• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

domschi

Echo-Orakel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Seid gegrüßt! Nun stelle auch ich mich mal vor.. Ich bin Dominik und komme aus Niedersachsen, habe über die Jahre sporadisch mal geangelt, primär auf Dorsch vom Kleinboot aus oder am Forellensee. Die richtige Angelleidenschaft habe ich aber vor 2 Jahren nun entdeckt und mache im August meinen Angelschein.

Ich lese seit einigen Monaten hier aktiv mit und konnte so durch die geballte Erfahrung der BA‘ler einiges dazulernen.


Vielen Dank dafür!


Dennoch ergeben sich immer neue Themen und Rückfragen, daher habe ich mich nun dazu entschieden aktiv dabei zu sein, um im Anschluss aber auch Erfahrungen und Erlerntes preiszugeben.


Ein wichtigen Hinweis gebe ich vorab schonmal.. Der Tackleaffe hat mich definitiv im Bann. Daher werde ich auch als purer Anfänger, da gibt es sicher unterschiedliche Meinungen, meine Taler für „hochwertiges“ Tackle ausgeben.


Gehört hier wahrscheinlich auch nicht dazu, dennoch...


Aktuelles Forellen-Tackle:


Sportex Exclusive Trout 3,90m (leider die Spitze vor 2 Wochen gebrochen) + Spro Red Arc 3000?


Sportex TiBoron 2,10 1-8g + Daiwa Fuego LT 2000 oder 2500 (weiß ich gerade nicht genau) oder Daiwa Ballistic LT 2000


Anstehen tut jetzt als nächstes dann eine HR Pro Force 812 als Zander Gufi-Rute mit einer Daiwa Certate 2508 oder eine von den 2510er Varianten.


Leider habe ich letztes Jahr vorab einen „Fehlkauf“ getätigt mit der Daiwa Certate 3500H , da die zu überdimensioniert ist und entweder verkauft wird oder später für die Hechtcombo genutzt wird.
 

Franko

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
66
Ort
Willstätt
Hallo Dominik,
herzlich willkommen und viel Erfolg bei deiner Angelprüfung.
Gruß Frank
 

domschi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Hi Frank,

vielen Dank. Ich werde berichten:emoji_sunglasses:
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Hallo Dominik,
auch von mir ein Herzliches Willkommen bei uns im Forum!

Ja, die Forelle ist auch mein Zielfisch, wie die anderen Räuber (inkl. Breitkopfaale) auch...
Sein Tackle muß neben auf den Fisch auch an die individuelle Gewässersituation angepasst sein, ein Fischverlust durch falsch zusammengestelltes, evtl. zu schwaches Gerät ist immer ärgerlich!

Denn mal viel Petri Heil und allzeit ein straffes Band!

Viele Grüße,

Michael
 

domschi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
...wie versprochen die Rückmeldung zur Prüfung :) BESTANDEN!!! - und nun kann es losgehen :cool::p:emoji_metal:
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Herzlichen Glückwunsch!

Na dann gibt es jetzt für dich kein halten mehr.... Wo soll es denn losgehen?
Gehst Du auf Forelle oder Zander? Bin früher in Niedersachsen aufgewachsen und dort oft unterwegs gewesen, daher kenne ich mich mit Gewässern dort noch so einigermaßen aus.... Wo willst du denn Angeln?
 

domschi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Danke
Mittellandkanal, ein großer Kiessee und 3 Vereinsteiche / auf Zander, Hecht und Aal
Ansonsten Forelle evtl. mal an der Schunter :)
Für Empfehlungen bin ich offen !
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Hey, bist du vielleicht aus Wolfsburg oder Umgebung? Habe dort auch in der Schunter bei Hattorf geangelt, auf Forelle und Aal, aber nie was gefangen.
Im Mittellandkanal am VW Hafen habe ich schöne Zander gefangen und im Allersee, Detmeroder Teich viele schöne Barsche auf Köfi und Spinner...

Auch in Velpke an der Kiesgrube vom SFV Wolfsburg war das Angeln immer erfolgreich auf Karpfen und Raubfisch.
Allerdings habe ich dort im Verein nur von 1981 bis 87 geangelt( in der Jugendgruppe). Dann bin ich umgezogen nach Hannover, jetzt lebe ich in Mittelfranken/Bayern...
 

domschi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Ganz genau aus der Umgebung ;-)
Danke für die Infos ! Wenn du mal hier bist, dann meld dich
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Hi, Domschi,

leider wird das wohl nichts werden, da es in WOB niemanden mehr gibt, den ich besuchen könnte....
Aus welchem Ort kommst du denn?

