Vorstellung Reiserute Shimano

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LarsS

Angellateinschüler
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ort
Bochum
Vorstellung: Shimano World Shaula Tour Edition (1652 R-4)

Länge: 1,98m - WG: 7-25g - Gewicht: 145g - Transportlänge: 54cm


Nachfolgend möchte ich euch ein paar Zeile über eine Reiserute schreiben, die meiner Meinung nach eine Vorstellung verdient.
Die Rutenserie World Shaula scheint hierzulande noch nicht wirklich bekannt zu sein - handelt es sich doch um ein Produkt für den Japan-Markt. Schon vor einiger Zeit ist mir die Rutenserie beim stöbern auf der japanischen Shimano Website aufgefallen. Nach längerem hin und her und der Idee eine Reiserute doch ganz gut gebrauchen zu können hab ich mich durch gerungen das Teilchen zu bestellen. Spiral-X, High Power-X, Fuji Titanium SIC und JDM only was soll da schon schief gehen?
Es gibt diverse Spinning und Casting Versionen. Ich habe mich für eine Casting entschieden.

Nachdem die Rute dann eingetroffen ist staunte ich erst einmal nicht schlecht, wie kurz doch das Paket ist.
Die Transportlänge ist extrem praktisch - die Rute kann überall mithin sei es im Handgepäck im Flieger oder mal eben im Rücksack.
Zusammengesteckt fühlt sich die Rute sehr ausgewogen und gut ausbalanciert an. Die 145g merkt man kaum, auch wenn man sonst leichtere Ruten gewohnt ist. Die Aktion ist mit Regular angegeben - ich würde eher von Med-Fast sprechen. Die Schnelligkeit des Blanks überrascht positiv - da sollte dann auch Gummi Gelumpe akzeptabel mit funktionieren.

Insgesamt fühlt sich die Rute recht breitbandig an, was für eine Reiserute durchaus sinnvoll ist, denn man nimmt die Rute ja gerade dann mit wenn man nicht mit dem prall gefüllten dicken Plano Rutenrohr unterwegs ist.
Die Rute ist komplett mit Doppelfuß Ringen ausgestattet was sie unanfälliger gegen Transportschäden machen sollte.
Von der Verarbeitung her ist bis auf den leicht gefillerten Kork alles so perfekt, wie man es von einer hochpreisigen Japanrute erwarten darf. Zum Thema Hochpreisig - die 1652 R4 schlägt mit 62.000 Yen Liste zu Buche und ist schlecht verfügbar.
Mr Ogawa hilft aber gerne und suverän weiter ;-)
Ob der Preis nun gerechtfertigt ist muss jeder selbst entscheiden. Für mich war wichtig, dass ich im Vergleich zu meinen einteiligen Ruten möglichst wenig Kompromisse eingehen muss und dass scheint ganz gut hin zu hauen.

Vielleicht hilft die Vorstellung dem ein oder anderen, der nach so einer Rute sucht.

Link zur Rute --> http://fishing.shimano.co.jp/product/rod/3851
(Falls Verlinkung nicht erwünscht bitte löschen)

Jetzt aber erstmal ein paar Bilder. Ein Praxis Test steht noch aus.

IMG_3209.jpg IMG_3210.jpg IMG_3213.JPG
IMG_3214.JPG IMG_3215.JPG IMG_3217.jpg
IMG_3218.JPG IMG_3219.jpg IMG_3222.jpg
 

.TJ.

Forellen-Zoologe
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
69
Ort
Heilbronn
Hi
Gibts mitlerweile erfahrungsmäßig was zu berichten?

Gruß Thomas
 

Oben