Vorfach material zum Jerken

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

köpenicker

Belly Burner
Registriert
18. September 2010
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hey Pertijünger welches vorfachmaterial benutzt ihr zum Jerken ?
Mir wurden im tackleshop spinstangen empfohlen aber irgendwie weiß ich nicht ob das die optimallösung ist!

Gruß david
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

Spinstangen funktionieren zweifelsohne, aber nicht jeder mag sie.
Wenn dann sind die Titanmodelle die beste, aber auch teuerste Lösung, was sich mit hoher Lebensdauer aber ausgleicht.
Kurze Spinstangen haben ggf, auch den Nachteil, dass Hechte doch mal die Schnur zwischen die Zähne bekommen. Hier müsste man dann noch Stahl vorschalten oder aber auf ausreichend lange Stangen achten.
Ich verwende schon seit langem 1x7 Ummantelt. Das Zeug ist steif genug und man kann es in passenden Längen selbst basteln.
Beim Jerken muss das Material natürlich entsprechend stark sein - 15Kg Tragkraft sind nicht verkehrt.
Wirbel und Einhänger müssen auch sehr stabil gewählt werden - am besten noch zwei Nummern stärker, als man zunächst glaubt, dass es ausreicht.
Die ständigen Schläge setzen gerade den Einhängern ganz schön zu. Auch das Werfen mit den schweren Ködern hinterlässt natürlich seine Spuren.
Fazit: Ich würde selbst basteln - das macht Spass und spart u. U. Geld.

Gruss
Michael
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Ich benutze mit guten Erfahrungen Fluorocarbon 50lbs von Seaguar. Bitte keine Dikussion Fluo/Stahl anfangen. Die Frage war, was ich nehme. :wink:
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ich nutze bisher auch 1x7 ummantelt oder eben fc in 60lb!
werde aber dieses jahr auch mal titan testen, denke die preise gehen wenn es wirklich so langlebig ist...

aber spinnstangen, ist meine meinung, benötigt man heutzutage bei den meisten jerks nicht mehr...
außer bei einigen modellen aus den usa die seit 50jahren gleich sind, sind sie vielleicht noch notwendig damit diese köder richtig laufen...

deshalb sage ich eine spinnstange ist völlig daneben und beeinträchtigt eher den lauf der meisten jerks die man hier so bei uns erwerben kann...
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

na ja, die Scheuchwirkung ist beim Hechteln eh nicht wichtig und beim Jerken schon gar nicht. Selbst in klarem Wasser hat ein dickes Vorfach noch keinen Hecht vom Biss abgehalten.

Gruss
Michael
 

Oben