• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.356
Hi,

ich bin Neuling in der Baitcasterei und Neuling im Wurfgewichtsbereich um 100g rum.

Für meine leichteren Kombis nehme ich sehr gerne das 1x1 Knot2Kinky, einfach Knoten und fertig.

Bei 100g und evtl. vorkommenden Schnurklemmern/Vogelnestern weiß ich nicht ob das so geht.
Beim 11kg 1x1 Knot2Kinky hätte ich die Befürchtung, dass es bei einem verkorksten Wurf nicht reicht.
Bei der 15kg Variante hätte ich die Befürchtung, dass man es nicht mehr gut knoten kann.

Habt ihr Erfahrungen damit?

Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir irgendwas zum Klemmen besorgen.

Was habt ihr im Bereich um 100g in Verwendung?

michaZ

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.883
1,0 mm Fluo, gecrimped oder geknotet, da hat jeder so seine Vorlieben. Ich crimpe vorwiegend.
Ich fische in diesen Gewichtsklassen schon 18 Jahre ausschließlich Fluo, ohne Fischverlust. Titan nutze ich bis maximal 60g, da hat es Vorteile bzgl. Lauf diverser Köder.

michaZ

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.883
Und wie verbindest du es mit der Hauptschnur?
Wirbel oder Solid Ring- angecrimped, bin da altmodisch. Nutze immer Doppelklemmhülsen, hält einfach sicher. Länge 1,0 mm Vorfach 50-70 cm. Man kann dann noch 1 bis 2 m 0,50 mm Fluo als Puffer/ Sichtigkeitsreduzierung vorschalten und das mit FG oder SC Knoten mit der Geflochtenen verbinden. Kann man aber auch sein lassen;-)

Reinhard

Gummipapst
Punkte Reaktionen
6.503
Ich nehme da meist 1mm Fluo .Am Snap mit Klemmhülse,nutze da verstärkte mit mehr Wandung und zur Hauptsachnur einen verbesserten Albright Knoten. Stahlvorfächer mach ich aus 7x7 mit 20kg Tragkraft, 30kg Spro HD Snap und 22kg Wirbel. Ist mir noch nie was bei gebrochen oder gerissen, selbst bei 120g Ködern voll durchgezogen oder bei Hängern. Lg

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.356
Geknotet mit Clinch und drei Windungen oder nimmt man da etwas anderes?

Ich finde den Gedanken einfach dickes Fluorocarbon ans Geflecht zu binden und fertig zu sein eigentlich sehr cool.
Aber irgendwie würde ich mich damit nicht wohl fühlen, glaube ich.
Meine Köder werden im Schnitt wahrscheinlich um 20/23cm haben. Wenn ein großer Hecht sowas wirklich will, haut der sich so Köder dich auch bis sonstwo, oder? Dann ein paarmal Kopfschütteln, schrab, schrab und ab.
Davor hätte ich Angst und könnte wahrscheinlich nie wirklich entspannt durchangeln.

MLG

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
163
Genauso. Titan geknotet mittles Clinch so wie auch von den Herstellern empfohlen. Sieht nicht vielleicht nicht so perfekt aus, hält dafür aber.

Deine Frage ist im Grunde ein Evergreen. Ich hatte mich schon in einem anderen Thread klar als Knoten-Verfechter ausgesprochen. Seitdem hab ich absolut null Stress mit Vorfächern. Titan quetschen kann ich nur von abraten.

Mein Meterhecht im letzten Herbst hatte die 40 cm 4D Trout vollständig inhaliert. Zumindest war der Stinger so weit drin, dass der hintere Drilling noch hinter den Kienem war. Da musste erstmals die ganz lange Westin Zange ran.

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.356
Ja, es gibt ja Leute, die das sehr erfolgreich machen, deshalb wird das mit dem 1mm Fluorocarbon auf jeden Fall funktionieren.
Ich glaube aber leider, dass es für mich nicht funktioniert.

Ich knote Titan auch immer. Bis jetzt benutze ich allerdings nur die kleinsten 3 Stärken von dem Knot 2 Kinky 1x1.
Wenn man die 35lbs Variante auch Knoten geknotet bekommt, würde ich es erstmal damit probieren.

MLG

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
163
Du brauchst natürlich zwei Zangen, etwas Muckis … oder nen Octopus.

bzgl. FC verstehe ich den Hype beim Hechtanglen nicht. Ich stehe da auf den Standpunkt, wenn der Hecht will, ist ihm das Vorfach herzlich egal.

Elfredo82

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.914
Was aus meiner Sicht ebenfalls für ein dickes Fluo spricht, ist, dass sich Köder und Vorfach durch die höhere Steifigkeit des Fluos beim Werfen deutlich seltener vertüdeln. Gilt sicher nicht für alle Köder, aber für die die ich hauptsächlich fische auf jeden Fall.

MLG

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
163
Das war bei mir der Grund von Stahl auf Titan zu wechseln. :D

Oben