Vorfach zum baitcasten

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matschi

Angellateinschüler
Registriert
12. März 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Hey Jungs wie macht ihr das beim Casting auf Hecht mit dem Vorfach?
Mit FC möchte ich nicht fischen aber Stahl kann man ja nicht an die Hauptschnur knoten und wenn doch beschädigt man dadurch nicht die Ringe?

MfG
Stephan
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Ich würde dir empfehlen dich erst mal im entsprechenden Thema vorzustellen.

Als zweites frage ich mich ob die Frage wirklich ernst gemeint ist?! und ob du einfach zu faul bist selbst heraus zu finden wie man Hauptschnur und Vorfach verbindet....
Soweit ich weiß muss man bis auf die Regionen wo es einen Touriangelschein gibt eine Prüfung für den Fischereischein ablegen, da sollte man schon wissen, wie solch eine Verbindung zwischen zwei schnüren von statten geht.
 
S

scorpion1

Gast
Gibt verschiedene Methoden . FC leader würde ich trotzdem verwenden immer . das FC kannst du dann je nachdem was du verwendest sogar an das Vorfach knoten zumindest bei 1x7 Titan geht das per verbessertem Albright recht haltbar und easy.

Ich verwende aber auch sehr gern die Stroft Vorfachringe oder alternativ aus dem Fliegenzubehör selbige kosten nur einen Bruchteil
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Wie immer wird sofort gestänkert :D aber okay.

Ich empfehle dir für ziemlich dickes FC den FG knoten. Auf Youtube gibts da diverse Anleitungen wie der am einfachsten geht. Der flutscht wunderbar durch die Ringe und hat ne hohe Tragkraft.

@Zanderlui: keine Angst, der FG wird nicht beim Vorbereitungskurs vom Fischereischein gelehrt ;) Da kriegst nur Knoten gezeigt, die bei den krassen Schnurdurchmessern eher mal in den Ringen hängen bleiben. Finde ich schade, aber kann man nix machen. Die meisten "Lehrer" dort sind eh eingesessene Friedfischangler oder Mono & grüner Blumendraht Effzett Schmeisser.

Ich habe meist 2-3m FC mit etwa 0.80mm (Beim Bigbaiten um die 100-200g Ködern) und dann eine Stahlspitze mit 40-50cm 0.45er Flexonit. Die Kombi hat sich bei mir bewährt.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Mir erschließt sich nicht der Vorteil von direkt angeknoteten Vorfächern beim Hechtangeln. Nachteile sehe ich dagegen einige.

@Marko_20: Was soll dir das FC zwischen Hauptschnur und Stahl bringen? Hast du so viele Hindernisse im Wasser? Und warum so dick?

Ich fische beim Hechtangeln mit etwa 70cm Climax Haruna Seamaster in 0,90mm. Oben ein Wirbel und unten ein Snap jeweils mit dem Fat Mono Knot angeknotet und dann in den Snap der Hauptschnur eingehängt. Kann je nach Beschädigung 1-2x gekürzt werden oder ist binnen Sekunden gegen ein neues ausgetauscht.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
wenn du ohne FC fischen möchtest nutze zum verbinden doch ganz einfache nur Sprengringe.
Daran wird die Hautschnur angeknotet und das Stahlvorfach an der Schleife eingezogen.
Bei 40-50 cm Vorfachlänge stört das doch nicht, da muss doch nichts durch die Ringe gleiten.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hi,
wenn du ohne FC fischen möchtest nutze zum verbinden doch ganz einfache nur Sprengringe.
Daran wird die Hautschnur angeknotet und das Stahlvorfach an der Schleife eingezogen.
Bei 40-50 cm Vorfachlänge stört das doch nicht, da muss doch nichts durch die Ringe gleiten.

Geflochtene an Sprengring anknoten hört sich nach keiner guten Idee an. Selbst wenn der Spalt am Sprengring noch so klein ist, die geflochtene kann dort beschädigt werden oder aus dem Sprengring wandern.
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
@Ruti: Ja, in den Seen, die ich fische habe ich massig muschelbewachsene Bäume. Die normale PE sagt de schnell Tschüss. Von daher kann etwas abriebsfestigkeit nicht schaden. Nicht auszudenken, wenn der Hecht des Lebens im Baum verloren ging weils das Geflecht durchscheuert :D Darüber hinaus bin ich mehr oder weniger davon überzeugt, dass ein Stück FC Zwischen Stahl und PE einen gewissen Vorteil bring was Unsichtbarkeit unter Wasser angeht, da meine Wasser recht klar sind.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
@Ruti: Ja, in den Seen, die ich fische habe ich massig muschelbewachsene Bäume. Die normale PE sagt de schnell Tschüss. Von daher kann etwas abriebsfestigkeit nicht schaden. Nicht auszudenken, wenn der Hecht des Lebens im Baum verloren ging weils das Geflecht durchscheuert :D Darüber hinaus bin ich mehr oder weniger davon überzeugt, dass ein Stück FC Zwischen Stahl und PE einen gewissen Vorteil bring was Unsichtbarkeit unter Wasser angeht, da meine Wasser recht klar sind.