Das letztemal, wo ich oben war, das muß 89/90 oder so gewesen sein, da war ich im Allersee Tauchen, bei den Steganlagen bei der Gastwirtschaft.
Habe nur noch ein paar Fotos von meinem vielleicht letzten Besuch des Sees...

Habe da immer gut gefangen, gute Barsche an der DLRG-Slipanlage und etwas weiter, am Ufer Richtung Vorfeld, an einem Tag 4 oder 5 Karpfen.

Ach ja, das waren noch Zeiten! Bin damals meistens mit dem Rad oder dem Mofa zum Angeln gefahren, manchmal sogar mit dem Bus..
Damals haben wir in Detmerode gewohnt, da war ich ganz schön unterwegs! Gute Angelreviere sind auch der Tankum- und der Bernsteinsee, warst du schonmal dort?
 

domschi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
An den genannten Seen war ich schon, aber nicht Fischen ;-)
Komme gebürtig nicht aus Wolfsburg, lebe aber seit klein-auf hier und nun seit 3 Jahren dort wo du gewohnt hast. Zufälle gibt‘s - die Welt ist so klein ... hier hat sich wohntechnisch einiges getan !
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Oh ja, das habe ich gemerkt, als ich meinen Vater vor einiger Zeit im Pflegeheim am Detmeroder Markt besucht habe!

Als ich den Stadtteil verließ, gab's da noch das Freizeitgelände, 2 Spielplätze und 2 Sportplätze. Jetzt ist da alles bebaut und es entstanden noch mehr Parkplätze...

Naja, angeln kann man zum Glück noch im Teich, See und Fluß! Sitze grad am letzteren, der Zenn, auf Aal und Barsch an, grad hab ich nen Biß auf Köfi gehabt....
Langsam wirds recht frisch hier draußen.... Na wenigstens hat der Bauer heute die Wiese gemäht, auf der ich von meinem Zeug bestimmt nichts übersehen werde....
 

domschi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
1. August 2018
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
286
Freizeitanlagen gibt es hier tatsächlich sehr viel!
Dann mal Petri ;-)
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Danke, Petri auch zurück! Habe viele Bisse gehabt, ein guter Aal konnte sich befreien, als ich ihn schon an der Oberfläche hatte, war echt ärgerlich.... Sonst nur einen Barsch, der sich meinen Gründling einverleibt, der fast halb so groß war, wie er selbst! Das der mit dem im Maul überhaupt noch atmen konnte....Hakenlösen erwies sich so als sehr schwierig, also habe ich ihn mitgenommen.

Mal sehen, vielleicht geh ich heute wieder...
In Detmeroder haben wir damals in der Goerdelerstr. gewohnt, wo bist du denn zuhause?
 

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Habe grad mal Bilder von Detmeroder gegoogelt. Der Teich hat von oben betrachtet, eine eindeutige, zweideutige Form, ist dir das schon mal aufgefallen?

Wenn du da mal angeln solltest, bei den bewaldeten Bereichen ist ne Menge Faulschlamm, am Einlauf und in der Mörser Kurve sind die besten bzw. aussichtsreichsten Plätze!

Schade, das ich damals nicht in Wolfsburg bleiben konnte, es gibt da viele Top-Gewässer! Im Allerkanal habe ich damals nie geangelt, war zu weit weg.
Ne gute Stelle ist auch gegenüber des Fallerslebener Hafens am Kanal, habe da mal mit Köfi ne 46er Quappe gefangen...

In der Aller ist die Strecke von Brücke Allerpark bis Holzbrücke Allersee sehr gut fürs Aalangeln! Da geht so gut wie niemand hin....

An Köderfischen bekommst du mit der Senke im Allersee eigentlich nur kleine Barsche, am Teich bei der Gerhard-Hauptmann-Realschule fängst du viele Gründlinge, arbeite aber mit einem Futterkörbchen an der Senke. Dort habe ich meine Köfis immer hergehabt.

Moderlischen sind zu weich, aufgezogen habe ich sie immer eingefroren und dann noch tiefgefroren ausgeworfen, mache ich heute auch noch so.
Trotzdem reißen die Aale den Fischchen den Kopf ab, ohne am Haken hängen zu bleiben oder sie fressen nur die hintere Hälfte, es ist echt zum verzweifeln!

Und Wurm funktioniert gar nicht auf Aal...
Hier noch ein Bild von meiner gestrigen Angelstelle:IMG_20190814_205919.jpg
 

Oben