Gruß
Michi
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Servus Michi, das wird leider nix, am Wörthsee dürfen nur Boote (Elektroboote) mit Zulassung für den Wörthsee zu Wasser...Kajak und Belly sind frei. Motorboote gar nicht erlaubt.

Genehmigung und Zulassung durch das Landratsamt Starnberg erforderlich; wird erteilt für bestimmte Personen und bestimmtes Boot; nicht übertragbar.
Boote müssen amtliches Kennzeichen (STA) führen.
 

Michel72

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Mercy für die Antwort. Wie sieht es mit Ruderboote aus? Dafür ist ja normalerweise keine Zulassung vom Landratsamt notwendig....

Gruß Michi
 

Michel72

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Liebe Südgemeinde,

nach einigen Recherchen habe ich nun folgendes bzgl. Tageskarten und Ruderboot herausgefunden. Natürlich alles "ohne Gewähr":
  1. Tageskarten gibt es wohl mittlerweile auch online bei hejfish (https://www.hejfish.com/d/13123)
  2. Offizielle oder "gern" gesehene Boot-Slipstellen gibt es wohl nicht wirklich.
  3. Ein "herkömmlicher" Trailer darf nicht in den Wörthsee gelassen werden.
  4. Ein Boot darf höchstens nur mit einem Slipwagen ins Wasser gelassen werden.
  5. Es gibt die Möglichkeit ein Boot per Kran ins Wasser zu lassen.. Die Kosten belaufen sich auf ca. 50,-- EUR. Das lohnt bei einer Tageskarte nicht wirklich.
Alles in allem eine enttäuschende Situation. Tagesgastkarten werden zwar verkauft, der Rest ist aber ziemlich "ungastfreundlich". Für mich kommt der Wörthsee unter den Bedingungen leider nicht in Frage. Schade eigentlich...

Gruß
Michael
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo Michael,

direkt daneben ist der Pilsenssee und der Ammersee.

Vielleicht sind das gute Alternativen für Dich?

Viele Grüße

Markus
 

Lumberjack

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
98
Warste jetzt am Ammersee und wenn ja, wie liefs
? Ich wohne am Starnberger See und bin auch gelegentlich drüben.
 

Michel72

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. November 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
60
Ort
Münchner Umland
Servus Lumberjack.... nein leider noch nicht. Nach meinem letzten Angeln am Simsee inkl. Mückenplage :rolleyes:, habe ich beschlossen, erst wieder an einen See zu fahren, wenn diese Plage zurückgegangen oder verschwunden ist. Da macht das Trailern nun wirklich keinen Spaß mehr...
Aber vielleicht kannst Du mir sagen, ob die Mückenplage aktuell am Starnberger See "vorbei" ist.

Danke & Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumberjack

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
98
Wir haben keine Mückenplage am Starnberger See. Eigentlich ists da immer sehr gut bez. Mücken, auch wenn an anderen Seen viel los is. Wir haben nicht so viele Feuchtgebiete außenrum
 

Oben