Vorfächer zum Spinnfischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jan15

Bibi Barschberg
Registriert
12. Dezember 2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
63589 Linsengericht
Hallo an alle!
Ich habe ien paar Fragen bezüglich der Vorfächer beim Spinnfischen.
Und zwar:
Ich gehe an 2 Vereinsseen und der Kinzig in Hessen (meine Gewässer) immer Spinnfischen und generell angeln. Alle 3 Gewässer biten guten Hechtbestand, sowie schöne Barsche, Forellen und Zander.
Jedoch will ich mit meiner Skeletor2 eher den Zandern und Barschen nachstellen. Doch was kann ich als Vorfach benutzen?
Es sollte leicht und flexibel sein, damit kleine Wobbler gut laufen und auch keine Scheue der Fische herrscht. Aber es muss auch hechtsicher sein!
Eure Tipps und Erfahrungen würde ich gerne lesen und wissen.
Was für Vorfachmaterial benutzt also ihr?
Welche Stärke und Länge??

Fragen über Fragen ....

Danke im voraus Gruß Jan
 

rallye-vid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. September 2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Wenns teuer sein soll: Flexonit 7x7
Günstig: Drennan 7strand 1x7

Das Flexonit ist weicher als Drennen, ich habe aber keine Probleme mit meinem Gewobbel (bei Drennan in 20lb Stärke).
 

crazyFish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sundern(HSK)
Für kleinere Köder nutze ich Flexonit mit 6,8kg Tragkraft, 30cm sollten sie schon mindestens messen sein. Den gerade einen kleinen Köder hat der Hecht schnell weit drinne.
Dann lieber einen Köder der nicht mehr ganz austariert ist als einen verangelten Hecht.
 

crazyFish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sundern(HSK)
rallye-vid schrieb:
Wenns teuer sein soll: Flexonit 7x7
Günstig: Drennan 7strand 1x7

Das Flexonit ist weicher als Drennen, ich habe aber keine Probleme mit meinem Gewobbel (bei Drennan).

Von Drennan gibt es auch eine 7x7 Variante (Soft Strand), das liegt preislich zwischen dem Flexonit und 7Strand. Habe ich noch nicht getestet aber ist als nächstes auf der Liste wenn das Flexonit aufgebraucht ist.
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Drennan 7Strand in 6,8 Kilo - saudünn, hochbelastbar und auch flexibel bei einem Preis von etwa 10 € in Deutschland, in England ist es deutlich billiger... :wink: fische selbst meine kleinen Hornets damit... :wink:
 

rallye-vid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. September 2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Hi crazyFish,

Das Soft Strand von Drennan kenne ich auch noch nicht.
Ich meine jedoch gelesen zu haben dass es net wirklich hält was es verspricht?!?

@thomas - zeig doch mal den Waller und dein Vorfach ;)
 

crazyFish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sundern(HSK)
Nun davon habe ich noch nichs gehört, ich werde es aber ma auf einen Test ankommen lassen, da sich das 7Strand als Standard für Stinger und Hecht KuKö bei mir durch gesetzt hat.
 

joschiricki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
7
Ort
79576 Weil am Rhein
Titan :D Was sonst? Ist in der Anschaffung zwar aua-teuer, hält aber gegenüber dem anderen Zeugs mind. dreimal so lange und jegliche Probleme sind vorbei :mrgreen:
 

crazyFish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sundern(HSK)
Ist das vom TE geforderte flexibel und das vorgeschlagenen Titan nicht ein kleiner Widerspruch in sich?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ist kein Widerspruch. Ich fische entweder 7x7 in max. 0,20 (4,5 kg) oder Titan. Die Beweglichkeit resultiert durch die runde Einhängeöse im kleinsten Cross-Lock-Verbinder. Selbst ein 38´er Tiny-Fry bewegt sich wunderbar. Habe auch in keiner Weise bemerkt, daß die Biester bei dieser Stärke vorfachscheu sind. Übrigens: Hauptschnur und Vorfach ohne Verbinder mit doppeltem Uniknoten.
Titan brauchst´e deshalb, weil man den Köder an der Baitcaster gerne bis zur Spitze einzieht - wirft einfach besser . Für die Stationärrolle kann man bei Geflecht bleiben. Aber auch da kringelt´s bei einem Hänger oder Ast schnell ein....Titan hat keinen Memory-Effekt und bleibt glatt.
Klausi, der alte Barschzocker
 

ned25

Echo-Orakel
Registriert
13. August 2008
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Ort
73760
Hallo,

da ich gezielt auf hecht fische verwendete ich anfangs hardmono mit über 11kg weil ich an scheuchwirkung glaubte. Da kann ich nichts negatives sagen bis jetzt waren alle hechte drann bis zum schluß, nur behielt ich ein hardmono vorfach nicht lange weil die drillinge der wobbler das vorfach beim auswerfen gelegentlich "ankratzten". Da war mir die tragfäigkeit nicht mehr sicher und es kam ein neues drauf.

Aber mittlerweile nehme ich fast nur noch flexonit mit über 11kg und kann keinen unterschied zum scheucheffekt feststellen. Ein freund von mir mit dem ich öfter angeln gehe nimmt ausschließlich stahl, ich damals hardmono. Keiner hat besser oder schlechter gefangen und ich rede gerade von klaren gewässern. Er angelt genauso mit gleichem stahl auf zander und fängt sehr gut.

Die länge meiner vorfächer (ich mache die selbst) liegt zwischen ca.45-50cm

ned25
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
.....sag ich doch! Wenn man natürlich ein Seil ranhängt, zB. 1x7 und dann noch mit einer schönen dicken Plastikummantelung, .... dann kann ich auch verstehen, daß da mal einer zurückschreckt.
Icke versteh´immer nicht: Teure Rute, teure Rolle und am wichtigsten Teil, dem Verbindungsstück Mensch-Beute sparen wollen....? Da is´es doch wirklich der falscheste Platz... oder?
 

rallye-vid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. September 2008
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Klausi, was hast du gegen 1x7? Schonmal Drennan 7Strand in den Händen gehabt?

PS. Nicht bös gemeint, nur ne Frage ;)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich funk mal gaaanz kurz dazwischen:
Ich fische ebenfalls nurnoch Titan - jegliche abweichende Metalle stinken dagegen ab wie sontswas :)
-Unterbrechnung Ende-
 

crazyFish

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sundern(HSK)
Titan, habe ich selber noch nicht genutzt, darum kann ich da noch keine Vergleiche ziehen.
Aber wo gerade welche da sind, die es im Betrieb haben. Gibt es Hersteller- oder Typenempfehlungen, welche sich zum Selbstbau von Vorfächern anbieten?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich hab´überhaupt nix gegen 1 x 7, wenn es fein genug daherkommt. ....aber im Gegensatz zu Titan : Hast´e schon mal um ´nen dünnen Ast gefeuert - und wie sieht´s Vorfach anschließend aus...
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.010
Punkte Reaktionen
629
Ort
Ingolstadt
Hallo,

ich fische mittlerweile fast nur noch Titan, das Zeug ist zwar nicht billig, aber es hällt fast ewig.

Stahl nehme ich nur noch, wenn die Hängergefahr sehr groß ist.

Beim Stahl kann ich das 7 -strand von Drennan absolut empfehlen.

Ich bestelle meine Titanvorfächer beim jerkbait.com, hat auch alles zum selbermachen.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Für mich gilt: nie wieder Boa NoKink - nurnoch Terminator Titanium ;)
 

Oben