Das mit dem Abrieb macht Sinn, aber warum 0,80er? Dein Stahlvorfach trägt doch eh nur 20kg, da würde also auch entsprechendes FC reichen, das wären dann wohl so 0,60mm. Das hat schon eine enorme Abriebfestigkeit. Ich bin mir ziemlich sicher, dass so dickes FC alles nur nicht "Unsichtbar" ist. Und wie machst du das mit den großen Drillingen bei deinen Ködern? Sind die auch aus FC damit die Hechte sie nicht sehen? :lol:
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Da zählt alleine der Glaube.. Wenn ich glaube der Fisch siehts nicht, tut ers auch nicht ;)
80er einfach nur, weil ich zu faul bin bei nem Abriss den FG Knot neu zu machen. Das ist immer n ziemlich fummeliges Unterfangen. Und da ein 80er FC mehr hält als mein 45er Stahl, reisst der immer zuerst ab, falls es mal hängen sollte.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Alles klar, wenn du dich damit wohler fühlst soll es so sein :)
 

Matschi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Die ganzen FC und andere Low-Profil Knoten hab ich ja drauf, da ich ja auch schon eine gewisse Zeit mit Baitcaster auf Barsch fische.
Mir ging es darum ob diese Knoten 1 zu 1 übernehmen kann oder ob es andere dafür gibt, denn im Netz steht nichts verwertbares drin und einen Wirbel möchte ich persönlich nicht benutzen da ich sonst den Vorteil der Baitcaster in den Wind schieß.
Außerdem schwirrt mir noch die Frage im Kopf ob durch eine solche Verwendung des Stahlvorfaches nicht die Rutenringe meiner MB beschädigt werden
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
.... und einen Wirbel möchte ich persönlich nicht benutzen da ich sonst den Vorteil der Baitcaster in den Wind schieß.
Außerdem schwirrt mir noch die Frage im Kopf ob durch eine solche Verwendung des Stahlvorfaches nicht die Rutenringe meiner MB beschädigt werden

Der Verbingungsknoten zum Stahl bzw der Wirbel oder gar das Vorfach werden zum Wurf natürlich nicht durch die Ringe gezogen. Dadurch wird der Wurf vom Ablauf dann etwas an dieses längere Stück Schnur adaptiert. Sollte aber kein Problem sein, wenn du die Baitcasterei bereits praktizierst ist das alles kein Ding. Sehe hierbei keine Nachteile bezüglich Baitcasterei.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Servus,
also ich handle es folgendermaßen. An meine Hauptschnur knote ich 1,5-2m FC mit einem Verbindungsknoten, den ich mal vor langer Zeit gelernt hab. Namen weiß ich leider nicht, gibt allerdings etliche und die guten nehmen sich nicht viel. Das FC knote ich dann an 1x7 Titan (knot2kinky) ich wähle ein etwas kürzeres Titanvorfach (20-30cm) damit ich den Köder recht weit einholen kann. Für einige Wurftechniken ist es vorteilhaft wenn der Köder nicht zu weit vom Spitzenring entfernt ist. Warum keinen Wirbel? Hole ich mal in eile zu hastig ein, dann möchte ich mir mit dem Wirbel nicht die SIC Einlage kaputt machen. Mit dem Knoten ist es nicht ganz so schlimm, wenn ich mal zu weit einhole.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Matschi

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. März 2017
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Das FC knote ich dann an 1x7 Titan (knot2kinky) ich wähle ein etwas kürzeres Titanvorfach (20-30cm) damit ich den Köder recht weit einholen kann. Für einige Wurftechniken ist es vorteilhaft wenn der Köder nicht zu weit vom Spitzenring entfernt ist.
LG

Perfekt erklärt @NaveG, aber kannst du mit einem Abstand von 20-30cm dann noch vernünftig skippen?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Achso, sagt es doch gleich, dass es hier um gezieltes Schniepelangeln geht.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
@Matschi:
Danke gebe mir Mühe. ;)
Nee wirklich gut geht es mit der Länge nicht. Ab 15cm geht's ganz gut. Aber dann kann ich mir des Vorfach auch sparen. Beim gezielten Hechtangeln skippe ich weniger. Da is mir die Unversehrtheit des Hechtes und die Anzahl der Baits in meiner Box schon noch wichtiger als die Wurftechnik. :)
 

Oben