Vorfach beim Barsch "zuppeln"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Hallo Leute,

wie lang ist euer Vorfach beim Spinnfischen (wobbler, Gufi`s und Jigs) auf Barsch, wenn ihr als Hauptschnur eine geflochtene (0,10 Fireline) benutzt????
Ich fische meist o,10 Fireline und dann kommt vorne ein ca, 1,20 langes 0,18 mono, Fluoc. Vorfach hin. Ist das zu wenig??? Ich denke mir halt wenns länger ist dann kann ich mir bald die Geflochtene sparen, weil gerade beim Gufi fischen der Kontakt zum Köder geringer wird.
Bitte eure Meinungen.....
 

Anhänge

barschi.jpg

Daniel

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Oktober 2003
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwedt/Oder
Hab die Erfahrung gemacht, dass ein Mono-Vorfach überflüssig ist und nicht mehr Barsche bringt. Also direkt an die geflochtene knoten. 0,10 ist doch unauffällig genug...selbst bei klarem Wasser. :)
Gr D
 

baumi

Angellateinschüler
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
hab auch nur 80-100 cm scheuert die geflochtene nicht so schnell durch
 

baumi

Angellateinschüler
Registriert
3. Dezember 2004
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@ fish-dude
ne wenn du mono als vorfach dran hast scheuert die geflochtene nicht so schnell durch
 

Exos

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2005
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bern, Schweiz
Wie macht ihr das denn, wenn ihr auf Barsche angelt aber mit Hechten rechnen müsst? Nehmt ihr da einen Stahlvorfach oder bleibt ihr beim Monovorfach? Ich gehe dieses Wochenende Barschezuppeln und kann mich nicht entscheiden...
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Und wenn ihr mit hechten rechnen müßt??? Kommt dann vor die 0,10 oder 0,12 Fireline ein Monofiles Vorfach von ca. 1 m und daran ein dünnes Stahlvorfach (40 cm) oder macht ihr da das Stahlvorfach direkt an die Fireline? Übrigens meine Fireline ist gelb und Pink ich denke schon das da eine Scheuwirkung gegeben ist, oder???
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
mein Mono-Vorfach ist höchstens 60cm lang, GuFi wird angeknotet, kein Snap o.ä. .... funktioniert auch bestens :D

@Daniel: lass uns das nächste mal den direkten Vergleich machen, gleiche Stelle, gleicher Köder ... 8)
Gruß Claus
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
wenn Du ein Stahlvorfach nutzt, kannste Dir das Mono schenken ... ich nutz das Mono nur der Sichtigkeit wegen, nicht des Puffer-Effekts. Das sollte die Rute machen, nicht das Vorfach.
Gruß Claus
 

WoodyX6

Finesse-Fux
Registriert
1. September 2003
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
2
Ort
Canada
Website
www.barsch-ultras.de
habe meist nur 50cm fc vorgeschaltet. bilde mir ein, dass es mit besser beißt, auch wenn ich nicht den vergleich habe, aber wenigstens ein gutes gefühl ;)
dazu lässt sich an das mono/fc der köder besser knoten. z.b. rutscht kein knoten beim jighead durch, wie es mir schon bei 10er geflochtene passiert ist.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
ich nehm weder monvorfach noch fluo- oder stahlvorfach und es beißt auch nich schlecht. ich denke den fischen macht es nix aus ob da nun fluo oder gleich die geflochtene dran ist. und mit den hechten is es so eine sache. ich selber nehme auch bei hechtgefahr kein vorfach, weil sich die kleinen köder dann nich mehr so gut führen lassen. dann nehm ich auch mal ein verlust in kauf... und oftmals hat man sogar glück und der köder sitzt vorne im maul das man den hecht auch ohne vorfach sicher landen kann.
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Das glaube ich ist aber nicht "das Wahre vom EI"!!!! Der Hecht schwimmt dann mit einem Wobbler im Maul rum der ihm dann noch durch zwei Drillinge das Maul "zunagelt" und wenn du dann durch so eine "leichtsinnige" Aktion noch einen Illex für gerade mal 16 Euro+ verballerst. Das passiert dir zweimal am Tag und du und deine Freundin können eine Woch bei Wasser und Brot leben um Geld für Illex oder Tackel zu sparen!! Nix für Ungut!!! Aber nimm doch wenigstens ein ganz dünnes Stahlvorfach (gibt doch 0,15 Trk. 3 kg) sogar zum Knoten.
 

perchman

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2004
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
Website besuchen
Hallo Adri,

Es gibt richtig gute dünne Vorfächer aus Wolfram und die dünnen 7 x 7 kann man so knoten, daß das Spiel kleiner Wobbler kaum beeinflußt wird. Notfalls mit dem Rapalaknoten. Was der Zanderkranke beschreibt ist billigend in Kauf genommene Tierquälerei und so sollte man nach meiner Meinung nicht angeln.

petri
 

Gunni77

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Website
www.krumme-rute.de
Ah.....wie war das noch?
Fischgeilheit geht vor Vernunft? Waidgerecht angeln? Was ist das?

Traumhaft.....und schon könnte ich wieder kotzen.

Gruß
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Zanderkranker schrieb:
weil sich die kleinen köder dann nich mehr so gut führen lassen

Jungs, wir sprechen hier vom gezielten Barsche-zuppeln mit Kleinst-Ködern... :roll: Bei einem 3,5cm Kopyto nehm ich auch kein Stahl, auch wenn das Gewässer ein paar Hechte beherbergt. Von Wobblerfischen ohne Stahl war doch nie die Rede.
Gruß Claus
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
jap kann claus nur zustimmen...ich fische mit kleinstköder auf barsch und da ballert des öfteren mal ein dicker hecht oder zander rauf.und bis jetzt habe ich die meisten dieser auch landen können. und wenn doch mal einer abreißt wird dieser kleine miniköder den räuber wohl kaum stören und er lebt munter weiter ;-)
und mit wobbler fische ich natürlich auch mit stahl dort wo mit hechten zu rechnen ist, ist doch klar :)

mfg max
 

Gunni77

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Website
www.krumme-rute.de
Hallo

Da ist mir dann wohl wieder mal was in den falschen Hals gerutscht,.....sorry!
Ich rege mich halt jedes mal auf, wenn ich diverse Trottel mit Monovorfach und 10cm Wobbler mit zwei Drilligen am Fluss sehe, weil sie Angst haben, einen Zander weniger zu fangen.Das sind dann gerne mal die selben Vögel, die trotz Fangbeschränkungen und Mindestmaßen alles abknüppeln, aber das ist ein anderes Thema.
Ein 3,5cm Kopyto macht mit Stahl wohl wirklich nur begrenzt Sinn, obwohl ich das erfolgreich mit 2,5kg Flexonit versucht habe. Es besteht auch tatsächlich ein Unterschied zwischen einem 6er Einzelhaken und einem Haufen Drillingen...

Gruß
 

Oben